ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimerklau

Oldtimerklau

Themenstarteram 25. August 2015 um 15:30

da die Thematik und Problematik des massiv zunehmenden Oldtimerklaus meiner Meinung nach viel zu wenig Thematisiert wird, halte ich es für sinnvoll in entsprechenden Foren darauf aufmerksam zu machen!!

Aufgrund der offenen Grenzen und der zumeist einfachen mechanischen aneigenbarkeit eines alten KFZ, liest man mittlerweile täglich von Diebstählen insbesondere alter Porsche, Jaguar und Mercedes. Ob Pagode, 170er oder abgedroschene W123, mittlerweile geht so ziemlich alles richtung Osten, sofern es auf offener Straße steht! Selbst Garagen und Garageneinfahrten werden von Dieben schon freigeräumt um wertvolle Fahrzeuge zu klauen und zu zerlegen.


In diesem Zusammenhang liest man häufig von günstigen Oldtimerreparaturen oder Restaurationen insbesondere in Polen oder Tschechien. Davon ist dringend abzuraten, denn die günstigen Preise sind nur über die Gratisteile der geklauten Fahrzeuge zu realisieren!

Beste Antwort im Thema

Moment mal. DU hast das Ding hier angestoßen! Wo sind denn deine Referenzen?

Ich kann hier nicht irgendwas in den Raum schmeißen und bei Gegenwind nach Referenzen fragen.

Ich denke, dass DU hier derjenige bist, der seine fragwürdigen Thesen mit Referenzen belegen sollte.

mfg

52 weitere Antworten
52 Antworten

Ich möchte doch auch darum bitten, diese Diskussion mit etwas weniger Polemik zu führen ;).

mfg

Themenstarteram 27. August 2015 um 17:38

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 27. August 2015 um 19:03:26 Uhr:

Ich möchte doch auch darum bitten, diese Diskussion mit etwas weniger Polemik zu führen ;).

mfg

also sowas wie "vorsicht vor kriminellen individuen aus irgendwo und überall. es besteht die gefahr der tat X" wäre dir recht?

..deine meinung ist in diesem zusammenhang aber leider unerheblich, es geht um die information.

Information - gerne, jederzeit.

Aber grundsätzlich günstige Reparaturen in Nachbarländern dadurch zu rechtfertigen, dass nur kriminelle Energien zum Einsatz kommen, ist nicht in Ordnung.

Es mag zwar sein sein, dass es solche "Firmen" gibt, aber diese Verallgemeinerung stößt mir doch etwas sauer auf.

Meine persönliche Meinung mag zwar unerheblich sein, aber man sollte doch schon überlegen, was man schreibt, sonst bewegt man sich schnell auf dünnem Eis. Das hier ist kein politisches Forum.

mfg

Zitat:

@W140 S800-V16 schrieb am 27. August 2015 um 19:38:07 Uhr:

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 27. August 2015 um 19:03:26 Uhr:

Ich möchte doch auch darum bitten, diese Diskussion mit etwas weniger Polemik zu führen ;).

mfg

...

..deine meinung ist in diesem zusammenhang aber leider unerheblich

...

Das würde ich so aber nicht sagen...

Dass manchmal/teilweise mit gestohlenen Teilen repariert wird (oder diese Teile verkauft werden), mag unbestritten sein - aber deshalb gleich zu generalisieren, ist etwas zu weit gegriffen.

Die Innenausstattung eines Old-/Youngtimers aufzubereiten, ist nun mal aufgrund der günstigeren Arbeitslöhne im östlichen Polen um einiges billiger als bei uns hier - und dabei handelt es sich garantiert nicht um gestohlenene Teile.

Ich finde es ist ja eigentlich egal wer den Wagen klaut es ist einfach nur Ärgerlich wenn man so einen schönen Oldtimer hat der dann von irgendwem entwendet wird. Die ganze Arbeit die in solch einen Fahrzeug steckt bekommt man ja nie wieder und auch so einen Wagen vermutlich auch nicht. In Aachen wurde doch vor kurzen einen Band hoch genommen, das waren übrigens keine Mitmenschen aus Osteuropa ;-)

Wenn ich bedenke, welch qualitativ hervorragende (handwerkliche) Arbeit innerhalb der Aufbereitung von Altwagen in Ost-Europa zu dort ortsüblichen Tarifen überwiegend geleistet wird ...,

... diesem Aufwand täten sie sich nicht antun, würden sie sich sporadisch>überwiegend wissentlich aus dem Fundus wo auch immer gemopster Teile bedienen.

Wie zu jeder Dienstleistung gilt: Wird sie dauerhaft 30% und mehr unter ortsüblichen Tarifen angeboten>erfüllt, sollte auch die Erklärung hierfür über jeden Zweifel erhaben sein.

Mit Grüßen, Frank.

Themenstarteram 28. August 2015 um 14:23

Zitat:

@FrankWo schrieb am 28. August 2015 um 16:07:48 Uhr:

Wenn ich bedenke, welch qualitativ hervorragende (handwerkliche) Arbeit innerhalb der Aufbereitung von Altwagen in Ost-Europa zu dort ortsüblichen Tarifen überwiegend geleistet wird ...,

... diesem Aufwand täten sie sich nicht antun, würden sie sich sporadisch>überwiegend wissentlich aus dem Fundus wo auch immer gemopster Teile bedienen.

Wie zu jeder Dienstleistung gilt: Wird sie dauerhaft 30% und mehr unter ortsüblichen Tarifen angeboten>erfüllt, sollte auch die Erklärung hierfür über jeden Zweifel erhaben sein.

