Oldtimer - Oldies - Quiz Ia

Oldie - Quiz 1

Hallo, da wir es ja im Oldtimerforum in der letzten Zeit mit den Bildern der Oldies haben, hab ich mir gedacht, daß ja mal alle mitraten können, um was für Fahrzeuge auf den Bildern es sich handelt.

Hab hier mal ein recht schwer zu identifizierendes, da selten gebautes Fahrzeug um Baujahr 1970.
Hatte knapp 400 PS.

Mir gefällt der ganz gut.

Und was ist das nun für einer ?? 😁

Gruß
Jo

Beste Antwort im Thema

Unser allumfassend kameradschaftliche Umgangston fordert dies ja auch nicht ein. Es ging ledeglich um die Klärung eines Sachverhaltes - hier: ob die Tankdeckel-Plazierung durch alle Baujahre hinweg als Unterscheidungsmerkmal für die jeweiligen Baumuster taugt.
Vorrangig geht es (nicht nur mir) nicht ums recht haben, mindestens ebenso wichtig ist es lernen zu können, hier: das Auge für Auffälligkeiten zu schulen ...,
... mit Wochenabschluss-Grüßen, Frank.

NS.: Ich werde mich auch zukünftig nur einmischen, wenn ich Lagen wie die aktuelle vorfinde ...

32136 weitere Antworten
32136 Antworten

Zitat:

Mit Matra hat der Heuliez-914er aber nichts zu tun....

Diese Debatte ist kleinlich und gehört in dieser Form hier nicht her.

Zitat:

Wenn man aber nach Regionen abklopft (in Verbindung mit einem anderen Aspekt, z.B. Hersteller) und dann nur Antworten wie "eiskalt" erhält, dann verwirft man als Suchender jeden weiteren Gedanken in diese Richtung und sucht langwierig ganz woanders nach einer Lösung.

Kann mich @motorina nur anschließen. Bin damit auch hier raus.

Zitat:

@bronx.1965 schrieb am 25. Juli 2019 um 23:17:48 Uhr:

Zitat:

Mit Matra hat der Heuliez-914er aber nichts zu tun....

Diese Debatte ist kleinlich und gehört in dieser Form hier nicht her.

Zitat:

@bronx.1965 schrieb am 25. Juli 2019 um 23:17:48 Uhr:

Zitat:

Wenn man aber nach Regionen abklopft (in Verbindung mit einem anderen Aspekt, z.B. Hersteller) und dann nur Antworten wie "eiskalt" erhält, dann verwirft man als Suchender jeden weiteren Gedanken in diese Richtung und sucht langwierig ganz woanders nach einer Lösung.

Kann mich @motorina nur anschließen. Bin damit auch hier raus.

Anstatt sich auf 'Länderspielchen' zu verlassen, könnte man sich auch Bildhinweise wie 'Details beachten' zu Gemüte führen.

Jeder wie er mag.

Felgen waren derart aussagekräftig, dass schon fast dranstand, was es ist. Dto. Türgriffe.
Zum Beispiel.

Ich schaue hier sonst nicht rein, aber durch Kurzweil im Urlaub dann doch einmal. Ich muss Jazzis Recht geben, Felgen, Türgriffe und Lampenabdeckungen sind schon ziemlich eindeutig und führen zum Ziel.

Zitat:

@MadX schrieb am 26. Juli 2019 um 07:50:13 Uhr:

Ich schaue hier sonst nicht rein, aber durch Kurzweil im Urlaub dann doch einmal. Ich muss Jazzis Recht geben, Felgen, Türgriffe und Lampenabdeckungen sind schon ziemlich eindeutig und führen zum Ziel.

Hinterher ist mir das auch aufgefallen. 😉

Motorina hatte zwar Matra und nicht gleich Heuliez in Verdacht, damit war aber eben doch ein Franzose "auf dem Schirm". Insoweit war die Behauptung von jazzis falsch, das das nicht der Fall gewesen sei. Das mit der etwas dünnen Erklärung, Matra sei nicht Heuliez zu kontern, hat einige leider verärgert. Schade. Jeder kann Fehler machen, auch der Aufgabensteller bei der Hilfestellung. Da darf man dann auch zu stehen. Vielleicht beim nächsten Mal.

Grüße vom Ostelch

Ähnliche Themen

Zitat:

@Ostelch schrieb am 26. Juli 2019 um 08:36:37 Uhr:

Zitat:

@MadX schrieb am 26. Juli 2019 um 07:50:13 Uhr:

Motorina hatte zwar Matra und nicht gleich Heuliez in Verdacht, damit war aber eben doch ein Franzose "auf dem Schirm". Insoweit war die Behauptung von jazzis falsch, das das nicht der Fall gewesen sei. Das mit der etwas dünnen Erklärung, Matra sei nicht Heuliez zu kontern, hat einige leider verärgert. Schade. Jeder kann Fehler machen, auch der Aufgabensteller bei der Hilfestellung. Da darf man dann auch zu stehen. Vielleicht beim nächsten Mal.

