ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Oldtimerversicherung: Fahrzeugsbriefkopie für VW T3 WBX 112 PS

Oldtimerversicherung: Fahrzeugsbriefkopie für VW T3 WBX 112 PS

VW T3
Themenstarteram 21. März 2018 um 11:04

Guten Tag

Suche eine Fahrzeugsbriefkopie für einen VW T3 WBX 112 PS

Hat Jemand noch ein Papier herumliegen und könnte eine anonymisierte Kopie

posten? ( für Versicherung/ Preisvergleiche )

Besten Dank

Beste Antwort im Thema

Moin, warum versicherst Du den T3 nicht mit einer Oldtimerversicherung? Bei fast allen ist die Leistung des Fahrzeugs egal und geht auch bei Autos unter 30 Jahren und ohne H-Kennzeichen. Die Website Oldtimer-Markt hat da eine übersichtliche Liste mit Anbietern und Anforderungen als PDF auf der Website unter

https://www.oldtimer-markt.de/.../...icherungstarife-im-%C3%BCberblick

Ich habe das gerade für meinen Bus gemacht und zahle mit Vollkasko, Teilkasko Plus, Auslandskomplettschutzbrief und Haftpflicht 270 Euro im Jahr. Wie gesagt, Leistung des Motors ist egal.

Gruß

Ralph

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin, warum versicherst Du den T3 nicht mit einer Oldtimerversicherung? Bei fast allen ist die Leistung des Fahrzeugs egal und geht auch bei Autos unter 30 Jahren und ohne H-Kennzeichen. Die Website Oldtimer-Markt hat da eine übersichtliche Liste mit Anbietern und Anforderungen als PDF auf der Website unter

https://www.oldtimer-markt.de/.../...icherungstarife-im-%C3%BCberblick

Ich habe das gerade für meinen Bus gemacht und zahle mit Vollkasko, Teilkasko Plus, Auslandskomplettschutzbrief und Haftpflicht 270 Euro im Jahr. Wie gesagt, Leistung des Motors ist egal.

Gruß

Ralph

Themenstarteram 21. März 2018 um 14:17

benötige dennoch eine Kopie noch für die Unterlagen...

besten Dank

 

Zitat:

@Mecksite [url=https://www.motor-talk.de/.../...er-vw-t3-wbx-112-ps-t6303005.html?...]

Ich habe das gerade für meinen Bus gemacht und zahle mit Vollkasko, Teilkasko Plus, Auslandskomplettschutzbrief und Haftpflicht 270 Euro im Jahr. Wie gesagt, Leistung des Motors ist egal.

Besten Dank mal.

Zusatzfrage: Gibt es da auch einen Rabattschutz und wie wird mit den SF-Klassen

verfahren, wenn man zb. ein SF 20 hat....läuft die dann jährlich weiter, wie SF 21, SF22, SF 23 usw. ?

Ist dort bei TeilkaskoPlus eine Diebstahl mit beinhaltet oder nur in der Vollkasko?

Bist du da bei V.C.S. Classic Car oder wo genau?

 

Hi, die Versicherungen kann man nur abschließen, wenn man ein auf sich zugelassenes Alltagsauto nachweisen kann und man nicht mehr als 10.000 km im Jahr mit dem Oldie fährt ;-)

Einen Rabattschutz gibt es dort nicht. Ich kann mir vorstellen, dass man bei zu vielen Unfällen irgendwann rausfliegt.

In der Teilkaskoplus ist der Diebstahl mit drin. Bei den meisten braucht man bis zu einem versicherten Wert von 10.000 Euro kein Wertgutachten. In der Liste ist es sehr gut beschrieben. Ganz einfach ist es bei der Württembergischen und wohl bei der Allianz.

Gruß

Ralph

Oft ist auch eine Garage oder mindestens ein überdachter Stellplatz gefordert. Daran ist das vor einiger Zeit bei uns gescheitert (Hochdach).

Aber der jetzt hier gepostete Link motiviert mich gerade, nochmal zu recherchieren, ob sich was geändert hat, zumal einige neue Anbieter dazu gekommen sind. Danke, Ralph, da drückt man gerne den Knopf!

Themenstarteram 21. März 2018 um 16:59

Zitat:

@Mecksite schrieb am 21. März 2018 um 15:45:02 Uhr:

Hi, die Versicherungen kann man nur abschließen, wenn man ein auf sich zugelassenes Alltagsauto nachweisen kann und man nicht mehr als 10.000 km im Jahr mit dem Oldie fährt

besten Dank mal...

Alltagsauto ist, < 10.000 km auch, da 2.Wagen, Garage ist auch.

Unklar ist, ob man durch den fehlenden Rabattschutz dann elendig tief gestapelt wird, bzw. die ganzen Rabattjahre dann

am Ende verliert, wie

verglichen mit dem " LKW-Kram ", wo man 3 Jahre lang eine Rabattierung erhält und nach einem Unfall dann die

ganzen SF-Klassen erst mal weg sind.....im Härtefall dann Neustart mit SF 0 oder SF 1 ...( Gebaren der allianz, huk usw. )

Muss mal den allianz-Agenten anfunken, ob da eine Option möglich ist.

Bezahle aktuell knapp 260 pro Jahre, ohne Diebstahl, 116ps...ob sich der Wechsel groß rentiert? mal das

Kleingedruckte lesen...

( Wertgutachten, Folgegutachten kämen auch noch dazu. Oldtimer kann man sich knicken, da völlig anderer Motor verbaut vs. Serie )

 

Anderer Motor geht auch bei Oldtimer, insofern der Umbau schon vor 30

Jahren möglich gewesen wäre!

