ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM 642 komische Injektorenwerte

OM 642 komische Injektorenwerte

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. Januar 2023 um 16:53

Folgendes Problem, nach tausch meiner Injektoren, hab ich unterschiedliche Werte für meine Injektoren und der motor läuft unrund.

Die Injektoren der einen Zylinderbank sind alle 5,x im Plus (ungefähr gleich)

Die Injektoren der anderen Bank sind alle 5,x im Minus. (auch ungefähr gleich)

Aus dem Auspuff kommt weisser Rauch. Was hab ich da falsch gemacht? Leckölleitungen?

Gruß Micha und danke an alle die mir irgendwie helfen können.

Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 18. Januar 2023 um 4:34

Y94, da haben bisher immer zwei Bar gefehlt.,

Der Betrieb der mir die injektoren verkauft hat hat es mir ja erklärt,

Wie sie geprüft werden und das genau die Daten zu diesen injektoren gespeichert sind.

Tauschen habe ich vorerst mal gelassen.

Meiner Meinung nach muss eine Bank ein druckproblem haben.

Ich glaube aber dass die hochdruckseite bei ihrem Druck level keine großen Unterschiede zwischen links und rechts hat.

Probleme mit der kraftstoffpumpe schließe ich im Moment aus, weil das rechnerisch mit der zündfolge und nicht mit den zylinderbänken zu tun haben müsste.

Also vermute ich, dass ich gestern beim Versuch die kraftstoffleitung gefühlsmäßig gleich zu kontaktieren Dichtungen geschrotet haben, oder der Fehler links und nicht rechts an den leckölleitungen lag.

Dichtringe sind auf jeden Fall bestellt.

Und dann hoffe ich dass ich meine 2 bar an y. 94 bekomme und der Motor links und rechts symmetrisch läuft.

Wie gesagt rein gefühlsmäßig waren die leckölleitungen auf der einen Seite nicht richtig drauf. Und auf der anderen Seite alle drei richtig drauf.

Irgendwo in einer Diskussion im crafter Forum erklärt einer, dass die leckölleitung auch einen bestimmten Druck, der schreibt 4 bar haben müssen. Sonst gibt es ein Problem mit y94 und der Motor startet nicht.

Zitat:

@MSBeatz schrieb am 17. Januar 2023 um 17:02:46 Uhr:

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 16. Januar 2023 um 18:12:03 Uhr:

hochdrucksensoren, und Ventile. Was für Ventile?

Das Ventil vorne an der HD Pumpe, und das Ventil auf der Rail vorne Links.

Zu den Injektoren, der Bosch Betrieb, der sie überholt hat garantiert, das Sie so wie die Protokolle aussagen aus dem Bosch Prüfstand gekommen sind und im Toleranzbereich liegen.

Wenn ich davon ausgehe,

- alles funtioniert einwandfrei

maximale tatsächliche Abweichung in den Injektoren ist 0,1 (Zyl1)

Zylinder 1 - 5,4 (Bank1 vorne Rechts)

Zylinder 2 - 5,41 (Bank1 mitte Rechts)

Zylinder 3 - 5,41 (Bank1 hinten Rechts)

Zylinder 4 5,41 (Bank2 vorne Links)

Zylinder 5 5,41 (Bank 2 mitte Links)

Zylinder 6 5,41 (Bank 2 hinten links)

Dann ist die Frage, warum regelt das System sich so Stark nach?

Irgendwann danach kommt der Punkt, das der Motor erst nach Reset der Steuergeröte anspringt.

HD Pumpe würde sich als Verursacher eine Störung, die sich nach der Zündfolge richtet verursachen.

Ich hab jetzt die Leckölleitungen neu befestigt, links waren alle 3 an den Injektoren so verbaut, dass der Ring sich nicht gedreht hat, rechts so das er sich gedreht hat.

3x Minus Wert Richtig verbaut

3x Plus Wert Falsch verbaut System reagiert wie nei verstopftem Injektor, Vermutung baut dort keinen Druck auf ´, System regelt ins Minus, gleichzeitig auf der anderen Seite ins Plus um zu geringen Druck auszugleichen.

Sorry,

aber diese Daten sagen mir nichts.

Mit welcher Diagnose wurde ausgelesen, gibt es Bilder hierzu?

