- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega A - 23 DTR
Omega A - 23 DTR
Hi, ich suche für den 23 DTR verbaut im omega A eine explosionszeichnung oder sowas ähnliches wo die teile beschrieben sind was wofür ist und welcher schlauch wo hin geht?! weiß jemand wo es so etwas gibt?!
danke für eure hilfe der robert
schonma 1. direktproblem wo sind die wellenringe? sind das die dichtringe der kurbelwelle? welche teile nummer ham die?!
Ähnliche Themen
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bmxplauen
Hi, ich suche für den 23 DTR verbaut im omega A eine explosionszeichnung oder sowas ähnliches wo die teile beschrieben sind was wofür ist und welcher schlauch wo hin geht?! weiß jemand wo es so etwas gibt?!
danke für eure hilfe der robert
schonma 1. direktproblem wo sind die wellenringe? sind das die dichtringe der kurbelwelle? welche teile nummer ham die?!
Hallo Robert,
Also eine Exlosionszeichnung hab ich nicht, aber die Teil-Nummern
der Kurbelwellendichtring hinten Teil-Nr. 90 180 524 Katalog Nr. 6 14 826
der " " " vorne Teil-Nr. 8 930 326 Katalog Nr. 6 38 182
Gruß Reinhard
hi,
danke für die hilfe!
und es geht weiter ich suche noch die ölwannendichtung... verbaut war eine einteilige aus gummi mit metallstreifen als einlage über die längsseiten. habe mir vor geraumer zeit schonmal eine dichtung zugelegt die passt bzw passen sollte aber die ist 4 teilig und ohne diese metalleinlage. hast du eine ahnung was ich mein bzw sogar gleich wieder die teilenummer?
weiterhin brauche ich noch die gummipuffer um den motor wieder auf die motoraufnahme zu schrauben
kompletten kupplungssatz
und dann habe ich von einem bedford diesel der annähernd baugleich mit dem 23dtr ist einen geteilten ventieldeckel (horrizontal geteilt) da suche ich die obere dichtung, die untere kann ich von dem omega noch einmal nehmen war eine gummidichtung und die is auch noch tiptop... auf dem geteilten ventieldeckel steht GM drauf also nehm ich an das er unter vauxhall läuft
danke für die hilfe
der robert
Zitat:
Original geschrieben von bmxplauen
hi,
danke für die hilfe!
und es geht weiter ich suche noch die ölwannendichtung... verbaut war eine einteilige aus gummi mit metallstreifen als einlage über die längsseiten. habe mir vor geraumer zeit schonmal eine dichtung zugelegt die passt bzw passen sollte aber die ist 4 teilig und ohne diese metalleinlage. hast du eine ahnung was ich mein bzw sogar gleich wieder die teilenummer?
weiterhin brauche ich noch die gummipuffer um den motor wieder auf die motoraufnahme zu schrauben
kompletten kupplungssatz
und dann habe ich von einem bedford diesel der annähernd baugleich mit dem 23dtr ist einen geteilten ventieldeckel (horrizontal geteilt) da suche ich die obere dichtung, die untere kann ich von dem omega noch einmal nehmen war eine gummidichtung und die is auch noch tiptop... auf dem geteilten ventieldeckel steht GM drauf also nehm ich an das er unter vauxhall läuft
danke für die hilfe
der robert
Hallo Robert,
die Ölwannendichtung: Teil-Nr. 90 280 898 Katalog-Nr. 6 52 595
von Fahrgestellnummer H1000001 bis K1148792
Kupplungs Druckplatte Teil-Nr. 90 296 451 Katalog-Nr. 6 66 109
Kupplungsscheibe Teil-Nr. 90 335 566 Katalog-Nr. 6 64 183
von Fahrgesttellnummer K1148793 bis -
Kupplungs Druckplatte Teil-Nr. 90 344 752 Katalog-Nr. 6 66 115
Kupplungsscheibe Teil-Nr. 90 288 901 Katalog-Nr. 6 64 169
Motorhalter vorne rechts Teil-Nr. 90 572 996 Katalog-Nr. 6 84 046
" " " links Teil-Nr. 90 372 995 Katalog-Nr. 6 84 045
Von dem Bedford Dieselmotor bzw. Vauxhall habe ich leider keine Ersatzteilnummern
Gru0 Reinhard
hey reinhard,
da du soviel weißt und bis jetzt mir eine große hilfe warst würde ich dein wissen gerne noch etwas weiter strapazieren.
