1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OM 642 sich ankündigender Turbolader-Schaden?

OM 642 sich ankündigender Turbolader-Schaden?

Mercedes

Hallo zusammen,

ich fahre einen Viano 3.0 mit dem OM 642 mit 224 PS. Der Motor wurde mal ausgetauscht und dürfte eine Laufleistung von knapp 100 000 km haben. Der Turbolader wurde beim Motortausch ebenfalls ausgetauscht. Ob ein neuer oder überholter eingebaut wurde, kann ich nicht sagen.

Beim Kauf war der Ladeluftschlauch, der in den Ladeluftkühler führt, undicht und es haben sich immer wieder Öltropfen gebildet. Den Schlauch habe ich ausgetauscht, aber das Öl kann ja nur durch den Turbolader dort hin gelangen. Da das Auto keinen merklichen Ölverbrauch hat, habe ich mir da weniger Sorgen gemacht, zumal ich das mit den öligen Ladeluftschläuchen auch von meinem W203 C270 kenne.

Was mir mehr Sorgen bereitet ist ein leises pfeifen unter Last ab knapp 2000 Umdrehungen und graue/schwarze Wolken beim Beschleunigen. Der Ladedruck, gemessen mit Delphi, lag gestern bei max. 2,44 Bar und ich habe nicht das Gefühl, dass Leistung fehlt.

Sollte ich mir Sorgen um den Turbolader machen?

Viele Grüße und Danke!

Beste Antwort im Thema

Vielleicht solltest du erst mal dein AGR und die Kurbelwellenentlüftung genauer betrachten. Wenn die Membran der Kurbelwellenentlüftung hinüber ist, wird mehr Öl in die Verdichter Seite des Turbo gesifft. Das setzt dann auch das AGR zu.
Mein Tipp bei diesem Motor ist ein zusätzlicher Ölabscheider und eine Ansaugkanalreinigung.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

@hwd63 schrieb am 20. Januar 2024 um 19:59:59 Uhr:

@l.w20

Hast du denn kompletten Text gelesen am Ende im Angebot?
Ich glaube nicht.

Fahrzeugbeschreibung laut Anbieter

Stoßdämpfer (vorne) - hinten hat das Auto Luftfederung;

Ja weil komischerweise fehlt dann was in der Mittelkonsole der Schalter zum verstellen von Sport und Comfort

Wie viel spiel darf der Turbo beim OM642 dem haben bei mir hat er villeicht 1-2 mm würde ich schätzen aber eher 1mm aber auch nen spiel beim hoch und runter wackeln

Video ist hier vom wellen spiel

Deine Antwort