Oldtimerklau
da die Thematik und Problematik des massiv zunehmenden Oldtimerklaus meiner Meinung nach viel zu wenig Thematisiert wird, halte ich es für sinnvoll in entsprechenden Foren darauf aufmerksam zu machen!!
Aufgrund der offenen Grenzen und der zumeist einfachen mechanischen aneigenbarkeit eines alten KFZ, liest man mittlerweile täglich von Diebstählen insbesondere alter Porsche, Jaguar und Mercedes. Ob Pagode, 170er oder abgedroschene W123, mittlerweile geht so ziemlich alles richtung Osten, sofern es auf offener Straße steht! Selbst Garagen und Garageneinfahrten werden von Dieben schon freigeräumt um wertvolle Fahrzeuge zu klauen und zu zerlegen.
In diesem Zusammenhang liest man häufig von günstigen Oldtimerreparaturen oder Restaurationen insbesondere in Polen oder Tschechien. Davon ist dringend abzuraten, denn die günstigen Preise sind nur über die Gratisteile der geklauten Fahrzeuge zu realisieren!
Beste Antwort im Thema
Moment mal. DU hast das Ding hier angestoßen! Wo sind denn deine Referenzen?
Ich kann hier nicht irgendwas in den Raum schmeißen und bei Gegenwind nach Referenzen fragen.
Ich denke, dass DU hier derjenige bist, der seine fragwürdigen Thesen mit Referenzen belegen sollte.
mfg
52 Antworten
Bezug zu einem gelöschten Beitrag entfernt, Go}][{esZorN
Aber ne Statistik über Kfz-Diebstähle, insbesondere über Oldtimer, wäre sicherlich hilfreich.
@TE: Was für ne Position in der EU hast Du? Kannst Du keinen Einfluß auf diese schlechte Welt nehmen?
Zitat:
@Fratzmobil schrieb am 28. Oktober 2015 um 15:59:15 Uhr:
Ich habe nur eins festgestellt, das man mir die Reifen abmontiert hat. Aber das wäre sicherlich auch bei einem Neuwagen passiert
Nee.
Bei nem Neuwagen hätten se die Felgen auch mitgenommen.😁
Hallo miteinander,
Als in CZ lebender Oldtimerfahrer kann ich hierbei nicht die Klappe halten. Diese Aussagen über Kriminelle Restauratoren sind ja echt der Hammer. Habe meinen Wagen hier komplett restauriert lassen (bei verschiedenen Werkstätten, also Sattler, Lackierer, Verchromer, Schlosser usw....) und keiner wollte mir geklaute oder verdächtig günstige Teile andrehen. Trotzdem war es günstiger und absolut professionell.
Dass die Arbeit hier billiger ist, kann man anders als mit Hehlerei erklären (Skoda klaut die Teile für Ihre Octavias auch nicht bei VW oder Audi, ist trotzdem billiger).
Übrigens wurde mein Auto in Wuppertal 2x aufgebrochen, in Prag nur einmal. Also ist Deutschland statistisch gesehen für mich doppelt so gefährlich wie CZ.
Das mit dem Klauen, das ist schwer zu beurteilen. Natürlich wird in CZ geklaut. Aber nicht nur in CZ, mir ist ein Jaguar X-Type in Koeln am Tag auf bewachten Parkplatz, sorry auf bezahltem Parkplatz, aufgebrochen. Aber auch in CZ. Wir haben fuer eine deutsche Versicherung einen Golf begutachtet (wurde von der tschechischen Polizei gefunden, mit BG Kennzeichen). Da es doch ein gutes Auto war, haben wir es fuer Zeitwert abgekauft und nach einer Woche in Brno während einer Messe hat das Auto wieder jemand ausgeliehen, leider nicht mehr zurück gebracht:-(. Also einfach vorsichtig sein, manchmal auch das hilft nicht.
Die Restaurierung ist ein anderes Kapitel. Viele West-Oldies werden hier restauriert, in Deutschland wird es dann umgeschlagen. Diese Autos haben hohe Qualität, sonst würde es keiner bezahlen. Aber es gibt auch viel Pfusch. Wie überall. Wir Tschechen sind nicht so genau, aber wir lernen es. Daher nicht jammern, sonder richtig auf die Finger schauen, denn Können - das ist ausser Frage.
Ahoj
Zitat:
@belami schrieb am 31. Oktober 2015 um 16:14:30 Uhr:
Hallo miteinander,
Als in CZ lebender Oldtimerfahrer kann ich hierbei nicht die Klappe halten. Diese Aussagen über Kriminelle Restauratoren sind ja echt der Hammer. Habe meinen Wagen hier komplett restauriert lassen (bei verschiedenen Werkstätten, also Sattler, Lackierer, Verchromer, Schlosser usw....) und keiner wollte mir geklaute oder verdächtig günstige Teile andrehen. Trotzdem war es günstiger und absolut professionell.
Dass die Arbeit hier billiger ist, kann man anders als mit Hehlerei erklären (Skoda klaut die Teile für Ihre Octavias auch nicht bei VW oder Audi, ist trotzdem billiger).
Übrigens wurde mein Auto in Wuppertal 2x aufgebrochen, in Prag nur einmal. Also ist Deutschland statistisch gesehen für mich doppelt so gefährlich wie CZ.
na wenn DU DEINEN wagen in cz hast restaurieren lassen, und alles top ist, die teile nicht geklaut sind.. die qualität super ist, dann ist das ja wirklich unverschämt von mir sowas zu behaupten.. und dass dein auto dann in wuppertal zweimal und in prag einmal aufgebrochen wurde bestätigt als zweites argument dann auch vollständig und endgültig dass ich falsch lag.. entschuldigung aber deine überlegene argumentationskunst hat mich völlig ausmanövriert.. argumentieren auf diesem level bin ich einfach nicht gewohnt.
@nordmann: einfluss ist relativ, aber ich weiß zumindest in welche richtung es geht und das genügt mir schon vollkommen 🙂 ich werde kein wissen weitergeben, oder hier den aufklärer spielen, denn ich fühle mich nicht mehr verantwortlich für die gelebte borniertheit der deutschen, vor allem weil ich deren schicksal nicht teile.
An dieser Stelle möchte ich vorbeugend auf die Nettiquette hinweisen und darum bitten, unpassende Bemerkungen zu unterlassen.
Danke.