1. wenn ich die wellenringe (dichtringe/simmeringe) tauschen will muss dann die schwungscheibe (hier) und die riemenscheibe (hier) ab? und die 10 schrauben (hier) löse ich auch? aber dann kommt mir das ja alles entgegen? oder würde es reichen die linke und die rechte kurbelwellen halterung abzuschrauben?! (inkl links der schwungscheibe und rechts den "kasten")
mit welchen drehmoment würden die ca wieder angezogen werden?
2. die glühkerzen (hier) haben ca noch 2,4cm und schauen von nahen so aus (hier) lieber wechseln oder lassen!? (hatte bis jetzt noch nie das glück an einem diesel zu bastel deswegen die frage)
3. das hier muss an die ölwanne (hier) ist glaube ich der ölrücklauf. eine idee wie man das am besten fabriziert ? einfach 3 löcher bohren und dann richtig abdichten? von inne nach außen verschrauben, gewinde in ölwanne schneiden von inne eine schraube nach außen und schrauben mit locktite richtig einkleben?
4. das getriebe. ich bräuchte die gummimanschette (hier)
und müsste hier noch irgendwas gewechselt werden?
ich danke dir vielmals für deine hilfe das projekt was ich übrigens gerade (schon über mehrere jahre) bearbeite ist in meinen bedford blitz bj 74 einen omega a diesel zu verpflanzen
lg der robert
Zitat:
Original geschrieben von bmxplauen
hey reinhard,
da du soviel weißt und bis jetzt mir eine große hilfe warst würde ich dein wissen gerne noch etwas weiter strapazieren.
1. wenn ich die wellenringe (dichtringe/simmeringe) tauschen will muss dann die schwungscheibe (hier) und die riemenscheibe (hier) ab? und die 10 schrauben (hier) löse ich auch? aber dann kommt mir das ja alles entgegen? oder würde es reichen die linke und die rechte kurbelwellen halterung abzuschrauben?! (inkl links der schwungscheibe und rechts den "kasten")
mit welchen drehmoment würden die ca wieder angezogen werden?
2. die glühkerzen (hier) haben ca noch 2,4cm und schauen von nahen so aus (hier) lieber wechseln oder lassen!? (hatte bis jetzt noch nie das glück an einem diesel zu bastel deswegen die frage)
3. das hier muss an die ölwanne (hier) ist glaube ich der ölrücklauf. eine idee wie man das am besten fabriziert ? einfach 3 löcher bohren und dann richtig abdichten? von inne nach außen verschrauben, gewinde in ölwanne schneiden von inne eine schraube nach außen und schrauben mit locktite richtig einkleben?
4. das getriebe. ich bräuchte die gummimanschette (hier)
und müsste hier noch irgendwas gewechselt werden?
ich danke dir vielmals für deine hilfe das projekt was ich übrigens gerade (schon über mehrere jahre) bearbeite ist in meinen bedford blitz bj 74 einen omega a diesel zu verpflanzen
lg der robert
Hallo robert,
Mach mal die bilder kleiner. Ich kann obwohl sogroß nicht alles erkennen.
Um die Simmerringe an der Krbelwelle (KW) zu wechseln mußt Du die Schwungscheibe hinten und die Riemenscheibe vorne demontieren. Für die Schwungscheibe mußt Du neue Schrauben nehmen. Aber Vorsicht, eine hat ein "P". Das Loch markieren damit Du es später wieder findest. Wenn beides abmontiert ist, kannst Du die Ringe herausziehen. Am besten mit einem Spitzen Gegenstand ein kleines Loch in die Ringe stechen, dann eine Blechschraube hineindrehen und mit einer Zange die Ringe heraus ziehen.
Die 10 Schrauben (KW-Hauptlager) auf keinem Fall lösen. Die Glühkerzen, wenn sie alle OK sind wieder verwenden. Den Rest schicke ich Dir morgen.
