Omega 5.7

Opel Omega B

Ich bin heute beim Durchstöbern meiner AUTODATA unter der Rubrik "Opel/Vauxhall" auf etwas gestossen, das mir völlig unbekannt ist:
OMEGA-B 5,7 mit 230 kw/312 PS, Motorcode Y57XE
Ist das der berühmt/berüchtigte LOTUS- Omega?
Kann mir jemand was dazu sagen, vielleicht sogar auf ein Foto linken?
Gruss aus Bottrop!
Ralf

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Hallo Karle,

schreibe ich russisch? Der LS1 (GEN III V8 aus der Corvette C5) ist absolut problemlos und hat keine thermischen Probleme. Diese Probleme waren von Opel Hausgemacht. Erklärung ist weiter oben von mir gegeben worden.

Guten Morgen Johannes,

das muss man Dir aber lassen, Du hast echt eine freundliche und zuvorkommende Ausdrucksweise. Das macht Dich bei deinen Mitmenschen bestimmt sehr beliebt ...

😉

Produktfehler sollte man benennen, aber bitte nur dort wo auch in der Tat welche sind. Und dem LS1 kann man viel nachsagen, aber mit Sicherheit keine thermischen Probleme.

Thema Abgasnorm: Seit 1997 erfüllen alle LS1 Euro 3, seit 2001 erfüllen alle LS1 / LS6 befeuerten Fahrzeuge D4 (dank zusätzlicher Vorkats), Seit 2004 erfülllen alle LS2/LS7 befeuerten Fahrzeuge Euro 4.

Abgasnorm halte ich daher auch für unwahrscheinlich, zumal es eine nicht zu vernachlässigende Anzahl an Omega V8, Cadillac CTS-V und Holden HSV in Europa mit BE gibt.

---

@Jackson: Mag schon sein, ist mir aber egal. Wenn Leute den Thread nicht lesen und dann soetwas schreiben muss man sie doch auf ihren Fehler aufmerksam machen.

Hi,

ich halte das mit den thermischen Problemen ebenfall für vorgeschoben, da ja wie Du schon erwähnst jede Menge Fahrzeuge mit dem gleichen Motor hier in Europa klaglos ihren Dienst verrichten. Und dass sie auch in wesentliche heisseren Regionen der Welt laufen, sei hier nur mal am Rand erwähnt. Ich hatte auch mal gehört, dass tatsächlich die Karosserie zu weich für die Motorleistung/das Drehmoment gewesen sein soll. Zumindest hat das beim ersten Treffen ein Besucher erzählt, dessen Nachbar bei Opel in der Testabteilung arbeitet und der wohl auch des öfteren mit solchen Fahrzeugen zu Hause auftaucht und darunter einige male auch der V8 gewesen sein soll.

Was meine Bemerkung angeht, geb ich Dir grundsätzlcih recht. Ich erlaube mir allerdings folgendes zu bemerken: einige Leute hier haben sich viel Mühe gemacht und noch mehr Zeit genommen, eine Faq-Rubrik zu erstellen. Trotzdem kommen regelmässig die gleichen Fragen, die da drinne schon längst abgehandelt sind, und die Faq sind ja nun wirklich nicht schwer zu finden. Trotzdem fragen die Leute immer wieder nach den Birnchen in der Klima, nach nem Radio mit Adapter fürs Display und vieles mehr. Wenn wir die jedesmal so anblaffen würden, hätten wir in kürzester Zeit zu Recht den Ruf eines Proll-Forums weg, was wir angesichts des Fachwissens - auch von deiner Seite, das muss man schon klarstellen - nicht nötig haben. Machen wir es wie Kate Moss und halten die Bälle flach, dann haben alle mehr Spass hier.

Und damit will ich es auch bewenden lassen.

Schön´ Tach noch

Jackson5

Ich bin jedenfalls begeistert von der Fülle an Infos und Meinungen über den V8- Omega, den mein Start- Thread hier losgetreten hat. In der Form und diesem Zusammenhang hätte ich das sicher nicht im FAQ finden können.