ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer - Oldies - Quiz I b

Oldtimer - Oldies - Quiz I b

Themenstarteram 29. Mai 2002 um 22:22

Oldie - Quiz 2

 

Dann hab ich hier noch ein Bild von einem recht schönen aber auch sehr bekannten Oldtimer, den ich auch gerne in meiner Garage hätte.

Was ist das nun für einer?

Nun, das ist nicht schwer, oder ?

Ach ja, wann wurde der gebaut?

Gruß

Jo

Beste Antwort im Thema

Es handelt sich um den sogenannten ``Dalnik`` gebaut in der Zeit zwischen 1938-1941von Konstrukteur Anderle in Prag. Besonderheiten: Ein Einspurauto mit seitlichen Stützrädern, die bei Langsamfahrt ausgefahren wurden. Ein 625ccm Zweitakter von Jawa trieb das Vorderrad an. Die Karosserie stammte von Sodomka und bot drei Sitzplätze nebeneinander. Die Lenkstange konnte seitlich verschoben werden - bei Alleinfahrt bzw Fahrt zu dritt saß der Fahrer in der Mitte, bei zwei Personen im Fahrzeug wurde die Lenkstange seitlich verschoben, um eine bessere Balance zu erreichen. siehe Foto

Die nächste Runde gebe ich frei - wer will, der kann

2557 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2557 Antworten
am 12. August 2012 um 19:05

nein,Rumpler hat nichts damit zutun.

Aber Mittelmotor stimmt? Und wie es aussieht ca mitte der 20er Jahre? Deutschland stelle ich erst mal ausser Frage

am 12. August 2012 um 19:44

Es hatte einen Heckmotor, Deutschland ist richtig

Gesucht wurde das Land- Wasserauto von Baulig aus Koblenz. Deutschlands erstes Amphibienfahrzeug entstand 1934 und wurde auf Basis des Hanomag 2/10 aufgebaut. Baulig überquerte den Ärmelkanal in 8 Stunden und 25 Minuten. Die Nazis wollten das Fahrzeug einziehen und Baulig versenkte den Wagen im Koblenzer Hafen, wurde nach dem Krieg gehoben. Der Verbleib des Fahrzeuges ist jedoch unbekannt

am 13. August 2012 um 14:43

Meine Güte !! das ging aber schnell, hattest du eine Eingebung ?

Die Karosserie hatte etwas von einem Bootskörper und ich wollte eigentlich Trippel ins Spiel bringen - wurde aber selbst eines besseren belehrt.

Für die nächste Runde sollte jemand anderes zum Zug kommen - ich gebe ab

Wenn niemand will, dann mal was leichtes bei der Hitze

145
am 18. August 2012 um 14:00

USA ?

Schlicht und lapidar - nein

Prima, dafür bist Du jetzt dran

Okay.

Grüsse

Norske

What is this?

War es ein norddeutscher Hersteller?

Nein, nicht deutsch.

Grüsse

Norske

England?

Falls nicht, dann Commonwealth?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer - Oldies - Quiz I b