ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A Federn Fahrwerk

Omega A Federn Fahrwerk

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 12:03

Hallo mal wieder zusammen,

der Vorbesitzer meines Omis hat, weil der TÜV es beanstandet hatte, hinten neue Federn verbaut. Nun sieht mein Omi aus als ob er vorne 2-3cm zu hoch steht und ich mit nem Trecker da drin parken kann. Was muss ich machen um dieses hässliche Detail nicht mehr zu haben.

Gruss

Euer Chaos Trio

Ähnliche Themen
15 Antworten

hi welche motorsierung hast du??

 

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 12:11

Oh.

Habe ich vergessen . Sorry.

2.0 Omi Caravan mit der 115 PS Maschine C20NE

Er steht jetzt also vorne höher als vorher, obwohl hinten neue Federn reingekommen sind???

 

Das ist doch absolut unlogisch. 

 

Oder habt ihr da irgendwelche Sondersportfahrwerksfedern eingebaut?

Dann würde er jetzt hinten tiefer liegen und somit natürlich vorne nur optisch höher sein.

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 15:09

Hallo Kurt,

zuerst einmal danke für deine tollen Tips zum Thema Schaltgestänge.

Habe mir heute ein Omega Werkstatthandbuch runtergeladen. Steht nichts anderes drin wie du schon sagtest.

So nun zu meinem Prob:

Es ist sind hinten die Stossdämpfer und Federn gewechselt worden. So Vorbesitzer.

Und nun steht er vorne Höher als hinten.

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht. Vielleicht helfen die weiter.

Gruss

Chaos Trio

Das sieht nach den falschen Federn aus.

 

Entweder sind vorne die dicken drin und / oder hinten auch nur die von der Limo verbaut worden.

 

1. Federt er normal ein?

2. sind Federn neu?

3. Sind die Dämfer neu?

4. Läßt er sich noch aus den Federn heben?

 

 

Mess auch mal mit nem Meßschieber die Drahtdicke der Federn hinten und vorne,

vielleicht kommen wir ja darüber hier weiter.

 

Schreib dann mal was Du so an neuen  Erkenntnissen hast.

 

 

 

P.S.

Aber immer im Kopf behalten, ich hatte mit dem Omi A bisher nicht viel am Hut!

 

Oder Du suchst Dir hier einen Omi A Fahrer (z.B. Hausi) der den Wagen vor der Tür hat

und ihr messt beide mal vorne und hinten von Unterkannte Radlauf bis Radmitte

und vergleicht die Daten dann anschließend hier mal.

am 3. Oktober 2008 um 15:17

Ich denke , das hat nur den Anschein das er vorne höher steht , der Omega A ist für diesen " Country Style " bekannt .

Kann natürlich auch sein , daß er hinten ne manuelle Niveau drin hat und es fehlt Luft in den Dämpfern .

Wenn dem nicht so ist , hilft nur " Vorne mittels anderer Federn runter mit dem Biest " .

@ Kurt

Bei mir ist leider nix mit vergleichen . Ich fahre vorne 3000 er Federn und hinten hab ich Niveau außerdem hängt der 6Zyl völlig anders in den Federn als der 4 Zyl. . Da müßte schon ein Kollege mit nem 2,0 und Serienfedern ran.

am 3. Oktober 2008 um 15:41

Ich habe mal zwei drei Auktionen im großen bunten Auktionshaus rausgesucht mit Bildern vom Country Style

guggst du 1

guggst du nochmal

guggst du nochmal

Bei den Bildern kann man das ziemlich gut erkennen .

Zum Vergleich hab ich mal nen Bild von meinem angehängt

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von Haushamster

Ich denke , das hat nur den Anschein das er vorne höher steht , der Omega A ist für diesen " Country Style " bekannt .

Kann natürlich auch sein , daß er hinten ne manuelle Niveau drin hat und es fehlt Luft in den Dämpfern .

Wenn dem nicht so ist , hilft nur " Vorne mittels anderer Federn runter mit dem Biest " .

@ Kurt

Bei mir ist leider nix mit vergleichen . Ich fahre vorne 3000 er Federn und hinten hab ich Niveau außerdem hängt der 6Zyl völlig anders in den Federn als der 4 Zyl. . Da müßte schon ein Kollege mit nem 2,0 und Serienfedern ran.

Und woher weiss ich wie tief ich das Biest nun nach unten schrauben muss?

Mit Niveareglung ist da nix zu machen.

Zumindest sieht es so wie es nun ist ziemlich aus wie gewollt aber nicht gekonnt.

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von Haushamster

Ich habe mal zwei drei Auktionen im großen bunten Auktionshaus rausgesucht mit Bildern vom Country Style

guggst du 1

guggst du nochmal

guggst du nochmal

Bei den Bildern kann man das ziemlich gut erkennen .

Zum Vergleich hab ich mal nen Bild von meinem angehängt

Siehst du das meine ich.

So sieht meiner auch aus. Und er soll so aussehen wie bei dir.

Also vorne auf jeden Fall andere Federn einbauen.

THX Hamster

muss ich nur noch die richtigen Federn finden

Country Style...... Iggiiittttiiiiiigggggiiiitttttt

am 3. Oktober 2008 um 16:32

@ chaos trio

Ganz locker und ruhig bleiben . Ich fahre meine Baustelle nun schon ein paar Jahre und immer ist irgendwas zu schrauben . Auch du findest mit der nötigen Ruhe die richtigen Federn .

Wenn du was preiswertes haben willst , gibt es zu hauf Angebote im bunten Auktionshaus von Weitec 35/00 , was sehr vernüftiges sind von Eibach oder H&R .

am 3. Oktober 2008 um 21:00

Hallöle, erst einmal, Ihr da.

In meinem Besitz befanden sich bisher A-Omegas mit 2.0, 3.0, und nun 3.0 24V Motoren (alles Caravan).

Der 2.0 hat normalerweise hi. rechts im Kofferraum ein Reifenventil, das heißt, wenn Dein Fzg. über eine Niveau-Regulierung verfügt?!

Was aber normalerweise so sein müßte.

Dieser Anschluss soll, laut Handbuch "So wird`s gemacht", mit 0,8 bar gefüllt.

Bei stärkerer Beladung kann man den Druck auch erhöhen.

Ich hab meistens 1 bar eingefüllt.

Bitte beachten, das die Gummibälge an den hi. Stoßdämpfern noch i.O. sind!!!

Da diese ja den Luftdruck speichern müssen!

Fahrzeuge mit autom. Niveauregulierung haben noch eine Verbindungsgestänge am Schräglenker.

Ist aber überwiegend an den stärker motorisierten Omegas verbaut worden.

am 3. Oktober 2008 um 21:40

BeSoBad und was willst du uns sagen :confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von BeSoBad

Hallöle, erst einmal, Ihr da.

 

Der 2.0 hat normalerweise hi. rechts im Kofferraum ein Reifenventil, das heißt, wenn Dein Fzg. über eine Niveau-Regulierung verfügt?!

Was aber normalerweise so sein müßte.

Hatte mein damaliger 2.0 A Caravan aber auch nicht. War Sonderaustattung und mußtest du beim Neukauf dazu bestellen. ;)

wenn ich mir das bild von trio so anschaue steht der völlig normal da mit der Motorisierung 

was man ändern könnte ist wie schon vor mir beschrieben tiefere federn vorne eventuell die vom 3000 aber ob diese ihn runter bringen ist mir nicht bekannt

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen