ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Oldtimer Versicherung

Oldtimer Versicherung

Themenstarteram 15. November 2015 um 4:17

Hallo,

Seit letzter Woche hat mein Wohnmobil das H-Kennzeichen.

Nun suche ich eine Oldtimerversicherung, die ohne ein Data Classic Gutachten Versichert.

Marktwert liegt bei ca. 8000 Euro.

Kilometer fahre ich ca. 9000 im Jahr

Keine Garage/Carport vorhanden.

Teilkasko (150) mit Vandalismusabsicherung ist erwünscht.

Ich habe bis jetzt ein paar Versicherungen gefunden, die aber meist ein Gutachten haben wollen.

Hat hier jemand Erfahrungen mit Oldtimerversicherungen und kann mir eine empfehlen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das Problem dürfte die Fahrleistung sein, die nicht zu einem Oldtimer passt.

Die Haftpflicht bekommst du wahrscheinlich bei jeder H-Versicherung.

Für die Teilkasko verlangen alle ein Gutachten und oft einen Mindestwert.

Ich bin zur Zurich gegangen,

-weil die mir die Haftpflicht sofort gegeben haben

-und die TK nach Vorlage eines DAT-Kurzgutachten nachversichert haben.

Kurzgutachten kostet etwa 150,-€

Zitat:

Teilkasko (150) mit Vandalismusabsicherung ist erwünscht.

Vandalismus ist in der TK nicht mitversichert.

Oldtimerversicherungen für Wohnmobile sind grundsätzlich problematisch. Einige wenige bieten das noch an, die meisten Versicherungen haben es aber nach ein paar Jahren aufgegeben. Aus dem einfachen Grund, weil fast jedes Wohnmobil 30 Jahre alt wird und die Jahresfahrleistung (im Vergleich zu PKWs eher gering) dann nicht unbedingt weniger wird und das Nutzungsverhalten der Kunden sich dadurch auch nicht ändert. Was hast Du für ein Wohnmobil? Einen VW-Bus kann man z.B. auch mit Gasanlage und Hubdach als PKW anmelden. Macht man bei jüngeren Fahrzeugen eher nicht, wegen der Steuer. Das ist aber beim H-Kennzeichen egal. Aber was schon von außen eindeutig nach Wohnmobil aussieht, wird auch nur als Solches zugelassen, z.B. die vielen Ducatos mit Alkhoven-Aufbau, von denen man immer mehr mit H-Kennzeichen sieht.

Allgemein ist die Versicherung für Wohmobile aber auch ohne Oldtimer-Rabatt noch bezahlbar, wenn es noch zu viel ist, kann man ja im Winter abmelden. Saison + H geht ja leider nicht.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 15. November 2015 um 06:21:07 Uhr:

Das Problem dürfte die Fahrleistung sein, die nicht zu einem Oldtimer passt.

Kommt auf die Versicherung drauf an. 5tkm bis 10tkm im Jahr dürfen es sein mehr nicht.

am 15. November 2015 um 10:53

Die meisten Nutzer von Wohnmobilen erfüllen die Voraussetzungen für Oldtimer Zulassung und Versicherung nicht. Nur ein altes Fahrzeug alleine zu haben ist nicht ausreichend. Diese Voraussetzungen solltest Du Dir mal genau anschauen und prüfen, ob diese wirklich von Dir vollständig erfüllt werden.

Zitat:

@RP Golfer schrieb am 15. November 2015 um 05:17:35 Uhr:

Hallo,

Seit letzter Woche hat mein Wohnmobil das H-Kennzeichen.

Nun suche ich eine Oldtimerversicherung, die ohne ein Data Classic Gutachten Versichert.

Marktwert liegt bei ca. 8000 Euro.

Kilometer fahre ich ca. 9000 im Jahr

Keine Garage/Carport vorhanden.

Teilkasko (150) mit Vandalismusabsicherung ist erwünscht.

Ich habe bis jetzt ein paar Versicherungen gefunden, die aber meist ein Gutachten haben wollen.

Hat hier jemand Erfahrungen mit Oldtimerversicherungen und kann mir eine empfehlen?

suchst du eine Oldtimerversicherung oder Versicherung, die das Fahrzeug versichert?

Ist Marktwert auf Grund Erhaltungs- und Pfllegezustands überdurchschnittlich?

