Oldtimer - Oldies - Quiz Ia

Oldie - Quiz 1

Hallo, da wir es ja im Oldtimerforum in der letzten Zeit mit den Bildern der Oldies haben, hab ich mir gedacht, daß ja mal alle mitraten können, um was für Fahrzeuge auf den Bildern es sich handelt.

Hab hier mal ein recht schwer zu identifizierendes, da selten gebautes Fahrzeug um Baujahr 1970.
Hatte knapp 400 PS.

Mir gefällt der ganz gut.

Und was ist das nun für einer ?? 😁

Gruß
Jo

Beste Antwort im Thema

Unser allumfassend kameradschaftliche Umgangston fordert dies ja auch nicht ein. Es ging ledeglich um die Klärung eines Sachverhaltes - hier: ob die Tankdeckel-Plazierung durch alle Baujahre hinweg als Unterscheidungsmerkmal für die jeweiligen Baumuster taugt.
Vorrangig geht es (nicht nur mir) nicht ums recht haben, mindestens ebenso wichtig ist es lernen zu können, hier: das Auge für Auffälligkeiten zu schulen ...,
... mit Wochenabschluss-Grüßen, Frank.

NS.: Ich werde mich auch zukünftig nur einmischen, wenn ich Lagen wie die aktuelle vorfinde ...

32136 weitere Antworten
32136 Antworten

Das ist gar nicht so schwer - dachte ich.

Das erste Bild stammt vom 12 Stunden Rennen in den USA 1955. Er kan sogar unter den ersten 30 ins Ziel.

Gruß,
Michael

Haaallooo, wir wollen die 20.000 knacken ;-)) Wo sind die "Wissenden" ?

Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich nicht dazu gehöre ;-(( Bißchen Cobra meine ich zu erkennen, aber das ist sicher nicht der Weg .....

Kai, es ist immerhin ein Amerikanischer Wagen.

Also nochmal was zum Hersteller, den alle hier mit Sicherheit kennen aber nicht für seine Rennwagen:
Es gab, eine Handvoll ambitionierte Sportwagen in den 50ern und dann passierte erstmal nichts mit der Marke. Der Kopf und Designer arbeitete ganz wesentlich in den Jahren an dem Entwurf eines letzten Coupes für einen amerikanischen Konzern. Und nach ein paar Jahren wurde die Marke nochmal wiederbelebt. Dann überdauerte sie lange Jahre ohne dabei gravierend Neues zu schaffen. Sie war aber in ihrer Gattung Marktführer.

Gruß,
Michael

nixx

Jener-vielleicht
Ähnliche Themen

Ja, der isses. Dicht vor dem Ziel.

Ein "Frühwerk" von B.S. bevor er Kinderwagen, Rasenmäher und.... machte.

Gruß,
Michael

Der gesuchte Designer heißt Brook Stevens und der Name der Marke 'Excalibur'. Mit Marktführer in einem bestimmten Segment meinst Du bestimmt diese greulichen Oldtimer-Replicas.

'Meadowdale' war der Name der nicht fallen durfte, wenn man in gewissen Quellen stöbert...

Fahren wir fort:

Lotus .... war mein erster (falscher) Gedanke ... mit FIAT-Türgriffen ... also ein Europäer ?

Ungegoogled, also "olympischer Gedanke" ;-))

Europäer, richtig! Kein Lotus und auch kein Bezug zu Fiat. Die Technik ist ist ein Garant für flache Hauben...

Boxer Motor? Also Panhard oder Citroen - nach Porsche oder VW sieht er nicht aus - aber da mag man sich irren.
Alfa-Boxer ist auch noch denkbar.

nee, kein Boxer!😁

Ich tippe auf einen vorn eingebauten Wankelmotor.

Das Design sieht arg italienisch aus. Von den Türgriffen her könnte es von Bertone stammen. (Habe aber bei ihm noch nichts dergleiches gefunden)

Nun wer hat alles Lizenzen zum Wankelmotoren bauen?

Die bekannten wären:

- NSU (könnte was auf RO 80 Basis sein)
- Mazda (Kommt auch nicht in Frage)
- Mercedes (Kommt für mich weniger in Frage)
- Citroen (Würde staunen, wenn es Citroen wäre)
Aber wenn man das ganze genauer betrachtet, gäbe es noch sehr, sehr viele. (Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Wankelmotor)

Zusammengefasst mein Tipp:

- Wankelmotor vorne
- Basis NSU RO 80 (Da gibt es was das in klein wenig Ähnlichkeiten aufweist (Siehe http://www.madle.org/epmnsu.htm ), jedoch das Ding von Pan geällt mir um einiges besser.
- Italienisches Design

Und? Wieviel stimmt von meinen Tips?

Zitat:

Original geschrieben von Car Sharer

Zusammengefasst mein Tipp:

- Wankelmotor vorne
- Basis NSU RO 80

Sehr

gutes Auge und Gespür der Herr! 🙂 Einzig allein der "Italian Job" stimmt nicht!

So, und jetzt such(t) mal schön weiter! 😉

Franco Sbarro bebastelt einen NSU?

Gute Nacht!

...das ist ein ISO GRIFO, vermutlich ein GL mit 5.4 liter- Chevy- Maschine !

Ähem....
Zeige mir einen einzigen ISO mit Flügeltüren 😁 Selbst das Einzelstück Varedo hatte keine!
Viel Spaß noch beim weiterraten! 😉

Deine Antwort