OM 605 D 25 LA in einem W124 einbauen.
Servus Zusammen,
Ich überlege mir als Winterprojekt nen W202 anzuschaffen (habe was günstiges angeboten bekommen) mit dem besagten Motor OM 605 D 25 LA mit 150PS anzuschaffen und in meinem W124 250 D mit Schrägeinspritzung einzubauen.
Beide sind Schalter.
Im Netz konnte ich trotz langer Suche nicht viel finden.
In einem Nachbarforum stand, dass das Getriebe vom W124 Turbo Diesel das Drehmoment aushalten sollte (717437)
Ein Tuner wird das ganze auch angehen sagt aber im Video das er das Getriebe vom W202 übernehmen möchte?
( https://youtu.be/kvGhxwx03t4 )
Die Einspritzpumpe muss auf Mechanisch umgebaut werden.
Kardanwelle muss ich noch prüfen ob es von der Länge her passt.
Bremsen werden auf größere umgebaut.
Übersetzung muss ich noch prüfen.
Hat jemand hiermit Erfahrungen gesammelt und kann mir Tipps geben oder soll ich mein Vorhaben lieber einstampfen wegen Sachen die ich gerade nicht überblicke...
Vg aus Leonberg
Heiko
18 Antworten
Zitat:
@bf360s schrieb am 12. Januar 2021 um 13:21:18 Uhr:
Langsam nimmt das Ganze Gestaltung....
Klima ist ein Muss. LLK ist auch klar. Pumpe muss ich noch anfragen und schauen da ich Niveau mit ASD habe, werde ich diese abbauen und auf non ASD Diff gehen müssen.
Kardanwelle muss ich noch prüfen da anderes Getriebe....
Bleibt spannend, habe aber richtig Bock darauf...
Wie Pumpe abbauen?
Die bisherige Hydraulikpumpe am Stirndeckel wie beim 250D gibt es beim OM605 nicht mehr
Du brauchst eine Servopumpe in Tandemausführung (da ist dann Servopumpe und Hdyraulikpumpe in einem Gehäuse), so wie in jedem 4V-Diesel-Kombi verbaut. Dann kannst du Niveau und ASD lassen wo sie sind. Wenn du keine Tandempumpe verbauen willst musst du neben ASD auch die Niveauregulierung ausbauen.
Zitat:
@E300TDT schrieb am 12. Januar 2021 um 14:39:06 Uhr:
Zitat:
@bf360s schrieb am 12. Januar 2021 um 13:21:18 Uhr:
Langsam nimmt das Ganze Gestaltung....
Klima ist ein Muss. LLK ist auch klar. Pumpe muss ich noch anfragen und schauen da ich Niveau mit ASD habe, werde ich diese abbauen und auf non ASD Diff gehen müssen.
Kardanwelle muss ich noch prüfen da anderes Getriebe....
Bleibt spannend, habe aber richtig Bock darauf...Wie Pumpe abbauen?
Die bisherige Hydraulikpumpe am Stirndeckel wie beim 250D gibt es beim OM605 nicht mehr
Du brauchst eine Servopumpe in Tandemausführung (da ist dann Servopumpe und Hdyraulikpumpe in einem Gehäuse), so wie in jedem 4V-Diesel-Kombi verbaut. Dann kannst du Niveau und ASD lassen wo sie sind. Wenn du keine Tandempumpe verbauen willst musst du neben ASD auch die Niveauregulierung ausbauen.
Das ist Korrekt!
gruß Franke
Top. Wer mal im Genuss vom Niveau gekommen ist möchte es nicht mehr missen. ASD ist nen Krampf mit dem ich leben muss (bisher 3 Diffs verbaut.) 😁
Besten Dank euch für die wertvolle Unterstützung
Gruß
H.
Kontaktier mal den User max aus dem w201.com Forum (und auch W124-Freunde).
Der hat einen OM605 Superturbo im W201 und einen OM606 LA im S124.
Ich schätze dort könntest du gute Tipps erhalten...