Omega 3,2 V6 Caravan
HALLO!
Habe vor mir einen OMEGA 3,2 V6 Caravan Bj.2001 mit Vollaustattung und Automatik zuzulegen. Der Wagen war ein Firmenfahrzeug und hat ca.150tkm runter.
Was mein Ihr, worauf muss ich achten?
Was darf der Wagen maximal kosten?
Gruss
Robert
21 Antworten
Moin,
ein herzliches Willkommen im Omega / Senator Forum.
Erzähl mal ein wenig mehr über das Auto, Preis und so...
Gruss
Marcus
Opel Omega 3,2 V6 Caravan
Der Wagen ist in schwarzmet. und hat wie gesagt Vollausstattungmit schwarzem Leder, Automatik, Navi, Xenon,... . Er soll 10500Euro kosten. Er sieht so eigentlich recht gepflegt aus, nur will ich wissen worauf ich unbedingt bei dem Wagen mit 150tkm achten muss.
Danke
Der Wagen war vorher als Firmenwagen in Betrieb. Ich weiß im Moment nicht, wie es mit dem Checkheft aussieht.
Ähnliche Themen
Moin,
dann wäre es interessant zu wissen wie viele Leute das Auto bewegt haben.
Der wagen lädt, wenn es nicht der eigene ist, ja pauschal dazu ein es ein wenig auszukosten 😁😁😁
Gruss
Marcus
Das müsste ich dann evtl. in Erfahrung bringen.
Hat den der Wagen so irgendwelche Schwächen, worauf ich achten müßte. Wie sieht es mit dem Automatikgetriebe aus. Wie kann ich feststellen das es i.O. ist, ohne den Wagen gleich "zerlegen" zu müssen.
Das Getriebe wird nicht mehr das ewige Leben haben, das ist mal ganz klar.
Wichtig ist: Ölwechsel beim Getriebe machen lassen! Wenn der Wagen sauber schaltet (kein Rucken) ist das schon mal ein gutes Zeichen.
Die 3.2er nehmen sich zudem einen ordentlich Schluck aus der Flasche - würde mit mindesten 13 l/100km im Schnitt rechnen, eher mit 14.
10.500€ mit so vielen km. Der Wagen hat ja dann noch nichtmal ESP...ich würde es mir überlegen. Der 3.2er säuft wie gesagt ne Ecke mehr als der 3.0er - für den 3.2er spricht nur, dass er ab dem MJ2002,5 ESP Serie hatte...was ja bei Deinem wahrscheinlich nicht zutreffen wird.
Und Schubmäßig unterscheiden sich Beide nicht so sehr. Haben wir neulich getestet - ein 3.2er B2 (Limo, Automatik, auf Autogas, Leermasse laut Schein 1.825kg) vs. 3.0er B1 Kombi, auch Automatik - die schenken sich absolut nix, keinen Meter. Einzig untenrum scheint der 3.2er besser zu gehen (trotz top Winterreifen und Sperrdifferential wurde der 3.2er vom ESP auf 0 runtergebremst, während der 3.0er schon beschleunigte - aber ab 3-4.000 1/min war absolut kein Unterschied mehr zu erfahren!).
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Und Schubmäßig unterscheiden sich Beide nicht so sehr. Haben wir neulich getestet - ein 3.2er B2 (Limo, Automatik, auf Autogas, Leermasse laut Schein 1.825kg) vs. 3.0er B1 Kombi, auch Automatik - die schenken sich absolut nix, keinen Meter. Einzig untenrum scheint der 3.2er besser zu gehen (trotz top Winterreifen und Sperrdifferential wurde der 3.2er vom ESP auf 0 runtergebremst, während der 3.0er schon beschleunigte - aber ab 3-4.000 1/min war absolut kein Unterschied mehr zu erfahren!).
Moin,
und Spass gemacht hat es auch.... 😁😁😁
Ich war auch überrascht das eigentlich keiner die Nase vorn hatte.
