ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A - C36NE - Motor Öl-Undichtheiten

Omega A - C36NE - Motor Öl-Undichtheiten

Opel Omega A
Themenstarteram 1. Juli 2020 um 16:59

Schöne Schei... Habe heute festgestellt, dass zwischen Motor und Getriebe sowie vorne an der Ölwannengummidichtung der Motor Öl verliert. Wahrscheinlich ist die Kurbelgehäuseentlüftung versifft. Was meint Ihr?

Gruß

Reinhard

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

Was haste den für ein Motor?

Bei meinem mv6 waren es die ventieldeckeldichtung.

Erst mal sauber machen um die undichte Stelle zu lokalisieren.

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 17:17

Zitat:

@Goofy6291 schrieb am 1. Juli 2020 um 19:14:08 Uhr:

Hallo,

Was haste den für ein Motor?

Bei meinem mv6 waren es die ventieldeckeldichtung.

Erst mal sauber machen um die undichte Stelle zu lokalisieren.

Mein Motor steht in der Signatur. Es handelt sich um einen C36NE Reihensechszylinder. Und sie Ventildeckeldichtung ist es nicht. Obernherum ist der Motor trocken.

Hallöchen,

Ich denke mal vorne an der Ölwanne wird wohl die Dichtung nicht kaputt sein. Unten an der Getriebeglocke befindet sich ein Gummistopfen. Diesen einmal entfernen und mit dem kleinen Finger die Glocke innen auf Öl prüfen. Eventuell ist der Dichtring am Motor defekt. Dieses Problem trage ich gerade mit mir rum! Wenn alles ok, dann den hinteren Motorbereich mit Bremsenreiniger schön reinigen , Antriebsräder frei drehen oder besser auf der Bühne und dann mal richtig drehen lassen. Ich denke dann wirst Du schon erkennen wo das Öl herkommt.

Viele Grüße aus MV

Hartmut

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 17:52

Zitat:

@Eltanus schrieb am 1. Juli 2020 um 19:51:30 Uhr:

Hallöchen,

Ich denke mal vorne an der Ölwanne wird wohl die Dichtung nicht kaputt sein. Unten an der Getriebeglocke befindet sich ein Gummistopfen. Diesen einmal entfernen und mit dem kleinen Finger die Glocke innen auf Öl prüfen. Eventuell ist der Dichtring am Motor defekt. Dieses Problem trage ich gerade mit mir rum! Wenn alles ok, dann den hinteren Motorbereich mit Bremsenreiniger schön reinigen , Antriebsräder frei drehen oder besser auf der Bühne und dann mal richtig drehen lassen. Ich denke dann wirst Du schon erkennen wo das Öl herkommt.

Viele Grüße aus MV

Hartmut

OK, Danke werde morgen mal schauen.

Beim Reihe 6 sieht man das gut.

Da denk ich nicht das es die Kurbelwelle Entlüftung ist.

Wird dann eher die ölwannen Dichtung oder ein simerring sein der dich Ärger.

Hat ja auch schon ein paar Tage aufem Buckel.

Ich muss jetzt mal Blöd fragen!

Damals bei meinem C Rekord mit 1,9 S ist

der Motor hochgegangen,

Ursache ,im Zylinderkopf war Fahrerseitig aussen ein

Blechdeckel mit denke 4 Schrauben,EDIT 3 Schrauben!

Dahinter war eine Art Wollknäul und

Das war komplett dicht.

Gut es kam dann ein 2 Liter vom Manta rein.

Am Zylinderkopf Fahrerseitig bei. C30NE sind 2 ähnlich gebaute Blechdeckel.

Was steckt dahinter,

nichts oder auch ein Wollknäul?

Mfg

Motor

Mann, Rosi wird Recht haben! Bei meinem damaligen Omega A befand sich auf dem Ventildeckl ein Entlüftungsdom. Darin befand sich ein Metallsieb. Dieses war vollkommen dicht und der Motor ölte wie sau. Der reinste Horror. Also lt Rosi prüfen! VG

Erstmal ordentlich sauber machen, am besten abdampfen.

Dann siehst du wo Öl austritt, das kann ja viele Ursachen haben, auch so banale Dinge wie der Öldruckschalter.

Opel-typisch ist normalerweise immer unten eine kleine Öffnung an der Kupplungsglocke.

Wenn dort Öl austritt, erkennst du am Geruch und an der Viskosität, ob es sich um Motorenöl oder Getriebeöl handelt.

Viel Erfolg!

Soweit ich mich erinnere hast du ja den c 36 ne auf gebaut oder??

Du hast ihn ja auch selbst auf den Prüfstand mit gefahren.

Wenn er nun ordentlich km hat kann es gut sein das die Wellendichtringe entweder eingelaufen sind ,dann hilft ein neuer Wellendichtring und den eben 2-3mm weiter aussen zu verbauen.

