ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega 2.0 16V Benzinverbrauch

Omega 2.0 16V Benzinverbrauch

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 21:26

Hallo Leute,

bin mit meinem Latein am Ende und würde mich über ein paar gute Ideen der Community freuen.

1. Der Benzinverbrauch meines Omega Caravan 2.0 16V (X20XEV Motor) erscheint mir ein bisschen hoch. Bei Landstrassenfahrt 80km/h so 9l/100km, gesittete Autobahnfahrt (<140 km/h) + ein bisschen Stadt 10 l/100km. Das erscheint mir ca. 1l zu hoch, auch verglichen mit früherem Verbrauch.

2. Da ist ein Geräusch, leichtes Rasseln (oder Motorklingeln?) das man beim Beschleunigen aus geringen Drehzahlen (2000/min) in allen Gängen so bis 3000/min hören kann (egal ob sachte beschleunigt wird oder das Gaspedal durchgetreten wird). Im Leerlauf hört man das Geräusch nur beim Durchtreten des Gaspedals. Ist das normal für diesen Motor?

Das ganze Elend begann, nachdem das vordere Auspuffstück incl. Kat erneuert wurde. Die Werkstatt behauptet, ihr Testgerät kann nichts finden, die Lambdasonde ist o.k und alles ist dicht. Der Auspuff ist neu. Der Auspuffkrümmer wurde vor einem Jahr erneuert und ist noch nicht wieder gerissen.

Hat vielleicht jemand eine Idee? Bei den heutigen Spritpreisen wäre ein geringerer Verbrauch ganz gut.

Vielen Dank im Voraus.

Holger

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 9. Februar 2005 um 5:37

Hallo,

zu dem Geräusch kann ich Dir nichts sagen, aber der Verbrauch klingt für mich jetzt nicht so abwegig. Meiner braucht auf der Autobahn (fahre gern schnell, wenn erlaubt und einigermaßen sicher möglich) ca. 10-11l/100km. Auf langen Autobahnetappen mit Geschwindigkeitsbegrenzung (Belgien Frankreich), Durchschnittsgeschw. ca. 125km/h, sind es ca. 9l/100km. Im normalen Alltagsbetrieb (ca. 80% Stadtverkehr, viel Kurzstrecke) braucht er knapp über 12l/100km. Alle Angaben mit laufender Klima.

Gruß

Stephan

Hallo

Also Deine Werte sind absolut o.k.

Du musst mal bedenken, daß die doch relativ kleine Maschine 1,3 Tonnen in Bewegung setzen muss.

Mit 9 Liter /100km kann man da super zufrieden sein.

Ich muss mich schon mächtig anstrengen, um auf 10 Liter im Drittelmix zu kommen.....

Gruß aus dem kalten Harz

Mav

Verbrauch

 

Hallo,

kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen, der Verbrauch von 10 - 11 l ist normal.

Wenn Du noch ne Klimatronic drinne hast die mitläuft, ist der Verbrauch völlig OK.

am 9. Februar 2005 um 9:06

Hallo Norenberg,

dein benzinverbrauch ist doch super, absolut normal. Davon kann ich nur träumen! Mein auto (16V,2L,Caravan mit ca 200kg werkzeug beladen,klima an) nimmt auf der autobahn bei 150-170 Std/km 10,5 Liter, Stadt überwiegend Kurzstrecke 1 - 10km etwa 14,5 Liter. Fahrzeug wird regelmäßig gewartet. Diese werte sind laut werkstatt absolut o.k. und lassen sich nur durch ändern der fahrweise senken.

Um die ursache für die geräusche einzukreisen kann ich dir nur raten mal ganz unverbindlich in der werkstatt deines vertrauens nachzufragen.

gruß

brüllente

Hallo Maverick,

wie hast Du denn den Ommi auf 1,3 to gebracht? da musst Du ja einiges weggelassen haben, denn meiner wiegt nach Papieren fast 1,7 to, kann aber je nach Ausstattung nach oben differieren.

Jackson5

Hi Jackson5

Ja hast recht. Ich hab eben mal in die Papiere gelinst. Meiner wiegt 1525 kg bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 2130 kg.

Da hatte ich wohl den 190er meines Vaters im Kopf...

Gruß ins Weserbergland

Mav

@norenberg

Zu 1 kann ich nichts sagen, da ich einen 8 Ventiler habe.