Gruss
Marcus
Zitat:
Das Getriebe wird nicht mehr das ewige Leben haben, das ist mal ganz klar.
Wichtig ist: Ölwechsel beim Getriebe machen lassen! Wenn der Wagen sauber schaltet (kein Rucken) ist das schon mal ein gutes Zeichen.
Die 3.2er nehmen sich zudem einen ordentlich Schluck aus der Flasche - würde mit mindesten 13 l/100km im Schnitt rechnen, eher mit 14.
10.500€ mit so vielen km. Der Wagen hat ja dann noch nichtmal ESP...ich würde es mir überlegen. Der 3.2er säuft wie gesagt ne Ecke mehr als der 3.0er - für den 3.2er spricht nur, dass er ab dem MJ2002,5 ESP Serie hatte...was ja bei Deinem wahrscheinlich nicht zutreffen wird.
Das hiesse also, dass ich mit meinem 3,0 L mv6 ne chance gegen nen 3,2 L hätte?
Nen Serien 3.2er wird schneller sein - was heißt schon schneller: Ein paar cm wird er rausholen, wenn überhaupt. Aber ein 3.2er mit Vollausstattung ohne Sitzheizung hinten, jedoch mit 20kg Schiebedach, einer Autogasanlage (+40kg) usw. und in der ansich leichteren Limo kommt keinen mm am 3.0er vorbei.
Die tun sich GARNIX. Im Alltag ist der 3.2er untenrum etwas kraftvoller, aber bei einem Rennen, d.h. voll ausgedreht, ist der Unterschied = 0.
Zitat:
Nen Serien 3.2er wird schneller sein - was heißt schon schneller: Ein paar cm wird er rausholen, wenn überhaupt. Aber ein 3.2er mit Vollausstattung ohne Sitzheizung hinten, jedoch mit 20kg Schiebedach, einer Autogasanlage (+40kg) usw. und in der ansich leichteren Limo kommt keinen mm am 3.0er vorbei.
Die tun sich GARNIX. Im Alltag ist der 3.2er untenrum etwas kraftvoller, aber bei einem Rennen, d.h. voll ausgedreht, ist der Unterschied = 0.
Habe nen kombi , aber mit nem chip drin und bilde mir ein, dass der seit dem chip auch untenrum besser geht. oder ist das nur einbildung und der chip is für´n arsch?
Die 3.2er gehen untenrum anders zur Sache. Trotz Sperre kommt der Omega auf trockener Fahrbahn ohne Lenkeinschlag sofort massiv in den ESP-Regelbereich. Das schaffst Du so mit einem 3.0er nicht. Aber ab 4.000 nehmen die sich absolut nix mehr (und da kommt es ja bei Rennen drauf an).
Siehe Video:
http://www.auto-tests-service.de/Videos/Omega_B2_3.2_V6_0-200.wmv
Wobei der 3.2er etwas besser im Futter steht als der 3.2er beim Vergleich.
Moin,
der große Vorteil des 3,0 liegt m.E. im Spritverbrauch! Ich denke das der 3,0 bei fast identischen Fahrleistungen ca. 1,5 l weniger verbraucht. Vermutlich wird er Vergleich von 2 Limos oder 2 Caravan jeweils gegeneinander den Vorteil auf die seite des 3,0 bringen. Der vergleich zwischen Limo von J.M.G. und meinem Caravan hinkt insofern. Und ganz nebenbei war das ja auch kein ernsthaftes Rennen 😁. So etwas würden wir nie tun, gelle Johannes?
Gruss
Marcus
Wat, ein Rennen? Was ist denn das? 😁 Mehr als 1. Gang Vollgas haben wir nicht gemacht.
Verbrauch ist wirklich ein Totschlagargument beim 3.2er. Er kann kaum was besser (wenn man mal vom möglichen ESP und den etwas besseren Fahrleistungen untenrum absieht) aber Vieles schlechter (Verbrauch!).
Und mit den 1,5 l/100km mehr muss einfach gerechnet werden!