1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. OM606 E300 TD

OM606 E300 TD

Mercedes E-Klasse S210

Ich habe heute günstig wieder einen Schlachter erstanden.

Es ist ein S210 E300 TD mit OM606 Motor. Das Teil stand 3 Jahre draußen. Springt 1A an und läuft auch sauber.

Nun macht man sich ja über Preise schlau. Ich konnte kaum Angebote zu dem Motor finden und wenn doch dann waren die jenseits von gut und böse.

Haben die wirklich einen solchen Wert, bei einem alten Diesel? Die Motoren sind ja teilweise auch in Booten vertreten, abgesehen von E-,S- und G-Klasse (Wolf).

Laufleistung ca. 333000km und das Fahrzeug ist aus 2. Hand.

Ist natürlich rundherum vergammelt.

17 Antworten

Hab den Hobel heute mal in die Waschstraße geschoben.
Einmal hat nicht so ganz gereicht, aber so konnte ich mir mal einen ersten Eindruck verschaffen. Alle Türen (bis auf die Fahrertür nur oben am Spiegel), Heckklappe ebenfalls fertig. Federaufnahmen auch gammelig. Reserveradmulde ist erstaunlich gut. Hinterachse sieht noch richtig gut aus, ebenso Querlenker vorne, Federn vorne und hinten wie neu. Die Niveaudämpfer und Bulleneier wie neu. Die dürften auch noch gar nicht so alt sein. Schweller rechts fertig. Links scheint okay zu sein. Vordere Kotflügel über dem Stoßfänger fertig. Auspuff von vorne bis hinten ebenfalls Müll.
Schiebedach und alle Fensterheber mit Komfortöffnung tun ihren Dienst.

Aber das wichtigste! Motor und Getriebe laufen einwandfrei. Das Öl ist nach der Standzeit plörre.

Ich hab die Schüssel auf eigener Achse 2,5 km zur Waschanlage gefahren. Weiter wollte ich nicht mit 11 Jahren alten Reifen und den alten Flüssigkeiten fahren. Auch zeigt der Bremsflüssigkeit an (ist auf Minimum). Getriebe schaltet sehr sauber und es poltert nichts.

Aber restaurieren lohnt sich in meinen Augen nicht mehr. Der ist noch zu weit weg vom Oldtimer und als Uraltdiesel im Unterhalt definitiv zu teuer.

Tank noch halb voll mit alten Diesel und trotzdem springt der ohne Mucken an.

Ich hab aber im Moment noch ne Rohkarosse in Halle steht und konnte mir die Kiste noch nicht hundertprozentig von unten ansehen.

Das klingt nach baldigem Schlachtfest...

Würde ich mal so behaupten. Ich brauch eh den Unterdrucksatz für meine nachgerüsteten Lordosesitze. 😁

Dämpfer, Bulleneier und Federn werde ich brav einlagern. Hinterachse mal sehen wie der tatsächliche Zustand ist, wenn ich gründlich nachschauen kann. Der Rest wird verhökert.

Eigentlich wirklich schade. In Violan finde ich den auch sehr geil.

Deine Antwort