Gruß Reinhard
Zitat:
Original geschrieben von reinhard e. bender
Zitat:
Original geschrieben von bmxplauen
hey reinhard,
da du soviel weißt und bis jetzt mir eine große hilfe warst würde ich dein wissen gerne noch etwas weiter strapazieren.
1. wenn ich die wellenringe (dichtringe/simmeringe) tauschen will muss dann die schwungscheibe (hier) und die riemenscheibe (hier) ab? und die 10 schrauben (hier) löse ich auch? aber dann kommt mir das ja alles entgegen? oder würde es reichen die linke und die rechte kurbelwellen halterung abzuschrauben?! (inkl links der schwungscheibe und rechts den "kasten")
mit welchen drehmoment würden die ca wieder angezogen werden?
2. die glühkerzen (hier) haben ca noch 2,4cm und schauen von nahen so aus (hier) lieber wechseln oder lassen!? (hatte bis jetzt noch nie das glück an einem diesel zu bastel deswegen die frage)
3. das hier muss an die ölwanne (hier) ist glaube ich der ölrücklauf. eine idee wie man das am besten fabriziert ? einfach 3 löcher bohren und dann richtig abdichten? von inne nach außen verschrauben, gewinde in ölwanne schneiden von inne eine schraube nach außen und schrauben mit locktite richtig einkleben?
4. das getriebe. ich bräuchte die gummimanschette (hier)
und müsste hier noch irgendwas gewechselt werden?
ich danke dir vielmals für deine hilfe das projekt was ich übrigens gerade (schon über mehrere jahre) bearbeite ist in meinen bedford blitz bj 74 einen omega a diesel zu verpflanzen
lg der robert
Hallo robert,
Mach mal die bilder kleiner. Ich kann obwohl sogroß nicht alles erkennen.
Um die Simmerringe an der Krbelwelle (KW) zu wechseln mußt Du die Schwungscheibe hinten und die Riemenscheibe vorne demontieren. Für die Schwungscheibe mußt Du neue Schrauben nehmen. Aber Vorsicht, eine hat ein "P". Das Loch markieren damit Du es später wieder findest. Wenn beides abmontiert ist, kannst Du die Ringe herausziehen. Am besten mit einem Spitzen Gegenstand ein kleines Loch in die Ringe stechen, dann eine Blechschraube hineindrehen und mit einer Zange die Ringe heraus ziehen.
Die 10 Schrauben (KW-Hauptlager) auf keinem Fall lösen. Die Glühkerzen, wenn sie alle OK sind wieder verwenden. Den Rest schicke ich Dir morgen.
Gruß Reinhard
Hallo da bin ich wieder.
also, der Faltenbalg der über den Ausrückhebel der Kupplung kommt hat die Nummer:
Fahrgestell-Nr. H1000001 bis K1148792 Teil-Nr. 90 278 762 Katalog-Nr. 6 68 265
Fahrgestell-Nr. K1148793 bis --- Teil-Nr. 90 335 353 Katalog-Nr. 6 68 267
Das Ausrücklager in der Getriebe-Kupplungsklocke wüde ich auch wechsel. Das sieht sehr verrostet aus.
Ausrücklager Teil-Nr. 90 250 663 Katalog-Nr. 6 68 653
In Anhang sind die Anzugswerte.
Gruß Reinhard
hallo reinhard,
herzlichen dank für deine hilfe und die mühe die du dir machst
teile hab ich teilweiße schon bestellt (die die auf dem freien markt verfügbar sind) und alles was vom opelhändler kommt würd ich montag bestellen.
könnest du mir noch die nummer geben für die schwungscheiben schrauben? weil du ja meintest es ist besser die nur einmal zu verwenden. dazu käme welche stecknussgröße ist das?
zu den 10 schrauben für die KW-Hauptlager hab ich noch eine frage. hatte bevor du es geschrieben hattes die eine (fahrtrichtung rechts die 4. (hinten nach vorn)) wo der ölabsaugstutzen mit der halterung nocheinmal abgefangen wird rausgeschraubt und die stütze weggemacht da ich sie jetzt genau am anderen "ende" des motors brauche. was soll ich da nun machen weil ich eine der hinteren (fahrtrichtung rechts die 2. (von hinten nach vorn)) auch noch lösen müsst um dort wieder eine ölabsaugstutzenhalterung zu montieren? schraube mit schraubenfestiger montieren?
