ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A - C20NE - Schaltgetriebe instandsetzen, oder hat noch jemand eins über?

Omega A - C20NE - Schaltgetriebe instandsetzen, oder hat noch jemand eins über?

Opel Omega A
Themenstarteram 28. Juni 2016 um 19:53

Hallo,

ich hatte vor 2 Jahren ein Getriebe gekauft weil meins schon lange Geräusche macht. Da ich den Wagen aber eh stillgelegt hab und auch die Zeit fehlte wurde es nicht getauscht. Nun mochte das Ausrücklager aber das hin und her gerücke ab und an auch nicht mehr. Also Getriebe auch gleich tauschen. Lange Rede kurzer Sinn, da hat mich eine Motortalker wohl verarscht. Keiner von denen hier... Das Teil ist hin.

Sämtliche Gänge sind verschoben und nichtmal grob einstellbar. Leerlauf hat es garnicht. Der Lagerschild geht nur wenige Millimeter raus oder gibts da einen Trick?

 

Hat einer ein Getriebe? Am liebsten komplett mit Haltern, Flanschen und Hebel.

Hat jemand das Spezialwerkzeug zum einstellen? Brauch man das überhaupt wenn man eins ohne Hebel kauft?

Danke schonmal

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich hab noch 2 auf dem Dachboden. Muß nur gucken ob eins vom 2l bei ist.

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 5:44

Mach mal bitte.

Bei meinem alten ist ja ansich alles i.o. Es knirscht halt beim fahren. Ist denn da was zu retten ? Ist ja sicherlich ein Hauptlager defekt oder sowas.

Das "neue" scheint dann doch stärker vermurxt.

Dann frag ich mich was Sohnemann mit der Schablone zum einstellen meint. Ist es denn wirklich so schwierig ein anderes Getriebe einzubauen das vom Schaltknüppel getrennt ist? Ich muß wohl mal in der Opelscheune nachschauen was da diskutiert wurde, wird aber erst am WE was.

Soweit ich mich an den Kupplungswechsel erinnere war da nix und der Küppel blieb meine auch drin.... Bei dem Getriebetausch letzte Woche war ich nicht dabei.

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 16:25

Das Schaltgestänge ist verstelt weil die Klemmschraube geöffnet wurde. Geringeres Übel denk ich erstmal. Wird wohl auch ohne die Schablone gehen die man als Spezialwerkzeug bei Opel hatte.

Trotzdem sind erstmal die beiden Getriebe hin, nun such ich eins in der Nähe oder aus vertrauenswürdiger Hand. Obwohl mir der Gedanke mein orginales überholen zu lassen auch gefällt.

Sitze gerade nur woanders.

Wir haben mal das Problem hier besprochen,die Jugend und ich .

Das Bohrbild vom A Omega zum B Omega sollte gleich sein,wenn man ein Handgerissenes Getriebe vom Omega B Diesel nimmt,wegen dem Anlasser!

wäre nur die Frage der Kupplungssteuerung ,da es ja beim A Omega sowohl Seilzug wie auch Hydraulisch gibt.

Mfg

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 11:59

Und der Tacho weil der A eine Welle hat. Der C20NE hat ein Kupplungsseil. Die R6 sind wohl hydraulisch.

Handy

Mozart ich werde mich mal schlau machen,die Innereien vom B in das A Gehäuse zu implantiere,wobei ich da kein wirkliches Problem sehe.

Wie äußert sich das Geräusch,

In allen Gängen vorhanden

-beim Beschleunigen

-beim Schieben,Rollen

beim Kupplung treten sofort weg?

Die Jugend hat schon ein Getriebe beim B

Gewechselt und das Geräusch kam dann vom Zwischenlager,ein ständiges Jaulen .

Mfg

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 17:52

Schleifendes Geräusch am Ausgang. Hört man ausgebaut schon wenn man dran dreht. Eher unter Last beim fahren auffällig.... Komisch ist ja ansich auch das Getriebe alsauch Dif. mit nichtmal 100tkm schon hin waren.Hab das Zeug halt noch einige 10000km über die Bahn gequält. Ich nehm an das da mal falsches Öl eingefüllt wurde...

Ich hol am Montag wahrscheinlich nochmal eins... Das ist dann mitsamt montiertem Schaltknüppel und Kardanwelle. Vielleicht hab ich aber noch Glück und find eins das näher dran ist...

Bei der B-Geschichte seh ich immer das Problem der Tachowelle...

die Tachowelle ist schon das Problem .

ich habe auch schon geschaut,aber Mangelware .

außer hier ,nichts-aber nur ein Bild -

http://www.ebay.de/.../151606700038

Nebenbei hatte ich sogar ein neues Sperrdiff 4,22 im Netz gefunden .

mfg

Nicht jeder Omega A hat eine Tachowelle. Meiner z.B. hat 100%ig keine.

Nur der Vollständigkeit halber.

Ich denke wenn @mozartschwarz die Welle extra anspricht wird sein Fahrzeug eine haben.

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 9:05

Die R6 haben keine und auch kein Kupplungsseil.

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 12:06

Ist eigentlich immer ein Magnet in der Kontrollschraube? Bei 2 meiner mitlerweile 3 Getriebe ist kein Magnet drin. In der Kontrollschraube ja auch irgendwo sinnlos.. Mich macht aber der Gedanke nervöss das die reingefallen sein könnten, kann ich mir zwar auch schwer vorstellen aber wer weiß...

Eine Wanne hat das das R25 ja leider nicht, da ist dann auch nix mit mal eben reinschauen..

Ich hab ja jetzt eins mit Schaltknüppel. Seh ich es richtig das man die lange Schraube aus der Gabel ziehen sollte um den das Schaltgestänge zu entkoppeln? Wenn man die Klemmschraube auf macht darf man ja hochwahrscheinlich die Gänge ewig wieder suchen. Die Sufu gibt da wenig her. Um nicht zu sagen auch viele Merkwürdigkeiten.

Ich muß mal ein paar Fotos machen...

Dsc02482

Nur die Ablaßschraube hat eigentlich den Magneten, die können auch mal beim auswaschen verloren gehen, wenn sich der Magnet wo anders drann (z.B. am Lochsieb in der Ölaufangwanne) fest klammert.

Da Ablaßschraube und Einfüll-/Kontrollschraube wohl gleich sind, könnte es da auch zu Verwechselungen kommen.

Bitte da keine Experimente mit anderen, nicht saugend in die Bohrung der Ablaßschraube passenden, Magneten machen!

Hatte vor zwei Jahren ein Schaltgetriebe bei dem ein Magnet [wie er in den Festplatten üblich ist] anstelle des original Spansammlers in die Ablaßschraube eingesetzt, wie auch immer ausgelöst, den Weg in die Zahnräder genommen hat und das Getriebe in Sekunden völlig zerstört hat. Da wurde eine Kettenreaktion im Getriebe ausgelöst, die die Hinterachse bei fast 80Km/h blockieren ließ.

Img-2559
Img-2560
Img-2561
+5
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A - C20NE - Schaltgetriebe instandsetzen, oder hat noch jemand eins über?