ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega 2.0 16V - Zahnriemen, Steuerzeiten stimmen nicht. Beide Nochenwellenräder versetzt

Omega 2.0 16V - Zahnriemen, Steuerzeiten stimmen nicht. Beide Nochenwellenräder versetzt

Opel Omega B
Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 0:16

Nabend,

bei mir steht der Zahnriemenwechsel an, aber irgendwas ist hier faul.

Ich habe unten an der Riemenscheibe/Zeiger exakt auf OT gedreht, aber oben an den beiden Nockenwellenräder fluchten die Markierungen nicht.

Das linke Rad "Einlass/Intake" (Draufsicht vor dem Wagen) steht ca. 1 Zahn vor der Motormarkierung.

Das rechte Rad "Auslass/Exhaust" steht ca. 2 Zähne nach der Motormarkierung.

Ich habe einige Male per Hand durchgedreht, um sicher zu gehen, aber logischerweise änderte sich an den Positionen nichts.

Danach die VDD abgenommen, Zündkerze/1 Zylinder rausgedreht und mit Schraubenzieher im Kerzenschacht nochmals den OT ermittelt.

Ergebnis bleibt gleich, Einlass/Auslass sowie OT-Stellung an der Riemenscheibe sind identisch wie zuvor.

Nach dem Abnehmen der VDD sieht man auch, dass der Nocken auf der Auslasswelle nicht parallel zum Nocken der Einlasswelle steht.

Ich habe den Zahnriemen zuvor nicht angefasst, geschweige denn die Steuerzeiten überprüft. Gab bisher keinen Anlass dafür, da der Wagen nach meinem Empfinden einwandfrei gelaufen ist.

Zur Historie:

Der letzte ZR-Wechsel liegt jetzt ca. 55.000 KM zurück und wurde vom Vorbesitzer durch einen Motorinstandsetzer nach einem Zahnriemenriss durchgeführt. Dabei wurden sämtliche Ventile getauscht, Kopf geplant und ZKD erneuert, wie ich auf der Rechnung ersehen kann.

Jetzt habe ich die Arbeiten erstmal eingestellt und hoffe, mir kann einer erklären was hier passiert ist bzw. wie ich das wieder stimmig hinbekomme mit dem neuen Zahnriemen.

Nur zum Verständnis, der alte Riemen ist samt den Rollen noch drauf, ich habe lediglich begonnen auf OT zu stellen, als mir das aufgefallen ist.

1 Bild habe ich im Anhang, der Rest ist nichts geworden. Werde morgen nochmals alles genau fotografieren.

 

Ähnliche Themen
66 Antworten
Themenstarteram 3. Januar 2015 um 18:19

Nabend!

Schrauben für die Wapu sind heute gekommen und der neue Riemen mit Rollen und Wapu eingebaut.

Bei den ersten Versuchen "Aufllegen/Spannen" habe ich den Riemen auf der Zugseite I (Bild) etwas lockerer aufliegen lassen. Während dem "Überspannen" hat sich dann aber die Kurbelwelle ca. 1 cm aus dem OT gedreht.

Hat also "unten" nicht mehr gestimmt, scheinbar den Riemen auf der Zugseite zu lasch aufgelegt, anders kann ich es mir nicht erklären. Aber vielleicht war auch irgendwo anders der Fehler...

Danach habe ich die Zugseite I etwas straffer gesetzt und so ist die KW nach dem Überspannen auch auf OT geblieben.

Danach einige Male per Hand durchgedreht und die Steurzeiten sind stimmig.

Die Spannrolle steht aber nicht auf "New" (Bild grün markiert) und der Einstellexenter steht auf 4 Uhr, statt wie von Gates vorgegeben auf 5 Uhr.

Diesen Umstand korrigiere ich jetzt mit Lösen der Spannrolle und entsprechenden "rechtsdrehen" der Rolle bis der Zeige auf "New" und der Einstellexenter auf 5 Uhr steht?

Habe ich das so richtig verstanden oder alles wieder demontieren und nochmal von vorne?

 

 

liege gerade im Bett, meinrn Rotz von Silvester auskurieren, vom Grillen .

aber ein paar Worte muss ich noch loswerden.