lg der robert
Zitat:
Original geschrieben von bmxplauen
hallo reinhard,
herzlichen dank für deine hilfe und die mühe die du dir machst
teile hab ich teilweiße schon bestellt (die die auf dem freien markt verfügbar sind) und alles was vom opelhändler kommt würd ich montag bestellen.
könnest du mir noch die nummer geben für die schwungscheiben schrauben? weil du ja meintest es ist besser die nur einmal zu verwenden. dazu käme welche stecknussgröße ist das?
zu den 10 schrauben für die KW-Hauptlager hab ich noch eine frage. hatte bevor du es geschrieben hattes die eine (fahrtrichtung rechts die 4. (hinten nach vorn)) wo der ölabsaugstutzen mit der halterung nocheinmal abgefangen wird rausgeschraubt und die stütze weggemacht da ich sie jetzt genau am anderen "ende" des motors brauche. was soll ich da nun machen weil ich eine der hinteren (fahrtrichtung rechts die 2. (von hinten nach vorn)) auch noch lösen müsst um dort wieder eine ölabsaugstutzenhalterung zu montieren? schraube mit schraubenfestiger montieren?
lg der robert
Hallo Robert,
das ist kein großer Aufwand für mich. Hier also die nächsten Teilenummern.
1 Stück Pass-Schraube, Schwungrad 23DTR,23YDT
Fahrgestell-Nr. K1148793 bis --- Teil-Nr. 90 344 750, Katalog-Nr. 6 16 285
5 Stück Schraube, Schwungrag 23DTR,23YDT
Fahrgestell-Nr. H1000001 bis K1148792 Teil-Nr. 90 190 355, Katalog-Nr. 6 16 258
5 Stück Schraube, Schwungrad 23DTR,23YDT
Fahrgestell-Nr. K1148793 bis --- Teil-Nr. 90 344 749 Katalog-Nr.6 16 286
Die Pass-Schraube Teil-Nr. 90 190 356 Katalog-Nr. 6 16 259 passend für die 6 16 258 sind nicht mehr lieferbar. Aber vielleicht hat ein Händler noch welche in Lager rumliegen.
Die 2 Hauptlagerschrauben die Du gelöst hast für den Halter zu wechsel, sind Dehnschrauben. Die sollten auch nur einmal verwendet werden.
Ob die Teil-Nr zu den Hauptlagerschrauben passt kann ich nicht erkennen. Du kannst beim FOH nachfragen. Teil-Nr. 90 264 839, Katalog-Nr, 6 10 494. Oder Du verwendest die alten Schrauben nochmals. Die Schrauben werden ohne Schraubenfestiger verschraubt.
Gruß Reinhard
hallo
also hab ja alles bestellt jedoch sind von opel die sachen angeblich nichmehr lieferbar... nirgens sei wohl noch etwas auf lager...
hast du eine ahnung woher ich die sachen beziehen könnte bzw obs vergleichs teile gibt?
Faltenbalg Fahrgestell-Nr. K1148793 bis --- Teil-Nr. 90 335 353 Katalog-Nr. 6 68 267
1 Stück Pass-Schraube Fahrgestell-Nr. K1148793 bis --- Teil-Nr. 90 344 750, Katalog-Nr. 6 16 285
5 Stück Schraube, Schwungrad 23DTR,23YDT Fahrgestell-Nr. K1148793 bis --- Teil-Nr. 90 344 749 Katalog-Nr.6 16 286
alle anderen sachen bis auf die Hauptlagerschrauben, die ich einfach wieder verwenden werde, habe ich bekommen
also danke schoneinmal
lg der robert
Zitat:
Original geschrieben von bmxplauen
hallo
also hab ja alles bestellt jedoch sind von opel die sachen angeblich nichmehr lieferbar... nirgens sei wohl noch etwas auf lager...
hast du eine ahnung woher ich die sachen beziehen könnte bzw obs vergleichs teile gibt?