Ansonsten ist Vandalismus keine in der Teilkasko versicherte Gefahr.

Themenstarteram 15. November 2015 um 13:10

Ich suche eine Oldtimer Versicherung, da der Beitrag im Vergleich zu einer normalen Versicherung sehr günstig ist.

Auch weil man bei einem Schaden nicht in der SF hochgestuft wird. So hab ich es jedenfalls gelesen.

Zitat:

Ansonsten ist Vandalismus keine in der Teilkasko versicherte Gefahr.

Gut, dass der Fachmann das auch nochmal schreibt :confused:.

Bei meiner Versicherung geht das mit der Oldtimer-Versicherung sogar mit VK, ohne Wertgutachten (bis zu einem bestimmten Wert des KFZ), ohne KM-Begrenzung, ohne Einschränkung des Fahrerkreises.

Allerdings sollte der VN auch all seine anderen Versicherungen dort haben :D.

Zitat:

@RP Golfer schrieb am 15. November 2015 um 14:10:51 Uhr:

Ich suche eine Oldtimer Versicherung, da der Beitrag im Vergleich zu einer normalen Versicherung sehr günstig ist.

Auch weil man bei einem Schaden nicht in der SF hochgestuft wird. So hab ich es jedenfalls gelesen.

Ok, also tatsächlich Onlinetimer-Tarif.

siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../oldtimer-versichern-t5033514.html?...

http://www.oldtimer-markt.de/.../otm_versicherungsvergleich_2015_0.pdf (ab S.258 Tarifübersicht)

gruß

Themenstarteram 15. November 2015 um 16:10

Danke für das PDF von Oldtimer Markt.

Habe jetzt folgende zu meiner Wahl gemacht:

ADAC (Mitglied?)

Concordia

MA Belmot (Kilometer?)

VCS

Oldie TS (Makler?)

Weißt du (oder jemand anderes) wie es sich bei so einer Versicherung bei einem (verschuldeten) Schaden verhält? SF Klassen gibt es da ja nicht.

naja versichert ist ja der Fahrzeugwert.

Festbeträge entziehen sich in der Tat dem Bonus-Malus-System "SF-Klasse". Es ist jedoch mit normalen Sanierungsverhalten des Versicherers zu rechnen. Ist der Vertrag nicht Ertragreich, wird die Prämie anzupassen sein. Ist aber bei jedem Versicherer / Vertrag der Fall; also nichts besonderes.

Oder was meinst Du genau mit der Frage?

Themenstarteram 15. November 2015 um 16:28

Ja, das meinte ich mit der Frage.

Werde morgen mal einige Anbieter abtelefonieren.

Bei Oldtimern steht die Pflege des historischen Hintergrunds der Automobilgeschichte im Vordergrund, Originaltreu und nur damit verbundene Fahrten. D.h. Test- und Einstellungsfahrten, Fahrten zu Messen, Ausstellungen oder Oldtimertreffen.

Entsprechend fordert man ein Mindestalter des Halters, da man ausgeht, erst in einem entsprechendem Alter den Wert eines Oldtimers entsprechend zu schätzen (versicherungsrechtlich meist erst ab ca. 25 Jahre +/-) und ein weiteres Fahrzeug für alle Otto-Normal-Verbraucher-Fahrten zur Erledigung der individuellen Verwendung im täglichen Leben zur Verwendung zu haben. Beachtet man dies, kann man einen Oldtimer theoretisch nur als Zweiwagen versichern.

Hierbei werden Oldtimerhalter auch "immer" eine Garage zum Schutz vor Witterungseinflüsse auf die historische Technik angeben.

In der Wertung zur Nutzung der Caravan-Einheit als Beherbergung für Urlaubstrips ect. steht dem im echten Widerspruch entgegen.

Bitte nicht so interpretieren, dass ich das böse meine und mit einem Schmunzeln lesen. Ich möchte dennoch anmerken, man muss vielen Sammlern und Fahrern mit Samthandschuhen, die so eine Versicherung für Ihr Schätzchen nutzen, tatsächlich deren Fahrzeugverwendung zugute halten. Deine Idee 9.000km durch die Pampa zu criusen und im Caravan zu wohnen, würden ihnen das Grauen in den Augen stehen lassen und das Herz bluten. Nicht dass Du die Wohnzelle abwohnst, aber die Beanspruchung ist schon eine andere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen