ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. OM601 Steuergerät

OM601 Steuergerät

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. Februar 2018 um 5:06

Warum gibt es im (202.120) w202 C200D ein Motorsteuergerät ? Habe diese Frage schon im w202 Forum gestellt. Aber da der vorkammerdieselanteil verschwindet gering ist, keine Antwort erhalten....

Bzw was wird da überhaupt noch gesteuert?

 

Brauchte man im 124er und 190er auch nicht :D

 

Vorglühzeit- Komfort- Glühbirnensteuergeäte... Das schnall ich ja wohl. Aber wozu noch eins für den Motor? Bei mechanischer Resp usw...

Ähnliche Themen
30 Antworten

Das AGR-System wird auch bei mechanischen Pumpen von einem (mehr oder weniger aufwändigeren) Steuergerät gesteuert. Die Turbos der letzen Baujahre haben hier ja sogar das "EDS", elektronisches Dieselsystem mit LMM zur besseren Regulierung der AGR.

Der Leerlauf wird dann auch über das ESD gesteuert. Evtl hat der W202 ähnliches.

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 8:14

Mein w202 hat nur die Unterdruckdose und dieses Edelstahlrohr was direkt in den krümmer geht.

Ist halt genau der gleiche om601 wie im 201/124.

Das AGR Zeugs (natürlich abgeklemmt) wird ja einzig über den Unterdruckschlauch geregelt...

Also inwiefern muss man da Motornansgement betreiben?

Das wird eher für die Leerlaufregelung sein. Dein Auto hat doch sicher schon eine Wegfahrsperre? Wird auch darüber laufen.

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 14:20

Nein. Keine wegfahrsperre.

Lediglich Lenkradschloss.

Und ich habe die Datenkarte. Lediglich SSD und Umluft. Radio und die dadurch resultierende Radiovorberreitung

Wegfahrsperre erst ab kleiner mopf 06/95 Serie wenn ich mich nicht irre.

Und ich kann den auch ohne Schlüssel starten.

Habe ich einige Zeit machen müssen, da das alte defekt war und der Schlüssel sich nicht mehr drehen ließ.

 

Habe mal überlegt den ohne MSG zu starten bzw laufen zu lassen? Ist wohl eher eine schlechte Idee?!

Und Leerlaufdrehzahl erfolgt über Unterdruck. Ost nicht mit Strom oder irgendwas regeleinheit Zeugs.

Wie schaut das MSG aus, welche Nr hat es ?

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 17:37

Ich schaue morgen mal nach. Gibt ja viele verschiedene trotz gleicher motorisieung usw.

Zitat:

@RosenholzC280 schrieb am 28. Februar 2018 um 09:14:25 Uhr:

Mein w202 hat nur die Unterdruckdose und dieses Edelstahlrohr was direkt in den krümmer geht.

Ist halt genau der gleiche om601 wie im 201/124.

Das AGR Zeugs (natürlich abgeklemmt) wird ja einzig über den Unterdruckschlauch geregelt...

Also inwiefern muss man da Motornansgement betreiben?

Der Unterdruck bewegt das Ventil ja nur. Aber wann und ggf. wie stark der Unterdruck das Ventil ansteuern muss, ist abhängig von verschiedenen Parametern (u.a. der Motordrehzahl, der Kühlwassertemperatur, dem Lastzustand (=Gaspedalstellung)). Und das wiederum wird auch beim W124 z.T. über elektronische Relais gesteuert. Möglich dass der W202 statt einzelner Relais ein "One-Box-Steuergerät" bekommen hat.

Ganz so simpel ist die Sache jedenfalls nicht, und je genauer man die AGR regeln kann desto besser hat man Leistung und Abgasverhalten im Griff.

Zitat:

Habe mal überlegt den ohne MSG zu starten bzw laufen zu lassen? Ist wohl eher eine schlechte Idee?!

Wenn deine AGR sowieso dicht ist wirst du imho keinen Unterschied feststellen. Der Motor an sich läuft rein mechanisch, nur einige Systeme drumherum (AGR, evtl. Vorglühen und/oder elektrisch/pneumatische Abstellung) funktionieren evtl elektronisch. Probiers halt aus wenn es dich interessiert. Kaputt kann man imho nichts machen. Sollte die Karre CAN-Bus haben (weiß ich leider nicht) kann es höchstens sein dass er einen Fehler im Speicher ablegt, eine evtl vorhandene Warnlampe brennt oder auch andere Steuergerät (soweit vorhanden) dann nicht im vollem Umfang funktionieren.

 

Zitat:

Und Leerlaufdrehzahl erfolgt über Unterdruck. Ist nicht mit Strom oder irgendwas regeleinheit Zeugs.

Unterdruck muss nicht zwingend heißen dass keine Elektronik dahinter steckt. Selbst bei neueren Autos sind manche Dinge immer noch mit Unterdruck angesteuert (z.B. Turboverstellung), aber der Unterdruck wiederum wird elektronisch mit Steuergeräten geregelt.

Die Frage ist bei dir daher, funktioniert z.B. das Ventil der Leerlaufanhebung (das den Unterdruck weiterleitet) als mechanischer Thermoschalter oder als elektronisches Bauteil ?!

Themenstarteram 1. März 2018 um 3:59

Also das AGR funktioniert wohl tatsächlich rein über Unterdruck. So wie mir das "kundige" versichert haben.

Und da gibts nur den odb Stecker. Sonst nischt.

Leerlaufanhebung erfolgt rein mechanisch durch thermoschalter.

Und warnlampen hat der nur für Kühlwasser.abs.öl usw.

Das fing erst 95 an mit diesen notlauf. Edc. Ets. Lampen

Ich such heute nach der Arbeit mal fix die Nummer vom Steuergerät raus.

:D

Ich rate mal : 012 545 74 32

Zitat:

@RosenholzC280 schrieb am 1. März 2018 um 04:59:05 Uhr:

Also das AGR funktioniert wohl tatsächlich rein über Unterdruck. So wie mir das "kundige" versichert haben.

Das bezweifle ich stark.

Was meinst du mit odb Stecker?

Themenstarteram 1. März 2018 um 14:08

Zitat:

@MirkoMunich schrieb am 1. März 2018 um 10:19:31 Uhr:

Ich rate mal : 012 545 74 32

Sehr gut.

Ist genau die Nummer

Themenstarteram 1. März 2018 um 14:09

Das ist der Stecker zum auslesen

ABS Steuergerät !!!

Themenstarteram 1. März 2018 um 16:32

Also rein für Abs anscheinend....

Lohnt sich das fürn zwanni eins vom Verwerter zu holen und auf die Seite zu legen? (kann das so kriegen)

Weil das ja schon recht selten ist, weil w202 mit om601....

Oder gehen die eh nicht so oft kaputt.?

Deine Antwort
Ähnliche Themen