ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer im Sommer ohne Garage

Oldtimer im Sommer ohne Garage

Themenstarteram 4. August 2017 um 14:41

Hallo zusammen,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir demnächt einen Oldtimer zuzulegen, der dann im Sommer als Alltagswagen fungieren soll. Ascona A/B, Taunus Mk.2, vielleicht auch ein W123, ich weiß es noch nicht genau. Für den Winter soll ein anderes Auto her, ich würde dann beide Autos per Saisonkennzeichen zulassen (das H-Kennzeichen soll ja ab Oktober auch per Saisonzulassung verfügbar sein). Mein Problem ist, dass ich hier bei mir zwar einen eigenen Stellplatz, aber keine Garage zur Verfügung habe. Es gibt hier im Ort aktuell auch keine mietbaren Garagenstellplätze. Meine Idee war die, dass ich mir irgendwo weiter weg einen Stellplatz miete und die Autos dann halbjährlich "austausche", also den Oldtimer im Winter und das Winterauto im Sommer in die Garage stelle. Was haltet ihr davon? Der Oldtimer würde zwar nie Salz sehen, aber halt doch immer wieder im Regen stehen. Eine mögliche Alternative wäre noch so eine mobile Faltgarage, ich fürchte halt dass da die Feuchtigkeit nachher nicht entweichen kann, wenn ich das nasse Auto reinstelle. Hat damit vielleicht Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank schonmal für Antworten ;-)

Beste Antwort im Thema

Warum nicht einen Oldtimer (ohne eigene Garage) im Freien abstellen?

Den Regen muss das Altblech aushalten, vor allem wenn das Fahrzeug entsprechend gegen derartige Witterungseinflüsse behandelt worden ist - jedenfalls tausendmal besser im Freien abstellen als unter einer PVC-Faltgarage "verstecken" und dem Moder Vorschub leisten!

Ein abwechselndes Saisonkennzeichen (Sommer-/Winterauto) könnte etwas schwierig werden, wenn du eine Old-/Youngtimerversicherung eingeplant hast.

Ich kenne nur eine einzige Gesellschaft, die bei einer deratigen Versicherung kein Alltagsfahrzeug vorschreibt.

Ausserdem verlangen die meisten Oldtimerversicherungen für das nächtliche Abstellen ein abschliessbares Grundstück bzw. eine Garage.

Also genau recherchieren; manchmal ist der Unterschied einer Oldtimerversicherung zu einer üblichen Kfz-Versicherung (insb. bei einem hohen SFR) nicht so gravierend. Man muss trotz H-Kennzeichen nicht zwangsläufig eine Oldie-Versicherung haben (umgekehrt auch nicht).

Also erkundige dich vorab genau, ob du eine Versicherungsgesellschft findest, die dir deinen Oldie zu deinen Vorgaben versichert.

Grüsse, motorina.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Warum nicht einen Oldtimer (ohne eigene Garage) im Freien abstellen?

Den Regen muss das Altblech aushalten, vor allem wenn das Fahrzeug entsprechend gegen derartige Witterungseinflüsse behandelt worden ist - jedenfalls tausendmal besser im Freien abstellen als unter einer PVC-Faltgarage "verstecken" und dem Moder Vorschub leisten!

Ein abwechselndes Saisonkennzeichen (Sommer-/Winterauto) könnte etwas schwierig werden, wenn du eine Old-/Youngtimerversicherung eingeplant hast.

Ich kenne nur eine einzige Gesellschaft, die bei einer deratigen Versicherung kein Alltagsfahrzeug vorschreibt.

Ausserdem verlangen die meisten Oldtimerversicherungen für das nächtliche Abstellen ein abschliessbares Grundstück bzw. eine Garage.

Also genau recherchieren; manchmal ist der Unterschied einer Oldtimerversicherung zu einer üblichen Kfz-Versicherung (insb. bei einem hohen SFR) nicht so gravierend. Man muss trotz H-Kennzeichen nicht zwangsläufig eine Oldie-Versicherung haben (umgekehrt auch nicht).

Also erkundige dich vorab genau, ob du eine Versicherungsgesellschft findest, die dir deinen Oldie zu deinen Vorgaben versichert.

Grüsse, motorina.

Wäre trotzdem schade ums alte Blech...dabei ist es gar nicht mal der Regen der dem Auto zusetzt..

Die Sonneneinstrahlung lässt Kunststoffteile unansehlich werden und Polster ausbleichen

Ich hatte mal einen Sommer lang das vorherige Winterauto im Freien stehen, durch das Saisonkennzeichen konnte ich den Wagen nicht mal zum Waschen fahren...,ich habe gestaunt wie schnell ein unbewegtes Auto, dazu unter Bäumen stehend, Moos und Dreck ansetzt

Das würde ich keinem Old oder Youngtimer antun

Gruss aus Kassel

Ein längeres Abstellen auf einer Wiese oder unter Bäumen bekommt keinem Auto!

... und gegen Sonneneinstrahlung kann man den Innenraum schützen - alles kein Problem.

Das Auto soll ja im Sommer auch benutzt werden, insofern ist das mit dem Moos Ansetzen hier nicht relevant. Wenn der Gesamtzustand des künftigen Oldies gut ist und wenn Zeit und etwas Geld in Pflege investiert werden, sollte das Vorhaben gelingen. Für vorhergesagte Unwetter ist die Idee mit der Faltgarage trotzdem nicht verkehrt - das Fahrzeug für ein paar Stunden verstecken, statt sich hinterher über Hagelschäden zu ärgern, ist doch OK.

Ich hätte mit im Sommer im Freien stehen lassen kein Problem. Wichtig ist, das der Wagen dicht ist...das ist bei Autos die über 30 Jahre alt sind, nicht immer gegeben.

Mein 72er Granada steht im Sommer unterm Carport...ist vermutlich das Optimale

Wenn so eine Faltgarage vorne und hinten offen ist warum nicht, dann kann die Luft zierkulieren, ich frage mich nur was passiert wenn es richtig windig wird ?

Das größte Übel bei der Luftfeuchtigkeit sind die Temperaturschwankungen und diese sind im Freien stärker, als in einer Garage. Da ist ein Carport wirkungslos...das hilft nur bei Schneefall und Vereisung oder hat schon mal jemand verrostete Autodächer gesehen ???

Zitat:

@motorina schrieb am 4. August 2017 um 19:04:13 Uhr:

Ich kenne nur eine einzige Gesellschaft, die bei einer deratigen Versicherung kein Alltagsfahrzeug vorschreibt.

Verrätst Du mir den Anbieter? Gerne auch PN!

Hallo Mimro,

hat jetzt etwas gedauert:rolleyes:, aber ich habe jetzt meine Info-Quelle gefunden:

Lt. classiccars (Ausg. 07/2017) ist bei der BavariaDirekt kein Alltagsauto notwendig sowie das Mindestalter mit 18 Jahren niedrig angesetzt; allerdings nur 6´km Jahresfahrleistung.

Zitat:

@motorina schrieb am 2. September 2017 um 17:58:39 Uhr:

Hallo Mimro,

hat jetzt etwas gedauert:rolleyes:, aber ich habe jetzt meine Info-Quelle gefunden:

Lt. classiccars (Ausg. 07/2017) ist bei der BavariaDirekt kein Alltagsauto notwendig sowie das Mindestalter mit 18 Jahren niedrig angesetzt; allerdings nur 6´km Jahresfahrleistung.

Vielen Dank dafür! Ohne in der Praxis Erfahrung mit dem Laden zu haben, ist es auf jeden Fall mal eine Ausweichlösung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer im Sommer ohne Garage