Omega A - Diverse Roststellen am Schweller - Reparaturbleche - Demontageanleitung
Hallo Leute
Gute Freunde von mir haben mir gestern einen 93er Omega A Diamant mit der 2.0i Maschine mit org. Nachweissbaren 66000km auf den Hof gestellt,er muss zum Tüv Ende des Monats.
Nach näherer Begutachtung sind ausser Bremsen vorn und hinten komplett(sind wohl noch die org. von 93😰😰),Wassereintritt vorn rechts(recht ordentlich),auch diverse Roststellen zu sehen.
Hinten unten an den Schwellerspitzen ein wenig in die C-Säule reingehend ist er durch,die anderen Roststellen sind wahrscheinlich Scheuerstellen/Schlagstellen vom öffnen der Tür,die noch nicht so schlimm aussehen,denke gut abschleifen,Versiegeln und lackieren(macht der Lackdoktor) sollte da schon reichen.
Die Radläufe sind ansonsten Vollständig ROSTFREI🙂
Und bis auf ein bisschen Lackzuwendung,ein paar Schrammen an der Vorderen Stoßstange und der Beifahrertür,sieht der noch Richtig gut aus,auch innen.
Ich brauch also nähere Infos über die Demontage der Plastikschweller,Links,Teilenummern und Preise für gute und günstige Reparaturbleche die auch passen,es gibt ja viel Schund🙁
Was kann vorn der Grund fürs Wasser sein,er hat ein Elektrisches Schiebedach(Abläufe?), Pollenfilterkasten(Vorn im Wasserkasten ist alles voll Laub und Dreck).
Danke schonmal im Vorraus.
MFG
106 Antworten
Es ist schade um jeden A der verschwindet. Ich poste ja auch nur meine Erfahrungen und versuch dich in die Nähe der Löcher zu bringen. Der Rest ist deine oder eure Entscheidung. Das auf den Bildern ist erstmal kein Prob. deutet aber gen mehr..
Ja ich weiss,wenn man das so sieht,könnte man denken da ist noch mehr,hab auch die Dome vorn und die Seitenkarosserie vorn überprüft,kein Rost,keine Scheuerstellen.
Kofferraum ist trocken,unten an der Bördelkante hinter der Heckstoßstange ist auch kein Rost zu sehen,100%ig Sicher bin ich erst wenn die Heckstoßstange ab ist.
Ich drück die Daumen und hoff das beste für die Omi. Für den Tüv brauchst du nur 1,5er Blech und ein Schweissgerät. Das meiste würden die nichtmal sehen...
Richtig,nur das hinten würde man sehen und eventuell ein Stück vorn,aber das was sichtbar ist,wird eh einlackiert.
Nur die Kotis machen mir Kopfzerbrechen,wenn ich keine finde in Wagenfarbe,muss ich mir ein paar Rostfreie irgentwoher besorgen und die alten dann unter der Zierleiste kappen und neu verschweissen.....
Dann muss nur der untere Teil einlackiert werden bis Zierleiste🙂
MFG
Ähnliche Themen
sorry, aber lasst mich mal ein wenig zusammen/aufräumen, bevor mitleser und gerade der TE sich sonstwas denken.😉😛
- pollenfilter hat der omi a so gar nich.....
- wenn das wasser da im rechtem kasten steht, läuft es noch lange nich in den innenraum ( aber nix is unmöglich......🙄 ) das geht erst, wenn beide seiten dicht und übervoll sind.
es läuft deswegen nich in den innenraum, weil da gar kein loch in der wand/boden ist.
das nächste loch ist erst der lüfterkasten und der hat einen eigenen umrandungsschutz.
bis es da reinlaufen könnte, müsste der wagen sowas von rechts abfällig geparkt sein, damit es auf der anderen seite nich die ablaufhöhe erreichen könnte.🙄
also viel ehr, steht die frage im raum...... ( gerade bei dem rost an den kotflügelenden und darunter ) wie sieht es im "wasserkasten" und vor der spritzwand, mit den obligatorischen durchrostungen aus.???
