Omega 2.0-16V behalten oder 2.2DTI kaufen (50 Tkm p.a.)?

Opel Omega B

Hallo,

nach unserem Umzug stieg die jährliche Fahrleistung von ca. 30 Tkm auf ca. 50 Tkm pro Jahr. Ich stehe daher vor der folgenden Frage:

Den vorhandenen Omega 2.0-16V (Caravan, Edition100, Bj.99 (gekauft 2000), 167 Tkm, Verbr. laut BC 8,4 - 8,7 l) behalten (und fahren bis zum letzten Tag....) oder aber einen Jahreswagen Omega 2.2 DTI (ca. 15-17 T€) kaufen?

Aufgrund der aktuellen Treibstoffpreise und der zusätzlichen 20 Tkm sind die Betriebskosten schlagartig in die Höhe gegangen. Allerdings steht einem Neukauf entgegen, daß wir das Geld zum kauf eines "Neuen" nicht vor den Füßen liegen haben, das FZ müßte finanziert werden. Der vorhandene Omega ist der Laufleistung entsprechend und als "gut" zu bewerten (Scheckheftgepfl. vom OH). Das Fahrzeug ist frei von Altlasten.

Noch einige kurze Fragen:
Kann ich den Omega im Mix auch mit Normalbenzin fahren?
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem 2.0-16V bzw. 2.2DTI bezgl. Haltbarkeit und Laufleistung?
Wie Hoch ist der Verbrauch des 2.2DTI im Omega?

Ansonsten sind wir mit dem "Boot" sehr zufrieden, anfängliche Probleme mit dem LL-Regelventil werden vierteljährig mittels Bremsenreiniger behoben ;o).

Vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße,
T.

16 Antworten

wenn man auf gasbetrieb umstellt kann man dann nicht mehr mit benzin fahren oder?
bleibt die leistung da gleich oder nimmt die ab?
wenn man den normalen tank nicht mehr braucht wieso kann man nicht den verwenden. oder wieso setzen die umbauer nicht den gastank anderen stelle anstatt den kofferaum voll zu ramschen?
wie ist dann das geräusch vom motor? kling der anders?

Umrüstung auf Gas

Ich habe meinen 2,0 16V (Bj. 99) vor 2 Monaten auf Gas umgerüstet (landi Renzo seq). Jetziger km-Stand 122.000 km. Es fängt an, sich zu rechnen. Ich habe einen Gas-Verbrauch von knapp unter 10 ltr, vorher 8 ltr. Super. Motor läuft erheblich leiser.
Kosten ca. 2.400 €, Einbau in Reserveradmulde, Reichweite pro Tankfüllung Gas fast 500 km. Würde ich jederzeit wieder machen.

Deine Antwort