Was den Vorförderdruck der Tankpumpe angeht, kann man den mit der Xentry genau wie das Ventil Y94 prüfen.

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 17:23

So hat es bisher ausgeschaut wenn er gelaufen ist.

Leckölleitungen sind jetzt ganz leicht drauf gegangen,.

Wenn die Batterie geladen ist und ich die Nerven dazu habe starte ich ihn morgen.

Img-20230114

Okay, das schaut nicht so gut aus und wie unten auf deinem Ausdruck steht, sind alle oberhalb von +- 5 zu tauschen.

Du kannst jetzt noch auslitern oder mit der SD weiter prüfen https://www.youtube.com/watch?v=ZmBKNEcLcOA

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 18:27

Auto steht jetzt beim freundlichen.

Diagnose, Steuerzeiten stimmen wohl nicht.

An denen hab ich auf jeden Fall nichts gemacht. Allerdings wäre es dort nicht das erste Auto mit dem Symptom.

Erklärt aber das die Bänke in verschiedene Richtungen korrigieren. Und jeweils 3 Zylinder gleich reagieren.

Ich höre das jetzt schon wieder. das die Steuerzeiten nicht stimmen sollen beim OM642.

Muss man dazu nicht eigentlich den Steuerdeckel vorne entfernen und oben die Kurbelwellenzahnräder freilegen,

um eine derartige Aussage überhaupt treffen zu können?

Die Ausgleichswelle muss genau wie die Zahnräder oben und unten bei einer bestimmten Stellung der Kurbelwelle doch passen.

Was hat das Auto gelaufen und welches Baujahr?

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 16:54

Was soll sonst die auseinanderlaufenden injektoren werde der linken und rechten Zylinderbank verursachen?

Mit der zündfolge kann es nicht zusammen hängen.

Die erste linke Spalte im Xentry Foto sind doch die Ist-Werte, und dahinter stehen die minimalen und maximalen erlaubten Werte jedes Injektors. Und wenn ich das richtig lese, sind doch alle gerade noch innerhalb der für sie jeweils angegebenen Toleranz? Hast Du sie angelernt oder was man beim Injektortausch mit Xentry machen muss? ICh glaube man muss diese Buchstaben Codes ins Steuergerät übertragen lassen (auf meinem Foto stehen die ganz rechts)

Hier mal entsprechende Werte von meinen Injektoren OM642.862

OM642 Injektorenwerte

Ja, ganz rechts steht die ziffernfolge welche im Steuergerät hinterlegt ist. Kommen Injektoren neu, müssen diese im Steuergerät hinterlegt werden.

 

Nein, du liest die Korrekturwerte falsch.

Links stehen die aktuellen, mittig die minimalen Korrekturwerte welche gespeichert wurden und rechts die maximalen welche gespeichert wurden. Damit lassen sich auch spitzen in beide Richtungen feststellen.

Wenn ein Injektor Richtung 5 pendelt, soll er ersetzt werden. Steht auch unten links bin ich der Meinung.

Meine Erfahrung zeigt, dass wenn es schon in Richtung 3 geht, wird es Zeit was zu tun.

Super vielen Dank für den Hinweis. Dann sehen meine ja noch ganz gut aus, bin von 3 oder 5 vor dem Komma doch ein Stück weg.

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 17. Februar 2023 um 06:20:56 Uhr:

Ja, ganz rechts steht die ziffernfolge welche im Steuergerät hinterlegt ist. Kommen Injektoren neu, müssen diese im Steuergerät hinterlegt werden.

Nein, du liest die Korrekturwerte falsch.

Links stehen die aktuellen, mittig die minimalen Korrekturwerte welche gespeichert wurden und rechts die maximalen welche gespeichert wurden. Damit lassen sich auch spitzen in beide Richtungen feststellen.

Wenn ein Injektor Richtung 5 pendelt, soll er ersetzt werden. Steht auch unten links bin ich der Meinung.

Meine Erfahrung zeigt, dass wenn es schon in Richtung 3 geht, wird es Zeit was zu tun.

Das sind aber nur die Leerlauf Korrekturwerte.

