Om642 sporadisch notlauf P123900

Mercedes

Ich habe seit ca 2 Monaten bei höheren Geschwindigkeiten meist auf der Bahn sporadisch notlauf ohne mkl.
Habe dann ausgelesen mit carly und Fehler gelöscht da ich meine Strecke nach Hause zu Ende bringen musste.
Bei mb 6 Wochen Wartezeit auf einen Termin.
Fehler ist 123900 ladedruck zu niedrig ladedruckregelung permanente positive Steuerungsabweichung zu groß.
Wo kann der Fehler liegen?
ladedrucksteller und turbolader,
Wenn das System undicht wäre müsste doch der notlauf ständig kommen?
Im überland fahren passiert das gar nicht????
Bin momentan ziemlich ratlos und habe niemanden mit sd der mir weiterhelfen könnte.
Auch meine freie mit sd ist zeitlich sehr eingespannt und hat momentan keine Zeit da genauer zu schauen.

LG Sven

19 Antworten

231PS BLUEEFFICENCY BJ 2010 LA noch kein LS
Dann werde ich mal zu meinem Schrauber gehen mit SD.
Habe jetzt knapp 280tkm runter, werde die Lambdasonde und Temperatursensoren vor und nach dpf gleich mit tauschen lassen.

Wenn ich darüber nachdenke, dass meine Sensoren bis auf die Differenzdrucksensoren des DPF in meinem OM642 aus 2006 noch die ersten sind. Ich habe mit der SD mal eine Prüfung durchgeführt, wo man am Ende ein Diagramm mit Messpunkten erhält zwischen 2 waagerechten Strichen. Dass schaute wie ich annehme da ich zwischen diesen Linien war noch okay aus. Zu Lambda Sonden wird ja sehr viel unterschiedliches geschrieben, wann man die tauschen sollte. Jetzt hat mein Fahrzeug aber 450.000 gelaufen und macht keine Probleme. Was meint Ihr, sollte man hier Prophylaktisch etwas tauschen, um ? zu vermeiden?

Nochmal eine Rückmeldung von mir, ich habe den originalen Differenzdrucksensor von mb eingebaut,jetzt ist Ruhe.
Schon nach dem Einbau hat er regeneriert und Motor läuft ganz anders.
Im Nachbau auch von bosch sind die Nummern anders, hinten 278 bei mb 279 meiner Meinung nach wohl doch etwas unterschiedlich.

Eine gute Entscheidung freut mich für dich !
Hast du die Leitungen zum Sensor mal durchgeblasen?