Grüße vom Ostelch

Das Ding ist deutsch mit französischem Aufstrich.....

Zitat:

@jazzís schrieb am 26. Juli 2019 um 10:07:53 Uhr:

Zitat:

@Ostelch schrieb am 26. Juli 2019 um 08:36:37 Uhr:

Grüße vom Ostelch

Da kann man sich wieder streiten. Verkauft werden sollte er als Produkt eines französischen Unternehmens. Nur wegen einer ungeschickt Bemerkung muss man doch nicht auf Deubel komm raus auf einer schrägen Aussage beharren. Nach der Logik ist Bentley auch deutsch mit englischem Aufstrich. Mit der Argumentation sind viele Studien der italienischen Stylinghäuser nur .... mit "italienischem Aufstrich". Das bringt doch nichts.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Ostelch schrieb am 26. Juli 2019 um 10:16:02 Uhr:

Zitat:

@jazzís schrieb am 26. Juli 2019 um 10:07:53 Uhr:

Da kann man sich wieder streiten. Verkauft werden sollte er als Produkt eines französischen Unternehmens. Nur wegen einer ungeschickt Bemerkung muss man doch nicht auf Deubel komm raus auf einer schrägen Aussage beharren. Nach der Logik ist Bentley auch deutsch mit englischem Aufstrich. Mit der Argumentation sind viele Studien der italienischen Stylinghäuser nur .... mit "italienischem Aufstrich". Das bringt doch nichts.

Grüße vom Ostelch

Also ich rege mich nicht auf. Kleinkariert streiten sich hier andere ob des eigenen Seh-Unvermögens ;-)

Zitat:

@jazzís schrieb am 26. Juli 2019 um 12:45:41 Uhr:

Zitat:

@Ostelch schrieb am 26. Juli 2019 um 10:16:02 Uhr:

Grüße vom Ostelch

Also ich rege mich nicht auf. Kleinkariert streiten sich hier andere ob des eigenen Seh-Unvermögens ;-)

Aufregen will sich hier niemand. Mit diesem unfreundlich-herablassenden Ton wird mancher nicht mehr an deinen Rätseln beteiligen. Dann noch viel Spaß!

Grüße vom Ostelch

----

Also wenn man mir die Antwort gibt, dass Frankreich als Herkunfstland falsch ist, dann forsche ich nicht mehr in diese Richtung weiter und so geht es ja auch anderen hier.
Die Argumentation, man könne ja anhand einiger Details das Auto sofort erkennen, zieht insofern nicht, als dass wir hier schon oft genug ziemlich naheliegende Dinge präsentiert bekommen haben, die am Ende aber zu 99% überhaupt nicht zielführend waren.
Das zeichnete dieses Rätsel übrigens bisher auch aus, eben dass man weit über den eigenen automobilen Horizont hinausschauen muss und durch geschickte Antworten konnte man die Spannung trotzdem lange am Leben halten.
Für mich wird es z.B. bei Kandidaten, die vor 1975 gebaut wurden, immer etwas tricky, aber bisher machte es mir großen Spaß, mich auch mal mit Vorkriegsfahrzeugen u.ä. beschäftigen zu müssen.
Wenn man mir jetzt hier ein Bild einstellt und ich soll sofort die richtige Lösung abliefern, dann verliere ich die Lust an der Sache hier.

Zitat:

@Christian8P schrieb am 26. Juli 2019 um 13:30:46 Uhr:

Also wenn man mir die Antwort gibt, dass Frankreich als Herkunfstland falsch ist, dann forsche ich nicht mehr in diese Richtung weiter und so geht es ja auch anderen hier.
Di

Südeuropa war gefragt. Nicht Frankreich.

Ihr könnt euch aufregen bis St. Nimmerlein. Alles blabla. Augen auf, Details schauen und kein Geografiespiel spielen.

Kindergarten!

Den Kindergarten veranstaltest du hier.😮

Zitat:

@Christian8P schrieb am 26. Juli 2019 um 14:38:49 Uhr:

Den Kindergarten veranstaltest du hier.😮

🙂😁

Ich denke, jetzt kann hier auch wieder Ruhe einkehren. 😉

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 26. Juli 2019 um 15:06:04 Uhr:

Ich denke, jetzt kann hier auch wieder Ruhe einkehren. 😉

Und ob. Bei diesem Ton bleibt jazzis in seinem Kindergarten sowieso alleine und die anderen Kinder spielen woanders. 😁

Grüße vom Ostelch

Deine Antwort