OM606 Dieselpumpe ausbauen ohne Spezialwerkzeug
Moin,
ich will bei einem ausgebauten OM606 aus nem 210er die ESP vom 603er verbauen.
Habe jetzt ein bisschen gegoogelt, weil das für mich ziemliches Neuland ist. Es wird erwähnt, dass man einen Montagekorb, Arretierschraube braucht.
Was passiert denn, wenn ich die Pumpe ohne den Korb abziehe?
VG
Mattze
2 Antworten
Moin,
das "Neuland" solltest Du ohne Anleitung nicht betreten.
Ohne einige Spezialwerkzeuge geht es nicht.
Die Steuerkette läuft nach dem Zahnrad der Nockenwelle auf einen Spritzversteller mit gleicher Zähnezahl, die ESP hat gleiche Drehzahl wie die Nockenwelle.
Der Spritzversteller wird vom verzahnten Wellenstummel der Einspritzpumpe getragen.
Er besteht aus verdrehbaren Teilen, ein Teil ist mit dem Zahnrad verbunden, ein Teil mit dem Wellenstummel der Einspritzpumpe. Fliehkraftgewichte sorgen drehzahlabhängig für Verdrehung, Federn drücken in Endstellung zurück.
Kurzbeschreibung:
Die zentrale Befestigungsschraube hat Linksgewinde, die wird gelöst. Bei noch gesteckter Pumpe muss der Motor auf bestimmte Position gedreht werden.
Dann wird ein Führungskorb eingesetzt, der den Spritzversteller in der vorgegebenen Position hält.
Der Korb bleibt sitzen bis die ESP wieder gesteckt ist.
Wenn die Pumpe ohne den Führungskorb gezogen wird fällt der Spritzversteller von der Welle in eine unklare Position, die Steuerkette könnte überspringen und Du bekommst die ESP später nicht wieder hinein.
Beim Einbau wird die ESP in einer durch Kerbe vorgegebenen Stellung mit einem Arretierungswerkzeug blockiert, Kurbelwellenstellung kontrolliert, dann die ESP mit gelösten Einstellschrauben in die Verzahnung des vom Führungskorb gehaltenen Spritzverstellers gesteckt und der Flansch festgezogen. Das ergibt zusammen mit der Stellung der Kurbelwelle dann die korrekten Einspritzzeiten, dann wird das Blockierwerkzeug und der Führungskorb entfernt und die Zentralschraube wieder eingebaut.
Bild 1 Spritzversteller OM601, die Nockenbahn treibt die Unterdruckpumpe
Bild 2 Zentrierkorb massiv, Eigenbau
Bild 3 Zentrierkorb hält Spritzversteller, ESP ist ausgebaut.
Ich kann Dir sowohl Unterlagen zu den Montagearbeiten als auch leihweise Werkzeug zusenden.
Bei Interesse PN.
Gruß
Pendlerrad
doppel gelöscht