ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega 2,0 - Keine Power?

Omega 2,0 - Keine Power?

Themenstarteram 15. Dezember 2002 um 22:22

Hallo Leute,

hab da mal ne Frage. Ich selber fahr nen Vectra Caravan mit 100 PS.

Gestern bin ich mit dem 10 Jahre alten Passat Kombi 1,8 90 PS von meinem Vater unterwegs gewesen.

Ich muss schon zugeben, dass er für seine 90 PS sehr schnell

ist ( hat auch ein sehr kurzes Getriebe ),aber wenn es drauf ankommt, lasse ich ihm auch keine Chance.

So, nun zu meiner Frage: Also, Gestern auf der Schnellstrasse unterwegs. Da kam hinter mir ein Omega Caravan, der es wohl eilig hatte, und überholte mich rechts, dabei guckte er noch zu mir rüber als ob er Schumacher wäre. :D

Also nach der zweispurigen Ampel, war ich dann links neben ihm, natürlich wollte er gleich rüber ziehen und guckte wieder doof, als ich ihn nicht vorbei lies. Wieder gleiches Spiel: Er hängte sich dicht an mich ran bei ungefähr 60 km/h.

Dann wollte ich mal gucken wie schnell er wirklich. Ich war im vierten Gang und bin rechts rüber mit Vollgas, die Chance für ihn...

Aber im Gegenteil er hatte keine Chance und schämte sich neben mir an der Ampel und guckte nicht mal mehr doof rüber.

Ich bin ja kein Raser, und fahre auch keine Rennen, aber wollte halt mal wissen, ob er wirklich Power hatte.

Es war ein Omega Caravan 2,0 Liter

Ich dachte den gibt es nur mit 136 PS, oder gibt es den auch als 8 Ventiler mit 115 PS.

Aber trotzdem, müsste er doch eigentlich schneller wie ich sein. So oder So! Oder hat der 2 Liter Omega keine Power?

Jetzt kommt mir aber nicht von wegen, der sein kein Vollgas gefahren oder der konnte nicht fahren oder so.

Er wollte mich auf jeden Fall kriegen ;)

Gruß Damien

Ähnliche Themen
15 Antworten

angeber :)

nee...ka... ich weiss net wie schwer der omega b caravan ist....

ich hab ne omega a limo mit 85kW.... also theoretisch schon ne schöne sache....aaaaaaaaaber: bei 1,2 tonnen leergewicht :)

das heisst soviel power bleibt pro kilo dann auch nicht mehr über...

Du meinst bestimmt den Omega B.Die gibt es fast nur in 2.0 16 V(eher seltener 2.5 V6 und MV6,von Diesel wolln wir nicht reden).Am anfang als er rauskam gabs ihn als 2.0 liter mit 115 PS,aber nicht sehr lang.Ich persönlich habe den 2.0 16 V Astra mit 136 PS ist sehr schnell.Der vectra mit dem selben Motor ist auch überaus spritzig.Aber der Omega mit dem 2.0 16V ist total lahm.Ausser auf Autobahn.Das heisst das der gegen den du gefahren bist ein alter 2.0 er war mit 115 PS(bei 136 PS steht mit sicherheit noch 16V neben dem 2.0)und dazu noch caravan,was nochmal ne halbe sec von 0-100 kostet.Schätze mal das der einem 75 PS astra nur sehr langsam davonfahren kann wenn überhaupt.Also sehr sehr laahm.GRUSS

PS:aber ein sehr gemütliches autobahnfahrzeug der Omega B

@ partydöner: der omega wird wohl etwas schwerer sein, denn ich hab schon gerundet 1,15t leergewicht mit 115 ps ... ich finde nicht, dass der wagen lahm geht ;)

Vit

Hi

Also der Omega B 2.0 (85kw) ist in der Tat sehr lahm.

Der dürfte als Caravan auch mit einem Leergewicht von ca. 1400kg bis 1500kg zu kämpfen haben.

Da sollte der Vectra B 1.6 16V mit 100PS schon gut gegen aussehen.