Du drehst die Spannrolle in die von Gates

vorgegebenen Stellungen, New und im Beteich von 4-5Uhr.

aber aufpassen das die Arretierung der SR in der Ölpumpe sitzt, danach den Motor noch einmal drehen und auf die Stellung der SR a hten.

das ist enorm wichtig damit in den ZR -TRIEB ruhe reinkommt.die SR soll ja die Zug -und Druckstufen im Riementrib aufnehmen durch eine innere Drehfeder und die wird nur richtig wirksam , wenn der Zeiger auf NEW steht und so 4-5Uhr .

entgegen anderer Meinungen ist der Zeiger der SR im Motorleerlauf sehr ruhig , bei richtig eingestellter SR.der Zeiger pendelt

so ca 2-3 mm im Leerlauf des Motors.

ich mache immer 2 Schrauben an den Schwingungsdämpfer und lasse den Motor kurz im Leerlauf arbeiten, da sieht man ob alles richtig eingestellt ist.

wackelt der Zeiger mehr wie 3 mm im Leerlauf in Stellung NEW gibt es noch etwas Druck auf die SR.

danach den Schwingungsdämpfer wieder ab und alles zusammengebaut .

das sichert die Laufleistung vom ZR SATZ über die gesamte Nutzungsdauer !

mfg

jetzt wird das Ha dy geschlossen.

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 13:51

Hallo!

Also ich habe gestern die Spannrolle eingestellt bekommen und alles stimmt soweit. Nockenwellen und Kurbelwelle fluchten, die Spannrolle stand exakt auf "New".

Drehmomente aller Rollen habe ich beachtet.

Soeben habe ich den Motor gestartet, er sprang sofort an, aber klackerte, dass ich nach kurzer Zeit ausstellte.

So, jetzt weiß ich nicht weiter.

Das Klackern ist nicht das mir seit Jahren bekannte leise "Nähmaschinenzischen", hier handelt es sich um ein schnelles, metallisches Klackern.

Was kanns jetzt sein. Knallt ein Ventil auf Widerstand oder kommen auch die Hydros in die Auswahl? Gelesen habe ich, dass diese sich erst wieder "füllen" müssten und das ne zeitlang dauern könnte.

Die Steuerzeiten habe ich nach dem Ausstellen nochmals überprüft. Stimmen exakt.

Einzige Veränderung, die ich feststellen konnte, der Zeiger der Spannrolle steht jetzt 1mm nach rechts von "New", wenn auf OT gestellt ist, also minimal.

Supergau und ich habs verzockt oder was machen "wir" jetzt?

Ganz einfach.

Stelle den ZR so ein wie er vorher war.

Wenn er dann ohne Klackern läuft, dann stimmt was mit deinen NWR nicht.

mit der Hand durchdrehen ob ein Widerstand beim drehen Spürbar ist .

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 15:10

Ok, Fehler gefunden. Die MKL war an, das hatte ich zuerst gar nicht beachtet.

Beim Auslesen "NWS Signal sporadisch".

Ursache für den Fehler, ich habe den NWS Stecker nicht ordentlich zusammengesteckt/eingerastet.

Wagen gestartet und sofort war das Klackern weg.

Für eure super tolle Unterstützung meinen herzlichen Dank! Ihr seid echt der Wahnsinn!

Gerade mit dem Einstellen der NW, die ja unterschiedlich standen, wäre ich gescheitert. Ihr habt das so toll erklärt, dass sogar ich als blutiger Anfänger das hinbekommen habe.

Weiß nicht, was ich sonst noch sagen soll...Danke, Danke, Danke.

Jetzt gehts erstmal für ein paar Tage mit der Family in die Berge.

@Rosi Ihr habt an Sylvester gegrillt? Fein, sowas gefällt mir ;-)

Sei froh ,das es diese Kleinigkeit gewesen ist !

da fallen einem Steine von den Schultern ,bei so einem Schreck !

hast DU noch ein Bild deines Blockierwerkzeuges ,Grins ?

aber ,ehrlich es hätte mich eigentlich gewundert ,wenn DU den Motor

vernichtet hättest ,bei der Waffel was DU dir gemacht hattest !

mfg

Grillen kann man zu jeder Jahreszeit ,auch 1000 Km von der Heimat weg

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega 2.0 16V - Zahnriemen, Steuerzeiten stimmen nicht. Beide Nochenwellenräder versetzt