ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer - Oldies - Quiz Ia

Oldtimer - Oldies - Quiz Ia

Themenstarteram 29. Mai 2002 um 21:55

Oldie - Quiz 1

 

Hallo, da wir es ja im Oldtimerforum in der letzten Zeit mit den Bildern der Oldies haben, hab ich mir gedacht, daß ja mal alle mitraten können, um was für Fahrzeuge auf den Bildern es sich handelt.

Hab hier mal ein recht schwer zu identifizierendes, da selten gebautes Fahrzeug um Baujahr 1970.

Hatte knapp 400 PS.

Mir gefällt der ganz gut.

Und was ist das nun für einer ?? :D

Gruß

Jo

Beste Antwort im Thema

Unser allumfassend kameradschaftliche Umgangston fordert dies ja auch nicht ein. Es ging ledeglich um die Klärung eines Sachverhaltes - hier: ob die Tankdeckel-Plazierung durch alle Baujahre hinweg als Unterscheidungsmerkmal für die jeweiligen Baumuster taugt.

Vorrangig geht es (nicht nur mir) nicht ums recht haben, mindestens ebenso wichtig ist es lernen zu können, hier: das Auge für Auffälligkeiten zu schulen ...,

... mit Wochenabschluss-Grüßen, Frank.

NS.: Ich werde mich auch zukünftig nur einmischen, wenn ich Lagen wie die aktuelle vorfinde ...

32136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32136 Antworten

Du schreibst, die Richtung stimmt - also stimmt auch Frankreich? Und irgendwas Ende der 30er Jahre?

Das Chassis ist französisch, die Antriebseinheit ebenfalls,1944 ist das Herstellerjahr.

Die Anordnung der seitlichen Zierleisten erinnert mich auch irgendwie an Salmson

Salmson ist es nicht,aber auch damals ähnelten sich die Karossen.

Es war kein französischer Karosserie Schneider !

O.K. - Baujahr 1944, in den kriegsbeteiligten Ländern denkt niemand an zivile Sonderaufbauten. Bleiben eigentlich in Europa nur die Eidgenossen für den noblen Karosseriebau übrig

ja,der Schluss ist richtig !

Wenigstens ein Lichtblick, nur leider macht es mirs auch nicht leichter

Ich frag mal: Carrosserie Graber? Da Suisse, Kriegsjahre mit nicht ziviler Fertigung hier im Raum stehen?

Ich muss zugeben, diesmal war es wirklich schwer. Also das Cabriolet Bernath auf Basis des Citroen 11 CV entstand in La-Chaux-de-Fonds. Nach meinen Recherchen wurde der Wagen jedoch bereits 1938 gebaut

;)Das ist alles richtig, Glückwunsch, das Basis Auto,der Citroen B11 wurde 1938 gebaut, die Karosse,also der dann fertige Wagen entstand 1944. Bernath musste damals auf gebrauchte Wagen zurückgreifen,er hatte schlicht nicht das Geld um einen Neuwagen für seine Produktion zu erwerben.;)

 

ZITAT : Mit 24 gründet Willy Bernath seine Karosseriebaufirma

Es ist das Jahr 1938, es zieht Dunkelheit in Europa auf, aber in der Schweiz leuchtet ein neuer Stern am Himmel der Karosseriebauer hell auf. Willy Bernath, geboren 1914, gründet im Alter von 24 seine eigene Karosseriebaufirma. Seine Inspiration erhielt er in den USA, wohin er aufgrund seiner sportlichen Erfolge eingeladen worden war. Die grandiose Formensprache der amerikanischen Autobauer in ihrer Mischung aus Luxus, Eleganz und Stromlinie mit einer Spur Art Deco hatte ihn nachhaltig beeindruckt.

Nur etwa 25 Fahrzeuge wurden gebaut

Zurück in Europa, setzte er seine Vorstellungen um und begann unter Verwendung von gebrauchten Chassis, der Not der Zeit geschuldet, mit dem Bau von Fahrzeugen. Er entwickelte eine eigene Methode des Leichtbaus, bei der er leichte Stahlrohre mit einer Verkleidung von Aluminiumblechen versah und ließ sich diese als Brevet Bernath schützen. Etwa 25 Fahrzeuge baute er in der Zeit bis zum Kriegsende, bis er dann aus finanziellen Gründen seine Firma schließen mußte. Es war der einzige "Franzose" den er je gebaut hat.

Vier hydraulisch betätigte Trommelbremsen

Heute existieren von von diesen nur noch drei, jedoch nur einer im Besitz eines Berliners auf Basis eines Citroen. Das Chassis mit dem damals revolutionären Frontantrieb stammt von 1938, der Aufbau von 1944. Der wassergekühlte Reihenmotor sitzt in Fahrtrichtung hinter dem Drei-Gang-Getriebe. Die Rahmenkonstruktion mit der abnehmbaren Antriebseinheit in Verbindung mit der raumsparenden Hinterachse ermöglicht einen tiefen Schwerpunkt und somit eine sensationelle Straßenlage. Die Höchstgeschwindigkeit von etwa 130 Stundenkilometern war für ein Auto dieser Zeit durchaus beachtenswert, weshalb es um so beruhigender ist, daß man sich auf 4 hydraulisch betätigte Trommelbremsen verlassen kann. Auch heute noch empfindet man das Fahren mit diesem französischen Oldtimererstaunlich mühelos und sicher.

Stimmt. Dicht daneben ist auch vorbei ;) Mach!

Na gut, dann legen wir mal nach

154

Zitat:

Original geschrieben von bronx.1965

Stimmt. Dicht daneben ist auch vorbei ;) Mach!

War auch nicht leicht,wie Jockel schon schreibt, Bernath war einer der "kleinen" Couturiers,

aber Können ist eben nicht alles,man muss auch Kapital haben.:)

Jockel,ich wette! "Ostblock" Corvette !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer - Oldies - Quiz Ia