Faltenbalg Fahrgestell-Nr. K1148793 bis --- Teil-Nr. 90 335 353 Katalog-Nr. 6 68 267
1 Stück Pass-Schraube Fahrgestell-Nr. K1148793 bis --- Teil-Nr. 90 344 750, Katalog-Nr. 6 16 285
5 Stück Schraube, Schwungrad 23DTR,23YDT Fahrgestell-Nr. K1148793 bis --- Teil-Nr. 90 344 749 Katalog-Nr.6 16 286
alle anderen sachen bis auf die Hauptlagerschrauben, die ich einfach wieder verwenden werde, habe ich bekommen
also danke schoneinmal
lg der robert
Hallo Robert,
den Faltenbalg bekommst Du sicher bei einem Autoverwerter.
Mit den Schrauben wird es schwieriger. Nimm die Maße (Durchmesser, Länge und Kopfdicke) und Gewinde der Schrauben, und schau mal in Google unter Schrauben nach. Da wirst du bestimmt welche finden.
Gruß Reinhard
@reinhard...
bei, ( zu 4. ) "" und müsste "hier" noch irgendwas gewechselt werden?""
wäre es nicht besser, wenn er auch die WeDI auf dieser seite des getr. tauscht,... ???? weil,.. sieht doch schon ein wenig feucht aus.!!!
@bmxplauen,..""hast du eine ahnung woher ich die sachen beziehen könnte bzw obs vergleichs teile gibt?
Faltenbalg Fahrgestell-Nr. K1148793 bis --- Teil-Nr. 90 335 353 Katalog-Nr. 6 68 267""
hast du gar keinen faltenbalg mehr,... oder wolltest du ihn nur erneuern, weil zu alt.????????
wenn du keinen mehr haben solltest und er nirgendswo zu bekommen sein sollte,... kann ich ja mal schauen, ob an einen meiner alten getr., noch was brauchbares dran ist und es dir zu schicken.!!!!
-a-
Zitat:
Original geschrieben von altersack007
@reinhard...
bei, ( zu 4. ) "" und müsste "hier" noch irgendwas gewechselt werden?""
wäre es nicht besser, wenn er auch die WeDI auf dieser seite des getr. tauscht,... ???? weil,.. sieht doch schon ein wenig feucht aus.!!!
@bmxplauen,..""hast du eine ahnung woher ich die sachen beziehen könnte bzw obs vergleichs teile gibt?
Faltenbalg Fahrgestell-Nr. K1148793 bis --- Teil-Nr. 90 335 353 Katalog-Nr. 6 68 267""
hast du gar keinen faltenbalg mehr,... oder wolltest du ihn nur erneuern, weil zu alt.????????
wenn du keinen mehr haben solltest und er nirgendswo zu bekommen sein sollte,... kann ich ja mal schauen, ob an einen meiner alten getr., noch was brauchbares dran ist und es dir zu schicken.!!!!
-a-
Hallo andree,
Zitat:
bei, ( zu 4. ) "" und müsste "hier" noch irgendwas gewechselt werden?""
Ja, den Wellendichtring könnte man auch wechseln. Ich hab das nicht genau gesehen, weil das Bild zugroß ist.
Gruß Reinhard
Nur so mal Zwischendurch:
Würde Getriebeseitig den Wellendichtring, die Schiebehülse und das Ausrücklager wechseln.
Motorseitig ist mir noch aufgefallen das sich in der KW noch ein Nadel/Wälzlader befindet. Das würde ich auch in jedem Fall wechseln.
Ansonsten habt ihr ja schon alles durch.
Halt mich dann auch schon wieder raus.
Zitat:
Original geschrieben von admiral54
Nur so mal Zwischendurch:
Würde Getriebeseitig den Wellendichtring, die Schiebehülse und das Ausrücklager wechseln.
Motorseitig ist mir noch aufgefallen das sich in der KW noch ein Nadel/Wälzlader befindet. Das würde ich auch in jedem Fall wechseln.
Ansonsten habt ihr ja schon alles durch.
Halt mich dann auch schon wieder raus.
Hallo Admiral54,
die Sache mit der Schiebhülse, Ausrücklager und Wellendichtring ist schon weiter oben geklärt
worden. Das Nadellager in der Kurbelwelle zur Führung der Getriebehauptwelle braucht nicht gewechselt zu werden, da keine große Belastungen drauf wirken. Das kann drinne bleiben.
Gruß Reinhard