Ich hatte so einen Omega (Limousine) mal als Leihwagen, der war schon sehr träge, und recht unspritzig sag ich mal.

Wenn er mal in Schwung war ging er ganz gut, zumindest auf der Autobahn. Er lief ohne Probleme 210km/h auf dem Tacho. Der Weg dahin war aber recht lang und beschwerlich.

Beim Durchzug auf der Landstrasse hat man das Gewicht und die vergleichsweise bescheidene Leistung schon gemerkt.

Obwohl der Motor für einen 2 Liter 8V mit 115PS sehr viel Drehmoment hat. Ich wüsste keinen anderen der mehr Drehmoment hätte.(178Nm bei 2800U/min, und nicht 170Nm wie im Vectra A, Calibra.....)

Er wirkte aber immer ein wenig überfordert.

Gruß Hoffi

@vit:

ja ok....meiner geht wahrscheinlich genauso ab wie deiner, aber unsere gehen halt net so ab. wie die "fliegengewichte" mit 90 PS :)

 

auf jeden fall zieht der etz mehr ab als mein alter seat marbella mit 39 PS ....*hust*

Hi,

ich hatte auch mal einen Omega B (2.0 16V) als Leihwagen... Dagegen ist der Motor in meinem Vectra ja richtig spritzig! Bei 1,5 Tonnen lebendgewicht und dieser Motorisierung ist der Omega bestenfalls zum Cruisen geeignet. Um da was rauszuholen mußt du ihn schon ordentlich auf Drehzahl halten, so daß du mit deinem 1.6er 16V Vectra möglicherweise schon eine Chance hättest. Die dürfte sich jedoch mit zunehmender Geschwindigkeit verringern.

@Hoffi

Gabs den Omega B wirklich noch mit dem 8V!?

Ich glaub der wurde doch ab 94 gebaut und das war doch auch der Start der ersten X20XEV oder?

Gruß Jürgen

tja, dabei würde ich aber auch das getriebe nicht vernachlässigen, das für die beschleunigung gaaaanz entscheidend ist. ein 90PSler mit super-kurz-getriebe kann damit in der stadt (sprich bis 80km/h :D) locker nen X20XEV mit schongetriebe plätten.

mit meinem vectra tu ich mich zum beispiel gegen den peugeot 205 von nem kumpel echt schwer. der hat zwar nur 1.2l mit 60PS (oder so in der richtung), aber die kleine kiste wiegt nix und hat ein extrem kurzes getriebe drin. der vorteil des schongetriebes ist halt bloß, dass man die 2 bis auf 90km/h jagen kann, während er da besser schon zwei mal geschaltet haben sollte, wenn er den motor noch länger haben will :D

naja, nach tacho eigentlich so 105-110 km/h im 2. ;)

Vit

Also ich bin den Vectra mit 100 PS den du hast , auch schon gefahren.

Dieses Auto ist wirklich lahm. Den Omega 2.0 16v auch, hat 85kw/115 PS.

Als Besitzer eines Omega 2.5 TD ( 96kw - 130PS Automatik)

kann ich nur sagen Omegas rulezz.... obwohl die beschleunigungswete der Omegas immer scheisse angegeben ist , habe ich zumindest subjektiv das gefuehl mein omega geht sehr gut bis ca. 160 km/h.

Hatte ma n Ampelrennen mit nem 2.0 16 v , gleiche farbe alles , nur anderer motor. normal mach ich so rennen net , aber da es das gleiche auto war wollte ich ma schaun.

-- bis 60 hab ich ihn abgehängt , dann kam er naeher und naeher , aber dann war er weg. hatte keine chance , obwohl das n junger kerl war , und getpoente scheiben hatte , ein Proll eben.

 

Omega Fahröeistungen: ( die neuen, ich denke meiner is sogar schneller als der neue 2.5 Td mit 150 PS weil der erst in 11.0 sek auf hundert is , meiner schafft locker 9.8 sek.)