Das die Ölwanne dichtung beim R6 etwas sifft gehört eigentlich zum guten Ton.

Da hilft endweder die Wannen Schrauben etwas nach zu ziehen oder eben mit Reinzolit oder ähnlichen Abdichten.

Wo der R6 auch gerne undicht wird ist vorne das Steuerketten Gehäuse,das ist eine bekannte schwachstelle.

Und ist der Material paarung geschultet,vollgus Motor und Alu Steuerkettengehäuse.

Was mir nur etwas komisch vorkommt ,du Schreibst so als wäre das das erste mal das so etwas passiert ist bei dir.

Und das obwohl du ja bei Opel angestellt warst .

Nimms mir nicht übel ,ich bin kein gelernter Schrauber aber selbst mir sind die Schwachstellen am C 30 NE /C 36 NE bekannt der C 26 NE ist ja vom Rumpf und Kopf die selbe bau Form.

Da hat sich über viele Jahre nicht wirklich viel geändert.

Auch die Schwachstellen sind in den Jahren wo sie gebaut wurden nicht wirklich behoben worden.

Im Prinzip haben es wir ja hier mit dem guten alten CIH zu tun, mit all seinen bekannten Stärken und Schwächen.

Daß die alten CIH mit Blech-Ventildeckel und Blech-Ölwanne immer irgendwo ein wenig "schwitzen" ist normal.

Das ist aber mit der Weiterentwicklung hin zu Alu mit Gummidichtung, statt Blech mit Korkdichtung deutlich besser geworden. Der Übergang zum Steuergehäuse war schon immer kritisch, das hat ja jmlif richtig geschrieben.

Aber lange Rede, kurzer Sinn, trotzdem erst saubermachen und schauen wo das Öl herkommt.

Hallo reinhard,

beim Betrachten der Bilder sah ich auf dem Ventildeckel diesen sogenannten Dom. Dort führt ja bestimmt ein Schlauch hinein. Diesen müßtest Du einmal abziehen und mal kräftig hineinpusten. Das ist die billigste Methode zu prüfen ob der Filter frei oder zu ist. Geht am schnellsten.

Bemerkung meinertseits: ich bin auch kein profischrauber. Habe aber immer versucht mir selbst zu helfen weil mein Vertrauen an den Fachwerkstätten geschwunden ist.

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 10:09

Ich habe zum besseren Verständnis Bilder gemacht.

Auf dem Bild 1 sieht man am Ölwannenblech die Undichtigkeit hinter der Ölpumpe

Auf dem Bild 2 sieht man die Linke Motorseite. Der Ventildeckel ist mit einer Gummidichtung (C26NE) befestigt

Auf dem Bild 3 sieht man das Abdeckblech vom Wandler mit Ölspuren.

Ich vermute dass im Ventildeckel der Ölabscheider (Stahlwolle) versifft ist.

@Rosi03677 hinter den Deckel mit den 3 Schrauben befindet sich die Nockenwelle.

Ölwanne - Ölpumpe von unten
Motoransicht Links
Schutzblech Schwungscheibe

Ach so, ein Automat, aber in diesem Fall auch egal.

Das Abdeckblech des Wandlers hat unten auch die kleine Öfnnung.

Das Öl läuft am Blech außen runter, kommt also vom Motor.

Den Bildern nach sage ich jetzt mal, das ist ganz einfach die Ölwannendichtung.

Bei der Stahlblechwanne, und die hast du ja, war immer eine Korkdichtung verbaut.

Vorne und hinten je ein Stück Gummi, die Übergänge werden zusätzlich mit Dirko o.ä. abgedichtet.

Blöde Arbeit, aber machbar!

@rosi03677

Von den Deckeln gibt es beim 4Zyl. CIH einen, und beim 6Zyl. zwei.

Das sind ganz einfach Montagedeckel um die Nockenwellenlager einzulegen.

Moin

Verwechselt es mal nicht mit den 2 Lagerdeckeln,

vorne und hinten am Zylinderkopf um die NW auszubauen z.B.

Zugang zur NW bekommt man nicht über den seitlichen Deckel ,

nur vorne und hinten.!

auch gut und dann der Text dazu-

https://www.b-racing.de/motorsport-projekt/

https://image.jimcdn.com/.../image.jpg

ich weiß noch was da drinn war,

vielleicht hat das bis jetzt noch keiner Erneuert bzw Nachgeschaut und

deshalb Tropfen manche Öl raus!

es kann ja auch eine Umrüstaktion damals gewesen sein,

weil der Motor Öl über die Ölwanne gelassen hat !?

mfg

1-9s-rekord
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A - C36NE - Motor Öl-Undichtheiten