( siehe bilder )
- die zierleisten über den hinteren radläufen, sind beim facer nich mehr geklebt, sondern geschraubt. ( plastemuttern )
- die schweller selber müssten hinten eigentlich gerade so hoch gehen, das die an/durchrostungen des radlaufes gerade so mit abgedeckt werden könnten.🙄
"sonnenschein28" hat gerade welche ( für seinen caravanaufbau ) gekauft gehabt..... schoin vollverzinkt und gut passgenau.!!
ich sag ihm morgen bescheid, das er reinschreibt, wo er die bezogen hat und kostenpunkt.
nur bitte bedenken, das es hinten im schweller, auch noch innenliegende schwellerbleche gibt ( verstärkungsbleche ).....
also erst den schweller von unten frei flexen und die schweisspunkte aufbohren, sonst bekommt man die nich getrennt.
- die scheibedach-wasserabläufe vorne enden im schweller...... da siehste die enden also leider so nich....
ergo von oben durchstechen ( langer vorne schlaufengebogener draht ), oder die seitenverkleidungen im fussraum abbauen und in die "A"säule luschern.
hinten enden sie hinter den inneren radläufen, ob sie bei der limo nu im kofferraumboden, oder unter der stossstange, in den äusseren endspitzen raus kommen, weiss ich nu gerade nich mehr. aber ich glaube aussen im boden.🙂 ( siehe 4. foto )
von unten zu erkennen, an dem gefaltetem gummiauslauf.
die kann man aber auch hinter der seitenverkleidung sehr gut erkennen..... weil beim omi a, da hinten ja alles recht offen ist.
facer-kotflügel zu bekommen.....
""Da hat andree schon besseres geschlachtet🙂.............""
ja hat das kerlchen leider schon gemacht...... aber beim letzten haben wir beiden hübbschen die kotflügen ja gar nich erst mit abgeschraubt...... obwohl sie noch recht jut waren......oder doch.??
da wir ja aber alle unsere omi a´s auf (irmscher)senifront umgerüstet haben....... sind natürlich noch ein paar facer kotflügel abzugeben....... also blue vectra th, wenn interesse..... einfach per PN. anschreiben.!!!
-a-
Hallo altersack
Auch dir vielen Dank für den ausführlichen Bericht,den Fotos nach zu urteilen hat das bei euch in Arbeit ausgeartet😁😁
Ich werde morgen erstmal die Spritzwand checken,oben den Wasserkasten freiräumen und saubermachen (da drin liegt ein halber Laubbaum) und die Heckstoßstange runter machen.
Dann sehen wir weiter.
PN ist unterwegs.
MFG
Zu früh gefreut,Wäremetauscher ist hin.....
Der Wagen hat keine Klima,seh ich das richtig das der nur von einer Schraube gehalten wird und in Richtung Handschuhfach rausgezogen wird,nachdem man die Leitungen ausgebaut hat?
MFG
So ist es.
Sehr schön,Heckstoßstoßstange ist ab und die Zierleisten über den hinteren Radläufen auch,bis auf ein paar ganz leichte Oberflächliche Blasen um die Schraubenlöcher alles Tutti🙂
Heckblech ist Ok,Ausgänge Abläufe Schiebedach? sind auch ok,nur leichter Flugrost aussen.
Abschleifen 2K Rostschutz,Karosseriemasse für die Kanten und Hammeritlack und da tut sich nix mehr.
MFG
Hier ein paar Bilder,bis auf das Heckblech hinten rechts siehts ganz gut aus,nichts was Schleifpapier und 2k Rostschutz wieder hinbekommen,jedoch ist das Differenzial undicht an der Kardanwelle🙁
MFG
Die Kotflügel hab ich abgebaut Andree...
Wenn du es warm haben möchtest kauf keinen billigen Wärmetauscher. Valeo oder GM. Ansonsten brauchst du eine Ladepumpe..
Ja damit durch den schlecht konstruierten Tauscher genug Wasser geht. Bs haben sowas ab Werk. In meinem mit Billigtauscher wirds ab 9 Grad Aussentemp. unangenehm. Pumpe hab ich nicht verbaut.
Ok,dann Valeo oder Gm,weißt du Shops wo man die kaufen kann,hab heute welche zwischen 16-34€ gefunden,aber da stand nix über den Hersteller.
Was kostet son org. von GM?
MFG
100€ rum kostet ein Valeo. Deshalb neigt man ja dazu die billigen zu nehmen. Solltest du dich dafür entscheiden nimm den für 16€. Wird der gleiche sein wie der für 32€.
Die schlechte Funktion der Billigtauscher hat auch nichts damit zutun das zuviel Luft an den Dingern vorbeigeht. Wird gern behauptet. Es ist der schlechte Durchfluss. Der Vorlauf ist sehr heiss, der Rücklauf eiskalt aber die Karre ist auch kalt...