Omega A 2,0: Auspuff Limo - Caravan gleich?
Moin Gemeinde,
für meinen Kumpel habe ich einen Omega A 2,0i günstig "geschossen" und muß den jetzt noch ein bißchen herrichten. Diesbezüglich habe ich noch ´ne Frage: welche Auspuff-Anlagen kann ich da dran bauen, paßt die originale von der Limo? Paßt auch der Mittel- und ESD von der nächstgrößeren Motorisierung (weniger Rückstau)?
Der Fahrersitz läßt sich nicht höhenverstellen, obwohl ich an dem Hebel an der Seite ziehe, dieser blockiert. Hat sich da nur ´n Tropfen Öl verklemmt, bin ich zu doof oder ist da was ab?
Die ABS-Kontrollampe geht nicht aus, wo sollte ich zuerst suchen? Sensoren (welche?) oder Steuergerät?
Bedanke mich schon jetzt für die kollegiale Hilfe.
Gruß, Erik.
14 Antworten
Hallo Erik,
die Mittelschalldämpfer der Lim, und Car. sind gleich. Nur die Nachschalldämpfer sind unterschiedlich. Eine andere Anlage brauchst Du nicht darunter zubauen, da bei allen dar Rückdruck in etwa gleich ist. Außerdem sind die Rohrdurchmesser größer. An der Sitzhöhenverstellung kenne ich mich nicht aus. Bei den ABS-Sensoren solltest Du die Stecker an den Sensoren trennen und mit Kontaktspray reinigen.
Gruß
Reinhard
Und wenn Du den Hebel drückst, geht der Sitz dann tiefer ? Vielleicht ist er ja in der höchsten Position ?
Zitat:
Original geschrieben von Mandel
Und wenn Du den Hebel drückst, geht der Sitz dann tiefer ? Vielleicht ist er ja in der höchsten Position ?
Nein, leider passiert da auch nix, der Hebel rührt sich nicht. Im Übrigen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß der Sitz ganz oben ist. Ich bin 1,90 m groß und habe noch locker 10 - 15 cm Platz bis zum Himmel.
@Reinhart: Besten Dank für die Infos, damit fange ich schon mal ´ne Menge an.
Gruß, Erik.
zu den sitzen...
versuch dich mal richtig nach hinten in den sitz zu drücken und dann gleichzeitig den hebel hoch ziehen... bzw. mit dem popo, den sitz nach vorne ziehen und hebelchen nach unten.... hatte ich auch schon mal , das der sich verkeilt hat... und sich mit öfters vor und zurück, gelösst hat.
sonst gibet zwei möglichkeiten... entweder einen ähnlichfarbenen sitz aus nem schrotti holen, oder gleich zwei ähnlichfarbene aus einem omi b nehmen.!!
bei den "B" sitzen, musste entweder eine extrabefestigung bauen, ( weil die schienen etwas schmaler sind ) oder so wie ich das gemacht habe,.... die äussere seite anschrauben und innen mit hilfe einer schraube, festschweissen.!! ( frei nach dem motto, so oft muss ich da eh nicht dran und, wenn ich dran muss bin ich eh inne werke.!!🙂 )
dazu musste dann natürlich plus und minus hin legen, um die höhenverstellung und je nach dem was sonst noch so alles in den sitzen ist, anzuschliessen.!!!
zu den ABS steckern....
wenn du schon dabei bist, die stecker zu reinigen... dann kannste auch gleich ein multimeter zwischen die pole der kabel die zum sensor gehen, zwischen schmeissen..... und das rad drehen.!!!
ich kann dir zwar nu nicht die genauen daten sagen, die dann angezeigt werden.... aber wenn einer reichlich weniger als die anderen, oder gar nichts anzeigt..... dann ist der defekt.!!!!
und wennde schon beim reinigen bist, dann auch gleich die sensoren und zähne mal mit reinigen... die sind auch schon mal richtig verdreckt.!!!
steuergerät und co., kann man später noch drüber reden, wenn die ersten massnahmne nichts gebracht haben.!!!
auspuff....
alle 4 zyl. sind für dich zu gebrauchen.... solange der endtopf vom carav. ist... ( wie reinhard ja schon schrieb..!! )
die 6 zyl. sind alle zweiflutig und bringen daher nichts als mehr gewicht.!!!
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Moin Moin,
besten Dank, das sind mal brauchbare Infos, mit denen ich was anfange. Euch allen herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Gruß, Erik.
Und weiter geht´s:
Für den Omega A gab´s doch sicher auch so was wie einen Unterfahrschutz, eine Plastikwanne, die den unteren Motorraum und die Ölwanne etwas schützt. Der fehlt leider bei meinem "Patenkind". Wo bekomme ich so was her und was darf das kosten? Ich wäre auch mit einem gebrauchten Unterfahrschutz einverstanden. Ideal wäre, wenn jemand so was in der Gegend 74842 (Nordbadisch-Sibirien🙂) übrig hätte und mich damit glücklich machen könnte.
Wenn man den Zahnriemen wechseln muß, muß dann auch unbedingt die Kühlwasserpumpe mit gewechselt werden (Bj. 91, 2,0i-Maschine mit 115 PS)? Man sagte mir, die könnte beim Zahnriemenwechsel leicht undicht werden. Was sagt Ihr?
