OM642 - geändertes Schaltverhalten nach Update 7Gang Tronic Plus
Hallo zusammen,
seit dem Dieselupdate für meinen 350er CDI habe ich ein deutlich unkomfortables Schaltverhalten festgestellt.
Unabhängig von der Motortemperatur verharrt das Getriebe sehr lange in der 5. oder 6. Stufe. Ein Wechsel in die höhere Stufe ist nicht möglich.
Ein Beispiel: auf unserer Stadttangente hier ist Tempo 80 erlaubt. Vor dem Update schaltete der Wagen solide in die 7. Stufe, nach dem Update oftmals nur bis in die 5., maximal 6. Stufe.
Gleiches gilt für fahrten auf der Landstraße. Hier ist oftmals in der 6. Stufe schluß.
Wenn ich also 150 Km Landstraße fahre ohne in einem Ort bis zum Stillstand bremsen zu müssen, schaltet das Getriebe nicht in die 7 Stufe.
Das es damit auch einen Mehrverbrauch gibt, ist logisch.
In der Werkstatt ist nichts dergleichen bekannt.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Grüße
Lex
75 Antworten
Das hat man nur beim AMG-Paket oder der 63er.
Ja, ich denke es ist dann nur mit den Paddels unter dem Lenkrad
Zitat:
@Bytemaster schrieb am 10. Dezember 2019 um 09:43:07 Uhr:
Das hat man nur beim AMG-Paket oder der 63er.
Dann fällt mir der Vergleich insofern noch schwerer, da ich kein AMG - Paket habe. Habe auch den Eindruck, daß die Fahrleistungen nachgelassen haben und der Verbrauch angestiegen ist nach dem Update. Werde es mal im Auge behalten.
Der 204er hat doch bestimmt einen Datenspeicher, wo so einiges abzulesen ist.
Zitat:
@Emsland666 schrieb am 10. Dezember 2019 um 09:01:23 Uhr:
Ich sehe nur die Fahrstufe D im Kombiinstrument, wo sieht man welcher Gang eingelegt ist?@Bytemaster: ich werde mal den Verbrauch über tanken und Fahrstrecke errechnen. Mal schauen...
Ich hab einfach mitgezählt.
Bzw. ab 70 km/h kannst du eigentlich davon ausgehen, dass er mindestens im 5., eher schon im 6. Gang ist. Dann einfach den Schalthebel auf + tippen (wie gesagt: auch ohne schaltwippen geht das definitiv) und gucken, ob er schaltet. Das sieht man ja am Drehzahlmesser.
Ähnliche Themen
ja genau. Einfach Hochschalten er merkt sich das dann.
Hallo zusammen, hier mal mein etwas verspätetes Statement.
Seit dem Update ist der Durchschnittsverbrauch um aktuell 0,8L gestiegen. Fahrprofil unverändert.
Das manuelle Schalten in die 7 Stufe funktioniert nicht. Wenn er bei 110Km/h in der 6. Stufe ist, kann ich mit dem Wählhebel nichts machen ausser runter Schalten.
Habe in der kommenden Woche einen Termin bei Benz gemacht.
Grüße und Danke für euer Feedback.
p.s. meier ist EZ. 2011.
Habe es heute morgen bei ca. 90 km/h ausprobiert. Konnte nicht in den 7. Gang schalten.
Runterschalten habe ich nicht probiert.
So sieht es bei mir auch aus.
Da ich so ca. 35000Km im Jahr mit dem Wagen fahre ist es mir direkt aufgefallen. Fahre halt oft die selben Strecken.
Die Regeneration fällt mir auch auf - daran liegt es nicht.
Grüße
Dann sag doch mal Bescheid, was MB dazu sagt.
Wie gesagt, ich fahre den 350 CDI mit 7 G- Tronic noch nicht so lange und habe daher schlechte Vergleichwerte.
Werde am WE noch mal in Ruhe das "Handschalten" ausprobieren.
Das kannst du probieren solange du willst. Ohne M modus kann man nicht von handschalten, auch wenn manche das immer noch glauben.
Steht auch so in der Betriebsanleitung, kann jeder selbst nachlesen.
Dann hat meiner wohl einen sehr seltenen Defekt. Ich kann's nämlich.
Nochmal zur Klärung: Ich kann nicht munter durch die Gänge schalten wie mit Schaltwippen. Klar.
Ich kann aber durch Drücken des Wählhebels nach rechts ("+"😉 in den 7. Gang schalten, wenn ich bei 73...75 km/h (je nach Last) im 6. Gang fahre und das Auto von sich aus nicht selber hochschaltet.
ich habe das mit und ohne Tempomat getestet. Es geht definitiv und ich benutze das auch öfter mal, wenn mir auffällt, dass er auf einer 70er Bundesstraße länger im 6. fährt.
Hallo
Hier von meinem ein Foto nach 6 Km Fahrt.
7 Gang mit 85 Km/h und 70 Grad Wasser und 1,5 Grad Aussentemperatur.
LG Jürgen
Zitat:
@zonki101 schrieb am 11. Dezember 2019 um 20:08:01 Uhr:
Das kannst du probieren solange du willst. Ohne M modus kann man nicht von handschalten, auch wenn manche das immer noch glauben.
Steht auch so in der Betriebsanleitung, kann jeder selbst nachlesen.
Wie kommst du denn darauf? Natürlich geht das. Man spürt es und sieht es auch am Drehzahlmesser, dass er schaltet. Nur steht halt der Gang nicht dabei.
Der Unterschied zwischen der Gangvorwahl und dem manuellen Schalten wurde schon oft genug erklärt.
Anscheinend versteht das nicht jeder, wir leben in einem freien Land und jeder darf das glauben was er möchte.
Man schaltet hoch und runter, die weitere Theorie ist in diesem Fall nicht relevant.