ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega 2.6 Zündaussetzer

Omega 2.6 Zündaussetzer

Opel Omega B
Themenstarteram 30. Mai 2015 um 7:55

Moin.

Ich habe kürzlich eine Motorwäsche durchgeführt, um heraus zu bekommen, woher das Öl an der Stirnseite des Motors her kommt.

Jetzt weiß ich auch, daß man das bei "modernen", 14 Jahre alten Autos nicht machen sollte. (Bin eben alte Motoren gewöhnt. Plastiktüte übern Verteiler und los gehts)

Danach habe ich erstmal alles vom Wasser befreien müssen.Auch in den Kerzenschächten. Trotzdem ist die Macke, die nach der dummen Wäsche auftrat, geblieben: Sobald der Motor warm ist, hat er Zündaussetzer auf 2 4 und 6.

Kalt läuft er klasse.Warm gehts bei sehr wenig Gas noch gut, sobald man beschleunigt,fängt er an zu stottern und hat keine Leistung mehr und die Motorkontrolle blinkt. Kurz den Motor ausgemacht und es geht wieder ein Stück gut, solange man keine Leistung abverlangt.

Um es vorher zu sagen:Werkstattbesuche und Reparaturhandbuch stehen 4 Töchter im Wege.

Papa : Werkstatthandbuch?

Mama : Hm. Neue Schuhe für Feleena?

Papa : Hm. Ja,neue Schuhe für Feleena....u.s.w.

Das Auslesen hat folgendes ergeben und ich hoffe,es kann mir jemand sagen : Kenne ich,das ist das und das !!

Wäre toll,wenn ein Lesegerät einfach mit anzeigen würde,welches Teil der Verursacher der Kettenreaktion ist ;-)

Fehlercode PO120 Drosselklappen/Fahrpedalsensor oder Dro.kl.schalter/Fahrp,schalter A : Signal fehlerhaft.

PO220:Das Gleiche mit B

FC: PO300 Verbrennungsaussetzer

FC: PO302: Aussetzter Zyl.2

PO306: Aussetzer 6

FC: PO304 Aussetzer Zyl.4

FC:PO155 Sondenheizung 1 Bank 2 vor Kat

FC:PO156 Lambdasonde 2 Bank 2

FC:P1700 Service Kontrollleuchte: Ansteuerung veranlasst durch Getriebesteuergerät

FC : PO100 Luftmengen/- massenmesser.

Ein Bekannter,der noch einmal bei kaltem und warmen Motor auslesen wollte,vertröstet mich seit 2 Wochen und ich muss am Mittwoch von Braunschweig nach Holland,für jemanden ein Auto mit Trailer holen...eben Geld verdienen.

Kilometerstand ist 188.000,auch am Motor alles sehr gepflegt...was mir jetzt ooch nüscht hilft.

Danke für eure Mühe.

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 30. Mai 2015 um 10:50

Mittlerweile Luftmengenmesser auf gehabt.Sieht aus wie ein Neuteil.Nix verdreckt,nix gerissen.

Zitat:

@Rockabilly1963 schrieb am 30. Mai 2015 um 09:55:02 Uhr:

Plastiktüte übern Verteiler und los gehts)

FC: PO300 Verbrennungsaussetzer

auch am Motor alles sehr gepflegt...was mir jetzt ooch nüscht hilft.

Ich gehe mal davon aus, dass Du einen Y26SE meinst und keinen C26NE.

Wo hast Du denn den "Verteiler" an Deinem Motor gefunden?

Um solche Mengen Wasser in den Kerzenschächten zu haben, gehört schon einiges dazu.

So was verkraften die Zündleisten nicht. Die sind jetzt sicherlich Schrott.

Die weiteren Fehler sind anscheinend nur Folgefehler.

Hier mal ein Auszug der Fehlercodesliste in ausführlicher Textform:

P0300 Fehlzündung - unterschiedlicher Zylinder Elektr. Leitung(en) defekt. Zündspule(n) defekt. ( 1. Zylinderreihe ) Zündspule(n) defekt. ( 2. Zylinderreihe )

P0301 Fehlzündung festgestellt : 1. Zylinder Elektr. Leitung(en) defekt. Kraftstoffdruck nicht in Ordnung. Kraftstoffleitung(en) prüfen. Zündkerzen defekt. Zündspule(n) defekt. Kompressionsdruck prüfen. Unterdruckleitungen und Anschlüsse prüfen. Steuergerät - Motormanagement defekt.

...

P0306 Fehlzündung festgestellt : 6. Zylinder Elektr. Leitung(en) defekt. Kraftstoffdruck nicht in Ordnung. Kraftstoffleitung(en) prüfen. Zündkerzen defekt. Zündspule(n) defekt. Kompressionsdruck prüfen. Unterdruckleitungen und Anschlüsse prüfen. Steuergerät -

 

Die "O" sind übrigens Nullen.

"am Motor alles sehr gepflegt" ?? na nun nicht mehr :rolleyes:

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 13:43

Danke.

