ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer - Jung & Alt Laberthread

Oldtimer - Jung & Alt Laberthread

Themenstarteram 10. November 2022 um 12:02

Da wir im letzten Thread so abgedriftet sind und uns mehr über die Autos als über die Szene unterhalten haben dachte ich, zum Schnacken schreiben wir jetzt einfach hier.

Zum Thema "Verjüngung" wurde ja auch genug gesagt.

Zuletzt ging es hier um den Golf 3 von @Balu1 und um Franzosen (bzw. die verhältnismäßig gute Rostvorsorge bei den Autos in den 80er und 90er Jahren).

Ähnliche Themen
1269 Antworten

Wie beschreibt man das jetzt? Ich lass einfach mal den Link da. Deutsche Oldtimer in Ghana. Die restauriert werden. Aber nicht alle. Irgendwie ziemlich wild das ganze :p

Das sind Gebrauchsfahrzeuge. Hauptsache fährt. Die durchnittliche Lebensdauer ist halt noch nicht am Ende, wenn das Fahrzeug aus der deutschen Zulassungstatistik verschwindet. Second Life halt. Also sollte man, natürlich nicht unter deutscher HU-Bedingungen von 40 Jahre ausgehen. Ob das die heutigen rollenden Computer noch erreichen?? Und ob das heute nachhaltig ist???

Zitat:

@85mz85 schrieb am 3. Januar 2023 um 20:43:36 Uhr:

Das sind Gebrauchsfahrzeuge. Hauptsache fährt. Die durchnittliche Lebensdauer ist halt noch nicht am Ende, wenn das Fahrzeug aus der deutschen Zulassungstatistik verschwindet. Second Life halt. Also sollte man, natürlich nicht unter deutscher HU-Bedingungen von 40 Jahre ausgehen. Ob das die heutigen rollenden Computer noch erreichen?? Und ob das heute nachhaltig ist???

Naja, das ist hier irgendwie so ein Mittelding, zwischen Alltagsfahrzeug und Liebhaberei.

Wer in Afrika Kohle hat, der kann sich einen alten Benz auch in deutlich besserem Zustand holen und für Otto-Normalbürger ist ein Auto oft auch Lebensunterhalt,

man denke an die ganzen Taxiunternehmen usw., dafür sind die gezeigten Kisten dann aber schon wieder zu alt und etwas zu exotisch.

Der Gebrauchtwagenmarkt in Ghana sieht übrigens gerade so aus:

KLICK

Schätze eher, das was fährt gut ist. Und was reparierbar, wie auch immer. Deshalb kaufen sie auch Mercedes. Da gibt es weltweit Teile dafür. Und deshalb sind gewisse Marken auch nicht so gefragt oder werden nicht gehandelt. Wie sagte ein Händler vor 20 Jahren aus Elfenbeinküste zu mir. Was soll ich mit 10 Opel Omegas, wenn man keine Teile dafür bekommt. Da kauf ich lieber einen W123 anstelle der 10 Opel fürs gleiche Geld.

Ich finds immer toll, daß die Leute in den Ländern so alte Autos überhaupt zum laufen bekommen. Und das mit sehr geringen Mitteln.

Ohne HU ist fast alles möglich. Hauptsache läuft. VW-Motor im Mercedes, Mercedes Diesel im Traktor, vorne Peugeot hinten Toyota. Not macht erfinderisch. Wie lange eine solche Konstruktion hält ist halt die andere Frage. Eigentlich verlangt ein solcher Markt ein robustes, leicht zu reparierendes, leicht geländegängiges, sparsames und kostengünstiges Fahrzeug und nicht ein autobahntaugliches, mit wenig Bidenfreiheit, kompliziertes, mit im Alter anfälliger Elektronik vollgestopftes europäisches oder nordamerikanisches Fahrzeug, woher der Markt hauptsächlich beliefert wird.

Interessant finde ich ja den 02er BMW. Das ist so gar nicht das typische Exportfahrzeug: Nicht billig, aber für die Größe eigentlich für die Afrikaner nicht zweckmäßig genug. Die haben immer schon am liebsten 4-Türer genommen oder wenn schon 2-Türer, dann klein und nur wenige Modelle, mit denen sie sich auskennen, also Japaner und Franzosen, früher auch viele Käfer. Auf der anderen Seite ist man mit einem BMW in Afrika natürlich mal so richtig der Bär. Die haben ja überall auf der Welt einen guten Ruf (im Gegensatz zu vielen von denen, die drin sitzen) :D

Zitat:

@MrMinuteMan schrieb am 3. Januar 2023 um 20:14:55 Uhr:

Wie beschreibt man das jetzt? Ich lass einfach mal den Link da. Deutsche Oldtimer in Ghana. Die restauriert werden. Aber nicht alle. Irgendwie ziemlich wild das ganze :p

Erstaunlich finde ich...die einzigen Werkzeuge scheinen Hammer und Meissel zu sein .....

Mit Hammer, Zange, Bindedraht

kommt man auch nach Stalingrad.

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 4. Januar 2023 um 09:17:57 Uhr:

 

Erstaunlich finde ich...die einzigen Werkzeuge scheinen Hammer und Meissel zu sein .....

....ja, da ist mir spontan folgendes Video / Doku eingefallen: https://www.youtube.com/watch?v=Tlg0R0VUoaw

Reifen(de)montage ab Minute 13:56...

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 4. Januar 2023 um 18:34:14 Uhr:

Mit Hammer, Zange, Bindedraht

kommt man auch nach Stalingrad.

Ich kenne nur:

Panzerband und Rödeldraht

bringn dich bis Kaliningrad

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 6. Januar 2023 um 14:24:02 Uhr:

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 4. Januar 2023 um 18:34:14 Uhr:

Mit Hammer, Zange, Bindedraht

kommt man auch nach Stalingrad.

Ich kenne nur:

Panzerband und Rödeldraht

bringn dich bis Kaliningrad

“Haste Hammer, Zange, Draht kommste bis nach Leningrad” kann noch nachgereicht werden ;)

Sind das diese Pointersisters?

D07c015d-7782-4601-a1db-df498215bcbc
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer - Jung & Alt Laberthread