Wie gesagt, den meisten Oldtimer-Versicherungen ist es egal, ob man ein H-Kennzeichen hat. Es zählt nur das Alter und das geht bei manchen schon bei 20 Jahren los.

@HansJosef: Du schreibst, dass Du 260.- im Jahr bezahlst, aber sicher nicht für eine Vollkasko. Bei mir laufen die guten Schadensfreiheitsrabatte bei dem Alltagsauto und einen Zweitwagen meldet man ja immer erstmal mit 125% an, soweit ich weiß. Ich hatte ein Angebot von der Allianz mit Schutzbrief (+Ausland), Teilkasko+ (Diebstahl, Folgeschäden etc) für 175 Euro im Jahr. Bei dem Preis kann man getrost auf SF-Rabatte verzichten.

Ich habe kein Gutachten gebraucht, da ich den Wert unter 10.000 angegeben habe, sondern musste nur mit dem Vertrag 8 Bilder des Autos mitsenden. Wenn der Wert über die 10.000 geht, reicht ein normales Gutachten. Du musst also nur aktiv werden, wenn der Wagen einen höheren Wert bekommt.

Gruß

Ralph

Themenstarteram 22. März 2018 um 20:58

Zitat:

@Mecksite schrieb am 22. März 2018 um 07:59:06 Uhr:

 

@HansJosef: Du schreibst, dass Du 260.- im Jahr bezahlst, aber sicher nicht für eine Vollkasko. Bei mir laufen die guten Schadensfreiheitsrabatte bei dem Alltagsauto und einen Zweitwagen meldet man ja immer erstmal mit 125% an, soweit ich weiß. Ich hatte ein Angebot von der Allianz mit Schutzbrief (+Ausland), Teilkasko+ (Diebstahl, Folgeschäden etc) für 175 Euro im Jahr. Bei dem Preis kann man getrost auf SF-Rabatte verzichten.

Ich habe kein Gutachten gebraucht, da ich den Wert unter 10.000 angegeben habe, sondern musste nur mit dem Vertrag 8 Bilder des Autos mitsenden. Wenn der Wert über die 10.000 geht, reicht ein normales Gutachten. Du musst also nur aktiv werden, wenn der Wagen einen höheren Wert bekommt.

Spannedne Frage: wie reagieren die Versicherungen nach einem Crash? Verfallen die bisherigen Prozente, wie beim

LKW-Schlüssel ( hatte den Fall, dass die LKW-Versicherung die restlichen SF-Klassen negieren wollte - Schaden wurde

dann selbst bezahlt = Teilschuld, 60:40 Teilung - sonst SF-Klassen alle weg, bis SF01 oder SF0 = Neustart.

Ob man da

am Ende noch was spart? ...so habe ich einen Rabattschutz. Die Frage stellt sich auch: " wie handelt die

Oldtimerversicherung zb. eine Einstufung mit SF 20 ( hier irr-Elefant ) aber ...wenn ein Unfall verschuldet...

wird die Versicherung sicher die Schadenfreiheitrabatte nullen?

Oder wie sind die Gebaren da in der Regel; so generell ? ( ich vermute, dass nach einem Unfall die

Konditionen eher schlechter stehen, als wenn ich über die Standard-Versicherung eine Haftpflicht

eindecke ? ...nur eine Vermutung/ Bauchgefühl - hatte das Theater mit der LKW...analog auch mit

der Rechtschutz, welche PKW in den AGB hatten ...aber keinen LKW-Schüssel deckten - siehe

Vorbehalte in den AGB, der Versicherungsverträge / steht ganz klein da...nur so am Rande.

werde die einzelnen Versicherungen mal abklappern und das Kleingedruckte anständig durchlesen.

Besten Dank erst mal...

das ist auch richtig. Selber hat man aber 2 x Rabattstufen mit jeweils SF 35 + SF 21. Ein Vollkasko decke ich nicht

ein, weil in einem Schadenfall die gegnerische Versicherung mit nur einen Pauschalwert erstattet, auch wenn eine

Mörderarbeit dahinter steckt. Dazu kommen Gutachtenkosten + Folgegutachterkosten.

Zudem wird der Bus nur als Motorradersatz genutzt + für den Holztransport + privat-Baustelle + Hängerbetrieb

...abgestellt in der Garage...( deckt vermutlich die Hausrat, bei Diebstahl + Brand )

Im Ausland hat man eine Garage, Toranlage, Betonzaun rund herum, sonst bewachte Parkhäuser.

Öffentlich wird man den Bus nirgendwo stehen lassen, da 2.- 3.-Fahrzeug in Gebrauch.

Der Bus wird regelmässig gefahren...aber nicht überall hin...weil fast zu Schade, wenn mal gestohlen....

es steckt zu viel Arbeit...ist mit dem Moped auch nicht viel anders...

Hallo Hans Josef,

ich bin kein Versicherungsagentur, sondern sehe nur, was in meinen Vertragsunterlagen steht und das ist im Gegensatz zur normalen Versicherung sehr viel für sehr wenig Geld. Falls man nach einem Unfall irgendwie deutlich mehr zahlen müsste, melde ich den Wagen normal wieder mit 125% an.

Gruß

Ralph

Mahlzeit! Für Preisvergleiche sollten ja die Schlüsselnr. ausreichen:

0600 636

Gruß Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Oldtimerversicherung: Fahrzeugsbriefkopie für VW T3 WBX 112 PS