ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer - Oldies - Quiz Ia

Oldtimer - Oldies - Quiz Ia

Themenstarteram 29. Mai 2002 um 21:55

Oldie - Quiz 1

 

Hallo, da wir es ja im Oldtimerforum in der letzten Zeit mit den Bildern der Oldies haben, hab ich mir gedacht, daß ja mal alle mitraten können, um was für Fahrzeuge auf den Bildern es sich handelt.

Hab hier mal ein recht schwer zu identifizierendes, da selten gebautes Fahrzeug um Baujahr 1970.

Hatte knapp 400 PS.

Mir gefällt der ganz gut.

Und was ist das nun für einer ?? :D

Gruß

Jo

Beste Antwort im Thema

Unser allumfassend kameradschaftliche Umgangston fordert dies ja auch nicht ein. Es ging ledeglich um die Klärung eines Sachverhaltes - hier: ob die Tankdeckel-Plazierung durch alle Baujahre hinweg als Unterscheidungsmerkmal für die jeweiligen Baumuster taugt.

Vorrangig geht es (nicht nur mir) nicht ums recht haben, mindestens ebenso wichtig ist es lernen zu können, hier: das Auge für Auffälligkeiten zu schulen ...,

... mit Wochenabschluss-Grüßen, Frank.

NS.: Ich werde mich auch zukünftig nur einmischen, wenn ich Lagen wie die aktuelle vorfinde ...

32136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32136 Antworten

Das Motorrad müsste die Enfield sein.

Und das Auto, hieß das Hindustan Ambassador?

Zitat:

@gator68 schrieb am 4. August 2020 um 19:35:24 Uhr:

Das Motorrad müsste die Enfield sein.

Und das Auto, hieß das Hindustan Ambassador?

Nein, es ist leider nicht der Ambassador. Das war ein Auto, das sich am Morris Oxford Series III orientierte. So langlebig und erfolgreich wie der Ambassador war der Gesuchte nicht.

Grüße vom Ostelch

Standard Gazel müsste es sein. Technische Basis Triumph Herald. Ich meine, dass der noch Anfang der 80er im Autokatalog der Motor-Presse Stuttgart verzeichnet war. Stimmt das?

Zitat:

@gator68 schrieb am 4. August 2020 um 20:43:16 Uhr:

Standard Gazel müsste es sein. Technische Basis Triumph Herald. Ich meine, dass der noch Anfang der 80er im Autokatalog der Motor-Presse Stuttgart verzeichnet war. Stimmt das?

Bingo! Es ist der wunderbare Standard Gazel, der wohl von 1971 bis 1977 gebaut wurde, auch wenn er eher nach 60er Jahren aussieht. Du bist dran!

Grüße vom Ostelch

Hallo, ich hätte hier mal eine andere Art Quiz.

Ich habe neulich an einer Rallye / Orientierungsfahrt teilgenommen, bei der zusätzlich Fragen rund um die Geschichte des Automobils beantwortet werden mussten. Eine Frage konnte ich bis jetzt trotz intensiver Recherche nicht beantworten:

"Was wurde ab den 70er Jahren aus Sicherheitsgründen bei dem Bau von Automobilen abgeschafft, beziehungsweise verlagert?"

In den 70er Jahren ist ja einiges auf den Weg gebracht worden... Gurtpflicht, aktive Kopfstützen etc. pp.

Ich konnte aber nichts finden, das diese Fragen beantworten würde. Vielleicht habt ihr ja eine Idee? :)

Viele Grüße

Daniel

Zitat:

@156pilota schrieb am 5. August 2020 um 09:03:41 Uhr:

Hallo, ich hätte hier mal eine andere Art Quiz.

Ich habe neulich an einer Rallye / Orientierungsfahrt teilgenommen, bei der zusätzlich Fragen rund um die Geschichte des Automobils beantwortet werden mussten. Eine Frage konnte ich bis jetzt trotz intensiver Recherche nicht beantworten:

"Was wurde ab den 70er Jahren aus Sicherheitsgründen bei dem Bau von Automobilen abgeschafft, beziehungsweise verlagert?"

In den 70er Jahren ist ja einiges auf den Weg gebracht worden... Gurtpflicht, aktive Kopfstützen etc. pp.

