ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega 2L 16V wird nicht warm, mal was neues

Omega 2L 16V wird nicht warm, mal was neues

Opel Omega B
Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 11:04

Hallo zusammen,

habe bei meiner Übergangs Ommi ein Problem bei der Ich gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen würde.

Normalerweise haben wir ja meistens ein Temperaturproblem, heisst die Ommi wird zu warm.

Diesmal ist es andersrum, mein 95er 2L 16V will ums verrecken nicht auf Betriebstemperatur hoch, bzw. es braucht dazu mehr als 16Km bis er evtl. mal auf 92° ist.

Dass das bei diesen Temperaturen mehr als unangenehm ist brauche Ich wohl keinem erzählen. :confused:

Ich habe das Thermostat schon gewechselt weil Ich eben den Verdacht hatte das es offen steht, war aber nicht so. Desweiteren habe Ich schon hinter den Kühlergrill eine Alufolie angeklebt damit nicht die ganze kalte Luft auf den Kühler trifft, alles ohne Erfolg.

Wenn Ich die Heizung kompl. ausschalte wird er etwas schneller warm, dann ist er nach ca. 13km auf 92°.

Fahre Ich im kalten Zustand auf die Autobahn hat er selbst nach 35km seine Betriebstemp. nicht erreicht sondern tümpelt stetig bei ca. 85° herum. Das ist aber auch alles schlüssig was dabei so an warme Luft aus der Heizung kommt, diese ist dabei zwar warm aber eben nicht so warm als wenn er Betriebstemp. hat.

Jetzt habe Ich einen verwegene Theorie. Ich musste vor ein paar Wochen das Flexrohr vorm Kat wechseln, dabei ist mir eine Schraube vom Krümmeranschluss an Hosenrohr abgerissen und Ich musste den kompl. Krümmer ausbauen um die abgerissene Schraube ausbohren zu können.

Beim ausbau des Krümmers ist mir dann zu meinem Glück auch noch ein Bolzen im Kopf abgerissen und zwar der links oben nähe des Thermostates.

Diesen Bolzen konnte Ich so nicht ausbohren und ersetzen, da nicht genug Platz für die Bohrmaschine und jetzt wegen dem einen Bolzen den ZK ausbauen war mir dann doch ein wenig zuviel des guten.

KurtBerlin gab mir da den Rat halt 2 Krümmerdichtungen zu verbauen und zu hoffen das es Dicht wird. Es scheint auch Dicht zu sein da Ich kein Blaffern aus dem Krümmer höre.

Aber jetzt meine Theorie, was wenn der Krümmer doch abbläst und das direkt auf das Thermostatgehäuse???

Wäre es möglich das die heissen Abgase das Thermostatgehäuse innerhalb kurzer Zeit so aufheizen das es schon öffnet obwohl der Motor eigentlich noch kalt ist???

Oder habt Ihr evtl. noch eine andere Idee parat?

Ich bin im Moment mit meinem Latein am ende.

Danke euch schonmal.

Gruss

Stephan

Ähnliche Themen
10 Antworten

Denke eher nicht, aber um deine Theorie zu prüfen, brauchst du ja nur provisorisch mal ein Wärmeschutzblech zwischen Krümmer und Thermostatgehäuse anzubringen. Ich hatte schon mehrfach auch Marken Thermostate, die neu nicht zuverlässig öffneten, oder im offenen Zustand klemmten.

Beim R4 ja kein Beinbruch, den schnell mal zu tauschen, aber beim V6 ist sowas z.B. eine Zumutung.

Ich kann leider nur sagen, Versuch macht kluch...

Mit einem Laser Thermometer kannst du die Temperaturverteilung auch recht gut prüfen und beurteilen.

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 12:57

Hi Kurt,

an so ein zusätzliches Wärmeschutzblech hatte Ich auch schon gedacht.

Ein Laserthermometer hab Ich leider nicht zu Verfügung, das mit den Abgasen wäre für mich jetzt noch eine Erklärung, weil im Grunde wäre ja nur ein offen stehendes Thermostat für solch einen Effekt verantwortlich zu machen.

Aber selbst das alte Thermostat war beim Ausbau vollkommen geschlossen und funktionierte selbst nach mehrmaligen Versuchen ausserhalb einwandfrei.

Ich glaube auf die schnelle werd Ich mal ein zusätzliches Wärmeleitblech dranschrauben, mal sehen obs hilft.

Gruss

Stephan

am 26. Dezember 2014 um 16:11

Das mit dem Wärmeleitblech hatte ich auch im Kopf. Würde mich jetzt interessieren ob klappt

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 17:33

Hi,

Ich glaube es ist doch nicht der Krümmer. Hab eben mal geschaut ob man Rußspuren am Thermostatgehäuse von den Abgasen zu sehen ist.

Ist nicht, alles noch absolut sauber, kein Dreck/Ruß etc. etc. nichts.

Kann es evtl. sein das der Motor, weil unten kompl. offen, zuviel kalte Luft abbekommt. Der hat nämlich keine Abdeckung unten vor dem Motor. Die 6ender haben diese Abdeckung alle zwischen Kühler + Motor???

Wie sieht es da bei den 4 Zylindern aus??

Gruss

Stephan

am 26. Dezember 2014 um 19:12

Ähm, vorn unterm Kühler ist aber eigentlich diese Kunststoffwanne die bis kurz unter den Motor geht. Kann ich mich gut dran erinnern weil ich die letzte Tage noch montiert habe. Hätte auch noch eine liegen....

Was ich aber eigentlich mitteilen wollte, meiner wird jedenfalls ganz normal warm und ich hab einen anderen Grill drin. Da geht noch mehr Luft durch.

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 19:27

Hi,

ja diese Kunststoffwanne meine Ich, die hat meiner nicht. Es sieht auch nicht so aus als wenn er die Wanne mal drauf hatte, da keine Clipse für die Befestigungsschrauben vorhanden sind.

So eine Wanne hab Ich noch hier liegen, Danke trotzdem für das Angebot.

Könnte diese fehlende Motorabdeckung solche Auswirkungen haben??? Ich weis nicht.

Gruss

Stephan

am 26. Dezember 2014 um 19:41

Da sind auch keine Klipse, da kommen Blechschrauben rein, also bestenfalls Blechmuttern. Musst mal drunter halten, dann müsstest Du sehen können wo die rein kommen, waren glaube ich 3.5 oder 4 mm Schrauben mit nem SW 8 Kopf.

Einfach mal unterhalten :)

Ist durchaus Möglich das das mit ein Grund sein kann.

Liest Du die Temperatur nur im Cockpit ab oder hast du per OBD abgelesen? Ist der Temperaturfühler ok?

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 19:51

Moin,

so, jetzt kurz vorm Jahreswechsel mal Zeit gehabt sich um das Temp.-problem zu kümmern.

Mal mein OP-Com angeschlossen und bei laufendem Motor die Ist Temp.-Daten ausgelesen.

Bei 62° laut OBD mal den Kühlwasserschlauch vom Thermostat zum Kühler gefühlt, war schon warm, dann am Kühler direkt gefühlt, ebenso warm. Eigentlich unmöglich bei 62°, also doch der Thermostat, dachte Ich.

Also Wasser abgelassen, Kühlwasserschlauch vom Thermostatgehäuse ab uuund das dusselige Thermostat war zu. Mmmmhh.

Trotzdem nochmal das Thermostat gegen ein anderes neues gewechselt, zusätzlich noch ein Hitzeblech an den Krümmer gebastelt (siehe Foto) und ausserdem noch die untere Motorabdeckung dran geschraubt.

Die nächste Probefahrt wird es jetzt Zeigen, sollte es immer noch nicht i.O. sein, hilft Glaube Ich nur noch SPRENGEN.

In diesem Sinne einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Werde Berichten ob es jetzt gut ist.

Gruss

Stephan

Bevor du den sprengst, kauf lieber meinen*, dafür gehst du dann auch nicht in den Bau wegen "herbeiführen einer Sprengstoffexplosion" :D Ist amtsdeutsch nicht herrlich?

Billiger is es auch, Semtex kostet :D :D :D Hast du überhaupt den 27er?

Meiner hat das Problem garantiert nicht, 90 Grad schafft der locker, braucht nur ne Lima und die hab ich

Echt jetzt, das muss doch lösbar sein, schreib doch mal an Vox und die Autodoktoren, scheint ja n interessanter Fall zu sein

*den ich hier komischerweise nicht verewigen kann, weiß nich mehr wie ich das damals geschafft hab, der schwarze isses jedenfalls nicht

Melanie-sitzt-auf-dem-silberling
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega 2L 16V wird nicht warm, mal was neues