Es gibt aber auch Probleme die bei unterschiedlichen Druckniveau vorhanden sind, die Möglichkeit diese mit der Xentry auszulesen gibt es auch noch unter Kundenbeanstandungen oder so ...

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 15:12

Also Mal rein von Kfz Mechaniker, auf VW Audi gelernt, inzwischen Meister bei Daimler in der Produktion an den Kaffeeklatsch hier. Richtig helfen könnte mir hier ja keiner.

Ich diagnostiziere jeden Tag Fehler und werde verdammt gut dafür bezahlt.

Aber Hinweise wie Injektoren sind falsch kodiert, etc. Sind doch Recht unwahrscheinlich. Allein von der gleichmäßigen Abweichung auf den Zylinderbänken.

Der Fehler kann weder von der Zündfolge, noch von den injektoren kommen, einfach Mal nachdenken, wie hoch die statistische Möglichkeit von einer so Gleichsamen Abweichung ist.

Bis jetzt warte ich noch auf die Rückmeldung vom Autohaus.

Aber was könnte außer verstellen Steuerzeiten jetzt verursachen, das linke und rechte bank symmetrisch auseinander laufen? Im Xentry sieht man deutlich, alle 6 injektoren sind perfekt,

Nur regelt das Steuergerät sie falsch aus. Also muss ja etwas die Ursache dafür sein, was links steuert.

Und was rechts dagegen steuert.

Vorstellbar wäre links der kettenspanner, allerdings fehlt dem Motor das rasseln.

Denkbar wäre beim minimalen rückdrehen (im Bereich >5°) um den O T zu Justieren ist irgendwie die Kette einseitig übergesprungen.

Ich hoffe ich kann hier anderen die im Endeffekt das gleiche Problem haben helfen. Sonst hätte ich mich so wie bei 90% der restlichen Probleme nicht noch einmal gemeldet.

Zitat:

@klausram schrieb am 17. Februar 2023 um 09:23:25 Uhr:

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 17. Februar 2023 um 06:20:56 Uhr:

Ja, ganz rechts steht die ziffernfolge welche im Steuergerät hinterlegt ist. Kommen Injektoren neu, müssen diese im Steuergerät hinterlegt werden.

Nein, du liest die Korrekturwerte falsch.

Links stehen die aktuellen, mittig die minimalen Korrekturwerte welche gespeichert wurden und rechts die maximalen welche gespeichert wurden. Damit lassen sich auch spitzen in beide Richtungen feststellen.

Wenn ein Injektor Richtung 5 pendelt, soll er ersetzt werden. Steht auch unten links bin ich der Meinung.

Meine Erfahrung zeigt, dass wenn es schon in Richtung 3 geht, wird es Zeit was zu tun.

Das sind aber nur die Leerlauf Korrekturwerte.

Es gibt aber auch Probleme die bei unterschiedlichen Druckniveau vorhanden sind, die Möglichkeit diese mit der Xentry auszulesen gibt es auch noch unter Kundenbeanstandungen oder so ...

Danke für deine Ergänzung. Das gehört natürlich auch noch dazu.

Muss auch dazu sagen, dass ich die Leerlaufwerte plus den manuellen Lecköltest bislang immer als ausreichend genau empfunden habe.

wie sicher bist du denn..die RICHTIGEN injektoren gekauft zu haben?

die vom 642LS passen auch in den 642, wenn du die einbaust....kann es passieren das du so werte bekommst

kannst ja mal die Teilenummer prüfen..obs welche für 1800bar oder 1600bar sind

die steuerzeiten sind es mit sicherheit nicht..ohne das du dran warst

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 12:02

Nein ich bin mir nicht sicher die richtigen Injektoren gekauft zu haben.

Aber ich bin mir sicher das am Zylinder vorne Rechts beide Kipphebel der Einlassseite gebrochen sind.

Hat natürlich nichts mit Steuerzeiten zu tun...

Das ich die neue zuschaltbare Nockenwelle verbaut hab bei der sich das darauf geschrumpfte Rad gelöst hat.

Aktuelle Situation, Ventile scheinen zu funktionieren, bekommen aber noch eine anständige Kompressionsprüfung.

Nockenwelle kann ich wohl dank der Markierungen relativ einfach einsetzen.

1-kipphebel
2-nw1
3-nw
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM 642 komische Injektorenwerte