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Oldtimer mit Heckantrieb vibriert
Guten Abend,
falls das Thema schon genau so vorhanden ist, bitte ich dies zu entchuldigen, ich habe aber nichts 100% passendes gefunden
Und zwar geht es um einen Volvo Amazon 121 mit 75 PS. Zuerst stellte ich ein Vibrieren bei ca. 45-50 Km/h unabhängig vom Gang fest. Es ist auch weiterhin da wenn ich Gas weg nehme und/oder die Kupplung trete. Erster Gedanke war Reifen auswuchten lassen - getan, Problem weiterhin. Jetzt nach kurzer Zeit spuere ich das Vibrieren auch beim Beschleunigen, besonders im 1. Gang. Was mich wundert ist, das ab 60 Km/h nichts mehr ist, auch wenn ich Vollgas gebe. Meine Vermutung geht nämlich als nächtes in Richtung Kreuzgelenk. Weiterhin habe ich den Eindruck das es nicht so schlimm ist, wenn ich grade los fahre und der Wagen vorher 1 Tag stand (kann ich mir aber auch einbilden weil es nicht immer gleich dolle vibriert) Was meint ihr?
Danke im Voraus :)
Beste Antwort im Thema
Wie fotografiert man eigentlich Vibrieren? :confused:
mfg
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40 Antworten
Kardanwelle würde ich sagen. Lasse ihn mal auf der Bühne "fahren", das kann er ab. ;)
mfg
Mach mal ein Foto, damit man den Fehler besser sehen kann.
Wie fotografiert man eigentlich Vibrieren? :confused:
mfg
Gerade für klassische Volvos gibt es im Netz gute Infos die das Problem beschreiben...musste mal googeln. Es hat nicht selten etwas mit Getriebelagerböcken aus dem Zubehör zu tun deren Shorehärte nicht stimmt oder auch mit der Aufhängung des Mittellagers der Kardanwelle...
Mittellager Kardan; weiß gerade nicht ob das beim Amazon vorhanden ist und schau die Gelenke an.
Auf die Bühne und vom 2ten Mann in der Geschwindigkeit halten. So siehst du wo es vibriert / eiert.
Mein ehemaliger 744 hatte auch Ähnliches.
Damals wurde die Hardyscheibe an der Welle erneuert.
Danach war Ruhe.
Danke erstmal für die schnellen Antworten, habe ein bisschen Bedenken das er eventuell von der Bühne fallen könnte, da er sich im Stand vom Motor her doch recht schüttelt
Dann heb ihn nur so hoch, das die Räder gerade den Boden nicht berühren.
Vibrationen bei 60 kmh kraftstrang.
Vibrationen bei 80 kmh reifen
Kreutzgelenke , kardanwelle , hanger bearing und getriebeaufhangung uberprufen. Meisten so sind Es die kreutzgelenke.
Rudiger
Kardanwelle inklusive Kreuzgelenken scheiden aus, da mit anderer rund laufender Welle nicht besser, Reifen neu, Achse vermessen, nicht besser.. was kommt da noch in Frage?? Differential selbst?
Ich habe derzeit ein ähnliches Problem- allerdings am Commodore C...
die Kardanwelle war bei einer Fachfirma und ist komplett überholt, Räder sind gut gewuchtet...
bei mir ist das Vibrieren allerdings so "kraftvoll", dass ich mich nicht über 60km/h hinaus traue...
Ich habe derzeit die Steckachsen in Verdacht- möglicherweise hat da ein Lager aufgegeben (die äußeren sind spielfrei- also wohl innen am Diff.)
Also meine Welle vibriert stark in der Mitte
Das Radlagerspiel würde ich noch kontrollieren.
Zitat:
@szebbe schrieb am 12. Mai 2017 um 14:08:01 Uhr:
Also meine Welle vibriert stark in der Mitte
Zitat:
@szebbe schrieb am 12. Mai 2017 um 14:08:01 Uhr:
Also meine Welle vibriert stark in der Mitte
Also sind wir doch bei der Welle?! Mittellager gecheckt, sofern vorhanden? Alle Hardyscheiben fit?