Ich konnte aber nichts finden, das diese Fragen beantworten würde. Vielleicht habt ihr ja eine Idee? :)

Viele Grüße

Daniel

Da fällt mir spontan nur der Kraftstofftank ein. Der war früher gerne im Motorraum (z.B. Fiat 500C, Trabant) oder hinter der Hinterachse (z.B. Opel GT) positioniert. Abgeschafft wurde der Tank natürlich nicht, aber verlagert in den Bereich über oder vor der Hinteachse.

Grüße vom Ostelch

Ganz abgeschafft, allerdings bereits vor den 1970er Jahren wurde auch die Nitrolackierung. Aus naheliegenden Gründen. Tanks hinter der Hinterachse gab es beim Jaguar XJ12 noch bis 1993, aber die Konstruktion stammt auch aus den roaring Sixties...

Tankstutzen im hinteren Aufprallbereich.

Das ist auch der Hauptgrund, warum modernere Limousinen (wie geschrieben >Mitte 60er) nicht einfach mit rinem neuen Heck als Kombi oder Schrägheck auf den Markt gebracht werden konnten: der Tank war im Weg. Ging nur eine poplige Skidurchreiche.

Bei Autos der 30er war das allersimpelst: Rückenlehne hoch- oder runterklappen und Du hattest einen durchgehenden Raum von Koferrumdeckel bis Armaturenbrett.

Im Peugeot 302: zentrale Fixierung des BeifahrerSitzes am Boden lösen, Sitz 180 Grad drehen, Rücksitzlehne hochklappen, Raum zwischen Vorderante von Beifahrersitz und Rücksitz auspolstern und voilá! 2m Liegeflaeche. Genial.

30er Jahre, zum Teil noch in den 50ern - Rücklehne umklappen kein Problem, doch fehlt oftmals die Kofferraumklappe. Wohl dem, der es nicht im Kreuz hatte, wenn das Urlaubsgepäck verstaut wurde

Zitat:

"Was wurde ab den 70er Jahren aus Sicherheitsgründen bei dem Bau von Automobilen abgeschafft, beziehungsweise verlagert?"

 

Mir fällt da Ad Hock die Stockhandbremse unter / hinter dem Lenkrad ein, die so schön im Falle eines Crashs auf die Kniescheibe zielte.

Wurde verlagert zwischen die Vordersitze, oder durch Fußrastbremse ersetzt a´la Mercedes / Chrysler.

Super, vielen Dank euch für die Antworten. Irgendwas im Bereich Tank/Tankstutzen hatte ich auch dunkel im Hinterkopf (allein schon weil mein 64er Mustang ähnlich fragwürdig im Heckbereich aufgebaut ist), aber konkret habe ich dazu nichts gefunden. Ich werde euch an der Auflösung teilhaben lassen.

Viele Grüße

Daniel

Die Stockhandbremse glaube ich nicht.

Wenn da nicht NFZ und PKW getrennt wurde.

Mein 76er U 406 jedenfalls hatte die direkt links unterm Lenkrad.

Ich meine auch einen um 80 - 82 gebauten U 406 mit der gleichen Bremse.

Ich würde auch auf den Tank oder Tankstutzen tippen.

Gruß Jörg.

Es gab im 8. Jhzt. des vergangenen Jhdts. den Versuch, die Produktion von Cabriolets bzw Roadstern zu verbieten. Die Maßgabe war nicht besonders langlebig, ist deshalb auch nicht mehr im Gedächtnis geblieben, obwohl erste Versuche bereits im 7. Jhzt. , also in den 60er-Jahren angesetzt waren. Eine Antwort war die Geburt der Targa-Karosserien.

Soweit mein Vorschlag, der Fragestellung, global gedacht, gerecht zu werden.

Mit Grüßen, Frank.

So, hier die Auflösung!

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 5. August 2020 um 10:52:14 Uhr:

Tankstutzen im hinteren Aufprallbereich.

@Go}][{esZorN hat eine Punktlandung hingelegt. In der Tat war der zentrale Tankstutzen im Heckbereich gemeint. Lt. Formulierung des Veranstalters ist dieser zwar äußerst praktisch, weil man sich an jeder Tanksäule gleichermaßen anstellen kann, liegt aber im Crashbereich und wurde deshalb aus Sicherheitsgründen nach und nach auf die Seite verlegt (Quelle: Auto Bild Klassik - Nr. 4 - April 2020).

Vielen Dank nochmal für die Mithilfe.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer - Oldies - Quiz Ia