Mit dem Verteiler waren natürlich meine alten Autos gemeint.

Habe jetzt festgestellt,daß an 2 und 4 die Gummis gerissen waren und er da weiß durchgeschlagen hat.

Du hast ja meine Vermutung bestätigt.Zündmodule durch Wasser und natürlich vorher das Öl durch die defekten Ventildeckeldichtungen offenbar hin.

Lmm offen gehabt, wie neu.

Für 1,3 und 5 hab ich noch ein intaktes Modul, jetzt muss ich möglichst gestern eins für Bank 2 bekommen.

Hoffe,daß dann die Folgefehler auch weg sind.

Wäre ja alles nicht so schlimm, wenn ich das Auto nicht so dringend brauchen würde.

Mit unserem Astra F einen Opel Kapitän holen,bringe nicht mal ich, das wird mir zu teuer bei ner Kontrolle :-)

Luftpistole,alle Stecker an elektrischen Bauteielen öffnen und Ausblasen .

Drosselklappe ist ja in der Motormitte vorne ,bei den 2 großen Plasterohren

wo es in das RAM geht ,

da wird der Stecker voll Wasser stehen !

Zündspulen freilegen,ausbauen und nachschauen ,ob Wasser unter den

Gummis steht .

ruhig mal über Nacht alle Steckverbinder auflassen und dann mit einem

säurefreien Fett ,z.B. Silikonfett benetzt wieder Anstecken !

ist ja nichts anderes wie bei einem Vergasermotor oder Einspritzer ,

mit Zündverteiler !

Allerdings ,wie es Zenobia bemerkt kann durch eindringendes Wasser

auch eine Zündleiste einen Kurzen erleiden ,

den man nicht unbedingt im Leerlauf des Motors richtig merkt !

beim Gas geben fängt ER dann an zu Ruckeln und bekommt die

Verbrennungsaussetzer ,P0300 -P0306 !

sind ja Zündspannungen bis zu 40.000 V .

 

mfg

V-6-bank-1-2
Gt-e-3
Themenstarteram 30. Mai 2015 um 14:02

Danke,

trockengelegt hab ich jetzt alles und mit KONTAKT61 aus dem Radiobau eingesprüht.

Um das neue Zündmodul werd ich wohl nicht rumkommen.

Baue gerade zusammen,mal sehn, wie die Probefahrt verläuft.

Aber 3 Schutzgummis waren eingerissen und mein Gewebeband ist ja keine Dauerlösung...

Habe ich auch nicht gehabt : Reparatur mit Laptop in der Werkstatt.

Und hinter dem Laptop steht ein 50 Jahre alter Opel.Witzig.

LG.

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 14:26

Und jetzt hoffe ich auf die nächste Antwort : Beim Zusammenbau habe ich eben festgestellt,daß hinter Bank 2, da wo die Stecker hinter der Stromleiste sind, ein Schlauch mit innendurchmesser 7 ist,der nach unten hin im Nirgendwo endet.Der Bauart nach wie ein Benzinschlauch, aber sehr festes Gummi.

Wo muss der denn am anderen Ende hin?

ich bin nur etwas Älter ,Grins !

aber den Läppi habe ich heute auf Arbeit nicht gebraucht !

den GT/E wollte aber nicht Reinmachen ,

wie der dahin kommt ist jetzt für mch TOTAL seltsam .

mfg

ein Schlauch ,DIA ca 9 -11 mm in einem U gelegt,dürfte die Entlüftung

vom AT-Getriebe sein !

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 14:58

Na,ein junger Spund bin ich mit 52 auch nicht mehr ;-)

Der GT/E ist sehr schick, ein Freund baut auch gerade einen auf.

Die Antwort wegen des Schlauches beruhigt mich.

Der Omega ist unser Alltagsauto,ich muss mich da noch reinarbeiten.

Beruflich und auch sonst mach ich sowas wie auf dem Bild.Das Mädchen ist eine meiner Töchter.

Feleena-kapitaen-007

so ab Seite 107 - http://www.motor-talk.de/forum/bilder-vom-omi-t572982.html?page=106

ist alles mein verrückter Sohn !

 

mfg

Handy-013
Handy-014
Themenstarteram 30. Mai 2015 um 15:39

So,gleich Probefahrt.

Geile Bilder...cih und älter,das ist meine Welt ;-)

Und Diplos hatte ich mehrere,einen davon fast 6 Jahre im Alltag gefahren.

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 16:08

Probefahrt:Auch bei warmen Motor geht er ab wie Schmitz Katze.Offenbar Glück gehabt und ich muss nur neue Schutzgummis kaufen.Das Isolierband hält ja nicht ewig.

Neues Problem ;-) Wenn er warm ist,schaltet er nicht mehr runter,Kickdown funktioniert nicht und wenn ich manuell im ersten anfahre und auf 2 gehe, schaltet er sofort in den Dritten...

Nicht mein Tag heute...

Deine Antwort
Ähnliche Themen