Mit Grüßen, Frank.

was ist denn das für ein argument?! wie willst du das denn beurteilen?! wenn ich perfekte- praktisch neuteile habe, dann kann ich ja auch perfekte ergebnisse erzielen! und das zu einem geringen preis! was hast du denn für referenzen wenn du das so gut beurteilen kannst?

Moment mal. DU hast das Ding hier angestoßen! Wo sind denn deine Referenzen?

Ich kann hier nicht irgendwas in den Raum schmeißen und bei Gegenwind nach Referenzen fragen.

Ich denke, dass DU hier derjenige bist, der seine fragwürdigen Thesen mit Referenzen belegen sollte.

mfg

Themenstarteram 28. August 2015 um 19:28

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 28. August 2015 um 19:59:57 Uhr:

Moment mal. DU hast das Ding hier angestoßen! Wo sind denn deine Referenzen?

Ich kann hier nicht irgendwas in den Raum schmeißen und bei Gegenwind nach Referenzen fragen.

Ich denke, dass DU hier derjenige bist, der seine fragwürdigen Thesen mit Referenzen belegen sollte.

mfg

ist das dein ernst? nimmst du an dem leben in dieser welt teil? schaust du nachrichten??

achso, wir leben übrigens auf dem planet erde.. brauchst du dafür auch referenzen, oder glaubst du mir das?

einer von tausend artikeln!

http://www.welt.de/.../...Banden-spezialisieren-sich-auf-Oldtimer.html

"ersatzteile verschwinden größtenteils nach osteuropa" ja was machen die wohl damit?? wahrscheinlich ins wohnzimmer stellen und TEE TRINKEN!

die günstigen und deiner meinung nach ach so qualifizierte instandsetzungen dort drüben die, OH WUNDER, auch noch so viel günstiger sind als hiesige angebote, werden sich wahrscheinlich lediglich auf das extrem hohe unentgeldliche engagement der osteuropäer zurückführen lassen?! wie unverschähmt von mir das in Frage zu stellen!!

also jetzt zähl doch bitte 1 und 1 zusammen und nenn mir dann DEINE referenz!

Solange es Menschen gibt, wird es auch immer kriminelle Menschen geben, das liegt in der Natur der Sache. Was mir nicht gefällt, ist diese Verallgemeinerung deinerseits.

Reißerische News kann man natürlich immer verlinken, die Frage nach der Seriosität ist eine andere.

Ich habe es nicht nötig, hier Referenzen anzuführen; schließlich hast du das Ding gestartet, die Bringschuld liegt also nicht bei mir.

Und nochmal ganz deutlich: du bewegst dich mit deinen Aussagen auf sehr dünnem Eis!

Ach ja: Ich nehme am Leben teil, zumindest geht es bei mir noch ohne technische Hilfsmittel - und irgendwas vom Planeten Erde habe ich auch schonmal gehört, ist aber schon ein bisschen her.

mfg

Themenstarteram 28. August 2015 um 19:46

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 28. August 2015 um 21:42:48 Uhr:

Solange es Menschen gibt, wird es auch immer kriminelle Menschen geben, das liegt in der Natur der Sache. Was mir nicht gefällt, ist diese Verallgemeinerung deinerseits.

Reißerische News kann man natürlich immer verlinken, die Frage nach der Seriosität ist eine andere.

Ich habe es nicht nötig, hier Referenzen anzuführen; schließlich hast du das Ding gestartet, die Bringschuld liegt also nicht bei mir.

Und nochmal ganz deutlich: du bewegst dich mit deinen Aussagen auf sehr dünnem Eis!

mfg

also wer "die welt" als unseriöse quelle bezeichnet, hat mit nachrichten und informativem material sowieso nicht viel am hut.. das ist geradezu peinlich.. hast du es überhaupt gelesen, oder gehts nur ums stänkern?!

hab ich mir gedacht, dass von dir nichts mehr kommt. hauptsache dagegen! find ich arm sowas..

du bewegst dich somit auf noch dünnerem eis, denn du has GAR NICHTS im petto, außer besserwissergetue, OHNE referenz!

Zitat:

"hab ich mir gedacht, dass von dir nichts mehr kommt. hauptsache dagegen! find ich arm sowas..

du bewegst dich somit auf noch dünnerem eis, denn du has GAR NICHTS im petto, außer besserwissergetue, OHNE referenz!"

Doch, ich habe noch was in petto. Du hast Post!

Ich lasse mich nicht von dir beleidigen!

mfg

Pauschalisierungen bringen niemanden weiter.

Ich persönlich bringe dem "modernen Journalismus" jedenfalls stets eine gehörige Portion Skepsis entgegen.

Und "Die Welt" ist auch nur ein Blatt von Vielen.

Zitat:

@deville73 schrieb am 28. August 2015 um 23:01:32 Uhr:

Ich persönlich bringe dem "modernen Journalismus" jedenfalls stets eine gehörige Portion Skepsis entgegen.

Und das ist sicher auch gut so. Vergessen wir doch bitte nicht, dass immer nur über das "Unnormale" berichtet wird. Es wäre sicher nicht berichtenswert, den Normalzustand von etwas darzustellen.

Es ist wie hier im Forum: Nur weil 10 Leute vom selben Fehler eines Autos berichten, muss es kein schlechter Wagen sein - da Millionen solcher Autos fehlerfrei herumfahren - ohne dass darüber geschrieben wird.

Deine Antwort