Omega A 3.0 12 V

Opel Omega B

Hi

Ich wollte nur mal meine Erfahrungen mit dem Omega 3.0 12 V (177 PS) Reihenmotor darlegen.

Mein Vater hatte sich damals den 3.0 als Kombi mit 4-Gang Automatik gekauft. Der Motor ist meiner Meinung nach echt ein Sahnestück !!!

Sein Kumpel hatte sich zum gleichen Zeitpunkt genau den gleichen Wagen aber mit 5-Gang Handschaltung gekauft.

Beide waren glaube ich mit 220 Km/h in den Papieren eingetragen. Doch laut Tacho waren beide schneller.

Mit Automatik: Auf gerader Strecke ca. 260- 265 Km/h !!!!!! laut Tacho ( für mich bis heute kaum zu verstehen. )

Mit Handschaltung: 245 Km/h bei ca. 6800 U/min im Begrenzer.

Der Automatik drehte selbst bei 265 Km/h erst ca. 6200 U/min.

Beide hatten auch bei zügiger Fahrweise nur eine Benzinverbrauch von ca. 12 Litern !!!

Viele moderne 6- Zylinder wären froh wenn sie soviel bei normaler Fahrweise verbrauchen würden.

Mein Vater hat den Wagen dann mit ca. 100000 KM

an einen Bekannten weiterverkauft. Und der dann wiederum an einen anderen Bekannten.

Wie ich letztens durch Zufall erfahren habe hat der Wagen mitlerweile 385000 KM runter und soll bis auf einige Roststellen an der Karosserie keine Technischen Mängel haben.

Das nenn ich Motorenbau !!! Aber bitte nur die Reihenmotoren !!!!!

Von den V- Motoren habe ich nicht so viel gutes gehört.

Der Vectra I 500 2,5 V6 mit 195 Irmscher PS von meinem Kumpel hatte schon nach 50000 KM 1 Liter Öl auf 500 KM verbraucht und war ziemlich am Ende !!!

GRUß

18 Antworten

Na na

Also das mit den 270 nach Opel Tacho kommt auf jeden Fall hin !

Unser 3.0 12V war mit 220 angegeben

und fur nach Tacho locker 260 ! ohne Schwindel.

Und deinen Opel V6 will ich mal 200000 sehen, wenn er das überhaupt schafft.

Ich habe davon gelesen das viele V6 von Opel hauptsächlich die 2,5 Liter 24 V und die 3,2 24 V

schon nach nicht mal 100000 km über einen enormen Ölverbrauch klagen und

einen Austauschmotor fast unersätzlich machen.

Oder man fährt halt so weiter, darf sich aber nicht wundern, wenn er bald mehr Geld für Öl , als für Benzin ausgiebt.

Hallo,

wir hatten einen Omega 3.0 V6 mit 700.000km (erster Motor, 3. Automatikgetriebe). Ölverbrauch bei ca. 0,3 l/1000km.

Fahrzeug wurde im Langstreckeneinsatz im Werksverkehr eingesetzt.

700.000km erreichen vielleicht 0.1% dieser Motoren.

Recht habt ALLE und doch wieder nicht.

Wat dem een sinn Ühl,
iss dem andere sinn Nachtigall.
Habe alle gefahren, der beste war für mich der 24V RTeihensechzylinder mit MT. Damit hab ich auf der BAB fast alles zum Wahnsinn getrieben. Selbst 7er BMW, wenn die abgeschaltet haben zog ich vorbei.
Schafft kein MV6, nicht mal im Traum
Gruß Werner