2.2 16V - 11,0 sek -- 202 km/h

2.6 V6 - 10.0 sek -- 220 km/h (bei 180 PS , da is die beschleunigung , bei Schaltgetriebe wohl gemerkt , ziehmlich derb)

3.2 V6 (Aut) - 9.5 sek --- 232 km/h ... das is ja die kroenung , bei 218 PS brauch der 9.5 sek auf hundert , den zieh ich ja mit dem golf 2,0 mit 115 PS ab!!!!

ueber den 2.0 DT mit 120 PS brauchen wir erst gar net zu reden....

Hi

@Designs

Doch, den 2 Liter 8V gab's im Omega B bis glaub ich '97 oder

'98.

Er wurde in jeden Falle noch vor dem Facelift eingestellt.

@SciperST

Was soll den deiner Meinung nach ein Omega 3,2 V6 von 0-100km/h bringen??

Der wiegt immerhin 1730kg und dann noch Automatikgetriebe.

Ich finde das der Wert in Anbetracht des Gewichtes durch aus normal ist.

Und das du mit nem 2 Liter Golf mit 115PS in 9,5sec. auf hundert bist, glaubst du doch wohl selber nicht.

Und das du mit nem Omega 2,5TD auch in unter 10sec. auf hundert bis halte ich auch für ein Gerücht. Und schon gar nicht mit Automatik.

Trotzdem, viel Spass mit deinem Omega TD;)

Gruß Hoffi

@SciperST

ein Omega 2.0 16V hat 136 PS

Und übrigens finde ich das der 100 PS Vectra sehr gut abgeht,hab ihn 98 mal als automatic gefahren.Hat mir sehr gut von der beschleunigung gefallen.

Themenstarteram 16. Dezember 2002 um 22:21

Der Vectra 1,6 16V geht wirklich gut ab, zwar braucht er immer ein wenig, aber so ab 3500 UPM zieht er wirklich super nach vorn. Muss man auch von 101 ( nicht 100 ) PS erwarten dürfen, schließlich ist es ein moderner 16 Ventiler Einspritzmotor.

Gruß Damien

@ Hoffi.

Nehmen wir zum Beispiel einen BMW 520i mit 170 PS.

der ist in 9.5 sek auf hundert.

oder einen A6 3.0 mit 220 PS , also 2 PS weniger als der Ope, ist in 7.5 sekunden auf hundert. (mit automatik) und wiegt mindestens genauso viel.

Also es ist eben so das der Opel Omega bei allen Motorvarianten schlechte beschleunigungswerte rausholt, aber das macht ja nix....

Hi

@SciperST

Zum 520i (ich vermute du meinst immer das Kombimodell)

Der geht wirklich in 9,5 sec. auf hundert.

Nur das er diesen Wert nur mit einem sehr kurz übersetztem 5-Gang Schaltgetriebe erreicht scheint dir entgangen zu sein.

Und dazu noch ca. 60kg leichter ist, spielt auch keine Rolle, oder?

Zum Audi A6 Avant:

Der geht in 7,7 sec. auf hundert, und nicht in 7,5sec. (Schaltgetriebe, mit Automatik natürlich langsamer)

Zum anderen wiegt er nicht annäherd soviel wie der Omega, nämlich "nur" 1535kg. Das sind 200kg weniger als der Omega.

Und die merkt man dann natürlich in der Beschleunigung.

Das sieht man z.B. daran, das ein leichter Corsa C GSi mit 125PS, in der Praxis, mit meinem ca. 200kg schwereren Vectra V6, der immerhin 170PS, also 45PS mehr hat, sehr gut mithält, und manchmal sogar leicht die Nase vorn hat.

Das zeigt wie wichtig das Gewicht für die Beschleunigung/Elastizität ist.

Und ganz nebenbei, ein Omega Caravan 2.5TD hat eine Beschleunigung von 0-100km/h in 13,5sec. Und du willst mir erzählen, das du fast vier sekunden weniger brauchst als die Werksangabe??? Mit 'nem serienmäßigen Fahrzeug niemals.

Gruß Hoffi

Deine Antwort
Ähnliche Themen