Der verbraucht liegt so um die 10-11 Liter im Moment bei winterlichen Temperaturen, Stadt und Autobahn gemischt.

Zu 2 vermute ich mal Beschleunigungsklingeln.

Überprüfe mal die Zündkerzen, wenn diese nicht gerade neu sind. Diese mal quertauschen und auf das richtige Drehmoment achten beim Einabu.

Gruß Werner

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 22:51

Also erst mal vielen Dank für die Tips. Es sieht ja so aus, dass die im Manual angegebenen 6.9 l/100km bei 90km/h von Grimm's abgekupfert sind.

Hat eigentlich schon mal jemand geschafft, den 1.5tonner Caravan mit dem 16V in den angegebenen 11 sec auf 100 km/h zu beschleunigen? Bei mir dauert das immer 14sec. Richtige 100km/h (GPS) sind bei mir ca. 110 km/h (Tacho).

Holger

Also ich habe bisher noch nicht mit der Stoppuhr dabeigesessen und überprüft, ob die Angaben vom Hersteller stimmen. Der X20XEV ist ja eh kein Auto um Beschleunigungsrennen zu gewinnen.....

Gruß Mav

am 12. Februar 2005 um 22:22

Ich kann mich dem nur anschließen, daß der Omega ein Spritfresser ist (ca.11,5l) und relativ lahm auf Touren kommt.

Aber wenn er erst einmal läuft....dann geht´s

Unter 10l schaffe ich nur auf der Bahn.

Und dann maximal 160Km/h.

Schubi

am 13. Februar 2005 um 12:51

Moin,

ticke ich echt nicht, wie Ihr auf euren hohen Verbräuche kommt....

Hatte im Sommer ebenfalls einen 2l 16V und kam damit bei normaler Fahrweise auf etwa 8-9l in der Stadt und mit meinen 160km täglicher Autobahnfahrt kam ich auf 7,5-8l/100km, der Rekord bei 7,1l (okay, da hatte ich auch die Klimatronik nicht an :) ).

Aber ansonsten kann ich nur von einem verbrauchsarmen Wagen sprechen (bei dem Gewicht vor allem), vorausgesetzt man fährt nicht wie ein Irrer bzw. es ist alles technisch okay.

Gruß

Gabriel

mam oh man...wie krass ist das denn...einer braucht min 14 sek. auf hundert und kommt nie unter 10 liter weg...

dann wird er auch noch als spritfresser angegeben...tztztz

hab zwar kein caravan...aber mein omi ist mit 1530kg im schein, die 11 sekunden unterbietet meiner und verbrauch, je nach fahrweise zeiwschen 7-9l

bei bleifuß 10 bis 16l

1. würde ich bei manchen mal gucken ob alles am auto in ordnung ist wenn ja dann würde ich

2. mal schaun ob der fahrstil denn der richtige ist

 

"Der X20XEV ist ja eh kein Auto um Beschleunigungsrennen zu gewinnen....."

kann man schon, muss man aber nicht, dafür ist das auto einfach zu schade, aber andererseits, wenn die straße leer ist und die gol** wieder drängeln, dann machst doch irgendwie wieder spass...wohne in einer sehr vw lastien gegend :) da ist das eben echt nicht einfach

Verbrauch und Fahrleistung sind auch stark von der Ausstattung abhängig . Mein erster Omega (Caravan) wog 1475 kg Leer und hatte so gut wie nichts an Sonderausstattung , der lief echt ganz gut und brauchte im Schnitt 8,5 -9,5 l Super .

Mein zweiter wog 1570 Leer und brauchte schon 10 l und der dritte (aktuelle) hat Automatik und viel Sonderausstattung , Leergewicht 1590 kg . Verbrauch 11-12 l , Temperament auf der Autobahn wie ein Kleintransporter (wenn man nicht ständig den Kickdown nutzt) .

Mein Omega B X20XEV BJ 1996 146 TKM

braucht im Stadtverkehr bei "normaler Fahrweise"

13 Liter laut BC! Bei "Übernormaler Fahrweise" schon mal 14,7 Liter! Alle Angaben laut BC, inwiefern der genau stimmt kann ich nicht sagen. Autobahnfahrt letzten Sommer: Von meinem Wohnort nach Dortmund 535 KM Durchschnittsverbrauch laut BC natürlich 6,9 Líter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega 2.0 16V Benzinverbrauch