Gruß, Erik.
unterfahrschutz beim c20ne..... keine ahnung ob es sowas gab..????
liegt aber warhscheinlich auch daran, das ich sowas gar nicht haben will.!!!
zum zahnriemen....
der c20ne ist ein freiläufer.... will heissen, es passiert nichts, wenn der mal reisst.!!! ( ausser dem umstand, das du dann nicht mehr weiter fahren kannst.😉😛 )
will heissen.... wenn man den zahnriemen schon macht... dann sollte man "eigentlich" auch die wapu neu machen, denn der riemen wird ( bis auf einige der letzten modelle ) über die wapu gespannt.!!!
dabei wird die uralte dichtung, meisst zerbröseln.!!!
die meinungen gehen darüber also weit auseinander....
manche warten einfach bis er reisst.... haben dann aber einen ersatz im kofferraum..
manche wechseln nur den riemen, in dem sie den alten abschneiden und den neuen einfach wie einen keilriemen so drauf drücken....( vorne ansetzten und durch drehen des motors, rauf dröhmeln.!!! )
und manche machen halt alles neu.!!!
dies wäre für leute, die sich nicht unbedingt selber dran machen können, die sichere lösung.!!!
der wechselintervall ist also irgendwo zwischen 120tkm. und }}}😉😛
Hallo,
also zu dem Problem mit der ABS-Leuchte, das kann auch das Relais sein.
Ist eigentlich ein häufiges Problem beim A. Das ABS-, und das Benzinpumpenrelais sind meist betroffen. Kann man nachlöten (ist hier gut -mit Bildern- beschrieben) oder halt austauschen.
Zitat:
Original geschrieben von altersack007
unterfahrschutz beim c20ne..... keine ahnung ob es sowas gab..????
liegt aber warhscheinlich auch daran, das ich sowas gar nicht haben will.!!! Wieso nicht? Besserer CW-Wert und weniger Dreck am Motor. Zudem "mäht" mir der Keilriemen nicht gleich das Gras, wenn ich mal über einen Feldweg fahre.zum zahnriemen....
der c20ne ist ein freiläufer.... will heissen, es passiert nichts, wenn der mal reisst.!!! ( ausser dem umstand, das du dann nicht mehr weiter fahren kannst.😉😛 ) Weiß ich, Danke🙂. Das ist mit ein Grund, weshalb ich mich für diese Motorversion entschieden habe.will heissen.... wenn man den zahnriemen schon macht... dann sollte man "eigentlich" auch die wapu neu machen, denn der riemen wird ( bis auf einige der letzten modelle ) über die wapu gespannt.!!!
dabei wird die uralte dichtung, meisst zerbröseln.!!! Aha, Danke. Also doch mit neuer Wapu.die meinungen gehen darüber also weit auseinander....
manche warten einfach bis er reisst.... haben dann aber einen ersatz im kofferraum..
manche wechseln nur den riemen, in dem sie den alten abschneiden und den neuen einfach wie einen keilriemen so drauf drücken....( vorne ansetzten und durch drehen des motors, rauf dröhmeln.!!! ) Ach Nee, Danke, laß mal, muß nicht sein🙂.
und manche machen halt alles neu.!!!
dies wäre für leute, die sich nicht unbedingt selber dran machen können, die sichere lösung.!!!der wechselintervall ist also irgendwo zwischen 120tkm. und }}}😉😛 Ich weiß nicht, wann der Riemen das letzte Mal gewechselt wurde, aber wenn er sich ziehen läßt wie ein Einmachgummi, dann wird´s allerhöchste Eisenbahn!
Gruß, Erik.
Zitat:
Original geschrieben von kaeferfan1303
Hallo,
also zu dem Problem mit der ABS-Leuchte, das kann auch das Relais sein.
Ist eigentlich ein häufiges Problem beim A. Das ABS-, und das Benzinpumpenrelais sind meist betroffen. Kann man nachlöten (ist hier gut -mit Bildern- beschrieben) oder halt austauschen.
Besten Dank für die Info, aber wo finde ich das Relais? Über die Sufu hier konnte ich keine artverwandten Threads finden, nur eines und das betraf den "B".
Gruß, Erik.
""Besten Dank für die Info, aber wo finde ich das Relais?""
1. auf omega&senator zurück....
2. rechts in die FAQ gehen..... 2. beitrag, (bremsen)....= abs-probleme..!!!!
das wird schon mal was übers überspannungsrelaise geschrieben..!!!!
3. der rest des krames, steckt im block selbst.... direkt oben drauf, unter ner kappe...!!!
ich schrieb ja,....
""steuergerät und co., kann man später noch drüber reden, wenn die ersten massnahmne nichts gebracht haben.!!!"" ...... ( denn bei mir war es immer nur ein einzellner sensor und den hab ich immer ganz schnell gefunden.! )
das problem, das sich leute wie Zb. kurtberlin, hier nicht deiner annehmen..... liegt wohl 1. daran, das als ausgangsüberschrifft, der omi a auspuff ist.....😉 und das er zb. sich mehr um die omi b kümmert..!!!!
aber die hydroblöcke und relaise, sind fast gleich... ( 🙄 denke ich 🙄 ) also schreib ihn doch einfach mal per pn. an..... er wird dir schon sagen können, wie es mit den sachen im hydroblock, weiter geht....... wenn es nicht eine lötstelle im schutzrelaise war.!!!!!!😉🙂🙂
-a-
Zitat:
Original geschrieben von Projekt X 1/4
-------------Zitat:
Über die Sufu hier konnte ich keine artverwandten Threads finden, nur eines und das betraf den "B".
Gruß, Erik.
Ich lege dir auch noch zwei I-Net Seiten ans Herz.
www.senatorman.de und rotanes.de
Irgendwie nimmt er die zweite Seite nicht in die direkte Verlinkung. Kannst sie aber auch in meinen Anhang anklicken.
@Mandel: Das kriege ich hin, besten Dank. Werde mich am WE mal drüber her machen, sofern man mich läßt🙂.
Gruß, Erik.