Omega A 4.0 24V
Servus
Gabs den Omi 4.0 24V wirklich???
Wenn ja wo griegt mann solche Aggregate her ?
Sind die robust oder anfällig?
Und was kostet so eins?
Grüssle
75 Antworten
motor
hi!
meinst du deinen jetzigen 3liter auf 4 liter hubraum erhöhen?ja ist sehr aufwendig,neue kolben,block hohnen,eprom abstimmen das schon ne menge arbeit.vorallem sollte man denn motor dann komplett neu aufbaun etc das kostet schon paar tausend euro..
hallo!
Wende Dich an Thom der weiss wo es das alles gibt inklusive dem Getriebe. Aber ein paar Euro solltest du schon auf der hohen Kante haben denn es wird alles andere als billig.
Mfg
FalkeFoen
Mal was anderes FalkeFoen!!!
Wie ist der Omi B 3.2 ????
Ähnliche Themen
Hallo!
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Omega, er hat fast alles, was das Herz begehrt ,in der Exekutiveaustattung. Einzig die Werksattkosten für die V6 im Omega sind unverschämt und der Motor ist ein übler Säufer😁. Also mehr Auto für relativ wenig Geld wird man nirgends finden.
Mfg
FalkeFoen
Re: motor
Zitat:
Original geschrieben von vauxhall corsa
hi!
moment moment den 4liter 24V etc gab es nie serien im omega A.den motor haben Tuner da rein gesetzt und gemacht auf basic des 3liter 24V.und das man so einen motor nicht mehr mit serien STG bzw serien eprom fahr kann sollte wohl klar sein..
Der 4l von Irmscher war die Antwort auf den Lotus Omega mit 3,6l Bi Turbo (377PS).Und für den kleineren Geldbeutel gab es dann noch den EVO 500 (230PS).Alle drei sind recht selten.
das was hier geschrieben wird stimmt eh fast alles nicht
den 4.0 gab es im Omega bei irmscher zu kaufen als ganz normale kleinserie C40 und L40 .
ein umbau auf irmscher 4.0 hat auch nichts mit bohren hohnen oder sonstwas zu tun .Nur Mantzel bohrte den 3.0 zum 4.o auf .Der Irmscher 4.0 ist ein eigenständig gegossener Block mit Kolbenmass 98,00. beim Motorkauf sind in der regel die benötigten Teile dabei ,diese sind LLM ,Saugrohr mit größerem Durchmesser,steuergerät mit Irmscher Chip ,ander Lufikasten sowie größeren einspritzdüsen.
Der Motor hatte damals einen NP von 24000DM im tausch gegen einen neuwertigen 3.0-24V , heute werden meist zwischen 2500-4000 euro für gebrauchte Irmscher Motoren verlangt. Eine überholung des Motors kostet eigentlich dasselbe wie beim 3.0-24v einzigst die speziele 4.0 Kopfdichtung schlägt einzeln mit bis zu 299 euro zu buche ,lager und restliche Dichtungen sind gleich .beim 4.0 ist auch die Ölwanne geändert um die größere Kurbelwelle aufzunehmen .
Das orginale Opel R28 Getriebe hält dem 4.0 meist nicht allzulange stand da es werksseitig nur auf 280NM ausgelegt ist ,der irmscher aber rd 400NM drehmoment hat.
Deshalb gab es gegen aufpreiß auch ein verstärktes Getriebe und wem das noch nicht reichte auch einen komplett verstärkten Antriebsstrang zu kaufen .Das Getriebe machte damals dann allein nochmal 9400DM .diese Getriebe sind aber sehr selten man kann auch das alte Getrag 265 verwenden dann muß man halt auf die hydraulische Betätigung verzichten .
egal welches Getriebe man verwendet es wird auf jeden Fall noch eine verstärkte Kupplung benötigt beim umbau auf 4.0
die restlichenanbauteile wie sensoren fühler anlasser oder sonstiges können alle vom 3.0 übernommen werden .
übrigens ein evo mit 4.0 und großem Getriebe war teurer als der Lotus 😁
Gruß Thom
motor
hi!
wie gesagt bei opel gabs den motor nie serie in dem wagen,irmscher ist was anderes ist für mich ein tuner und ich sagte ja das TUNer diesen motor verbaut haben..
und ich meinte mit aufbohren etc den mantzelmotor ja.
Zitat:
Original geschrieben von Thombeat
einzigst die speziele 4.0 Kopfdichtung schlägt einzeln mit bis zu 299 euro zu buche
Gruß Thom
299€ nur für eine Kopfdichtung?. Ist die aus Gold? :-)
gabs dann auch eigentlich einen Schriftzug mit
Omega
4000
???? oder wie wurde das dann gekennzeichnet?
Auch bei dem Omega Evo 500
stand da immer Omega 3000 hinten drauf? oder gabs auch was mit
Evo
500
zum Beispiel?
Gruß
Seni-B
immer dieser kennzeichnungswahn...
is das erste, was bei mir immer verschwindet!*g
geht doch keinen was an, was der 2 liter kombi, der ja keiner is, unter der haube hat! 😉
da wirds keine einheitliche richtung gegeben haben .der Irmscher senator bekam einen zusatz aufkleber mit 4.0 .Der Evo 500 aufkleber hat ja nichts mit dem 4.0er Motor zu tun .Wer wollte bekam dann halt eine 4.0 dazugeklebt oder das zusätzliche irmscher schildchen zb .Den 4000 er Aufkleber gab es bei Mantzel in verschiedenen Ausführungen ,die meisten werden aber ohne schildchen gefahren sein 😁
Moin
Danke an alle die hier so fleißig geantwortet haben!
das mit dem 4.0 ist leider nix für mein geldbeute!
Ich hab doch am ende vom Geld noch sieviel Monat über!:-)
Zitat:
Original geschrieben von Garfield2
Moin
Danke an alle die hier so fleißig geantwortet haben!
das mit dem 4.0 ist leider nix für mein geldbeute!
Ich hab doch am ende vom Geld noch sieviel Monat über!:-)
das geht hier vielen so! aber träumen darf man! 😉
Genau so seh ich das au!
Aber irgendwann wenn das Wirtschaftswunder da ist dann starte ich durch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!