ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Oldsmobile Delta 88

Oldsmobile Delta 88

Themenstarteram 11. März 2007 um 14:57

hallo zusammen,

ich beabsichtige mir zum ersten Mal im Leben einen Amischlitten zuzulegen als Drittfahrzeug. Habe konkret einen Olds Delta 88 im Angebot und bräuchte ein paar Tipps.

Das Fahrzeug kann man sich unter folgendem Link anschauen:

http://www.oldsmobile.de.vu/

Kann mir jemand generell oder speziell zum Typ Auskünfte oder Tipps zum Kauf etc. geben?

Da ich keine Erfahrung habe, möchte ich mir nicht ne alte Gurke verkaufen lassen.

Vielen Dank vom Neuling.

Ciao

Vitocco

Ähnliche Themen
13 Antworten

Tja......

 

... die "Gemeinde" hüllt sich in Schweigen........

Das Mobil sieht auf den ersten Blick echt nett aus, aber was du von dem Auto erwarten kannst, zeigt dir der Motorraum.

Verranzt und Rost in allen Ecken.... so sieht es in der gesamten Karosserie aus, auch wenn die nach aussen sichtbaren Flächen sich unter einer weitestgehend blasenfreien, in einem freundlichen und hellen schwarz erstrahlenden Spachtel-/Lackfläche zeigen.

Auf einem der Fotos ist ein neu eingeschweißtes Blech zu sehen, ich denke mal es ist in einem der Radhäuser zu finden..... es gab also (offensichtliche) Durchrostungen.... und es wird sie noch immer geben...... eben nur im Verborgenen.

Ohne das Fahrzeug auf einer Hebebühne gesehen zu haben, solltest du Vorsicht walten lassen...... es sei denn, du willst das Gerät nur fahren bis es auseinanderbricht und das Gerät ist billig.

Deine Anfrage macht aber nicht den Eindruck, als hättest du vor Kohle zu verblasen......

Neumann

Nur weil bei vielen US-Cars und Oldtimern einfach dick Unterbodenschutz drauf geschmiert wird und man darunter nichts sieht, heißt das nicht, dass sie besser sind als dieses Auto. Woher du an diesen Bildern erkennen willst, dass das Auto Durchrostungen hat, weiß ich nicht, meiner Meinung nach hätte er dann aber heute kein H-Zulassung und kein Vollgutachten bekommen dürfen oder?

Der Unterboden sieht nicht besonders gut aus und es wurde auf der einen Seite auch ein Schweller über geschweißt, dass lässt aber auf andere Dinge nicht schließen. Die Radhäuser zum Beispiel sind Tadellos, der Unterboden wurde von mir geschweißt usw...

Der Käufer hat also kein schlechtes Auto, das andere verpasst haben.

Grüße

Sehe das ebenso wie Neumann. Sieht aus wie ein Auto aus dem Nordosten (New England) der USA. Die sehen typischerweise so aus. Feuchtigkeit und Streusalz.

Was mich aber wundert, ist die Argumentation das es ein besseres Auto sei nur weil man den Gilb sieht. Die HA sifft, Rost überall. Das spricht nicht gerade für ein korrekt gewartet und gepflegtes Auto. Spachtel um die Türklinke, Passungen naja.....vielleicht als Basis für jemanden der sich der Rostbekämpfung verschrieben hat. Nur weil die Bleche dicker sind als bei europäischen Autos, heißt das nicht das sie nicht auch durchrosten.

Aber wenn der Preis stimmt, und man viel Zeit hat, entsprechendes Equipment, warum nicht?

Themenstarteram 15. März 2007 um 17:23

oldsmobile delta 88

 

Danke Jungs,

für eure ehrliche Einschätzung. Was würdet ihr denn dafür geben?

Muß sagen, der Verkäufer macht einen ehrlichen EIndruck, habe mit ihm tel. Er hat erzählt als hätte er nichts zu verbergen.

Bin wahrlich kein BAstler. WIll nur fahren. ER ist der, der die Kiste rübergeholt hat und wieder auf Fordermann gebracht hat. Technisch wohl einwandfrei.

aber keine Ahnung.

vitocco

@vitocco

Meine persönliche Meinung? Laß die Finger davon. Wenn du nicht DER Bastler bist und eher fahren willst, dann gilt für dich die alte Regel "Das bessere Auto ist der bessere Kauf.".

Und sorry, aber technisch einwandfrei? Mit ner siffenden Hinterachse? Der Motorraum weist auch keinerlei Neuteile auf, die ins Auge springen. Und mal ehrlich, wenn man so ein Auto auf technisch einwandfrei bringen will sind meistens ein Haufen Neuteile nötig. Immerhin ist ja ein nagelneuer Raptor Schalldämpfer dran. Kostet rund 25 Euro.

Für mich scheint der Olds eher nach optischen Gesichtspunkten "aufgearbeitet" worden zu sein. Zum sorglos fahren ist er aber glaube ich der falsche Kandidat.

Moin flix27

 

Zitat:

Original geschrieben von flix27

Woher du an diesen Bildern erkennen willst, dass das Auto Durchrostungen hat, weiß ich nicht, meiner Meinung nach hätte er dann aber heute kein H-Zulassung und kein Vollgutachten bekommen dürfen oder?

Der Unterboden sieht nicht besonders gut aus und es wurde auf der einen Seite auch ein Schweller über geschweißt, dass lässt aber auf andere Dinge nicht schließen. Die Radhäuser zum Beispiel sind Tadellos, der Unterboden wurde von mir geschweißt usw...

Der Käufer hat also kein schlechtes Auto, das andere verpasst haben.

Grüße

Woran will ich erkennen, das diese Auto Durchrostungen hat.....

Ganz einfach: an dem Wagen waren definitv Reparaturschweißungen nötig, sie wurden wie du schreibst VON DIR ausgeführt........ hattest du die Karrosserie vom Rahmen getrennt ??? sicher nicht..... wenn du dir den Gammel im Motorraum oberhalb des Bremsservo ansiehst, den Rahmen z.b. auf Foto 444 betrachtest und dann 1 und 1 zusammenzählst, wirst selbst DU zu dem Schluss kommen, das bei dem Wagen mit weiteren Rostlöchern zu rechnen ist.

Sicherlich macht so eine Fotoserie von einem frisch gewaschenen Auto einen netten Eindruck, aber bevor du die nächste Bilderserie erstellst, lass die Kiste trocken werden.

Die ganzen Wasserflecke auf der Fahrbahn rund um das Auto machen keinen guten Eindruck.... man könnte ja meinen die Schweller sind so morsch, daß die Kiste noch nach Stunden tropft.

Das an diesem Wagen die eine oder andere Retusche stattgefunden hat, lässt sich auch schön erkennen, wenn man mal Foto399 betrachtet......... wenn da nicht massiv Gespachtelt ist, lasse ich mich umtaufen........

Vitocco hat eine klare Frage gestellt, und hat eine klare Antwort bekommen. Wenn er "nur fahren" will, bedeutet das für mich das er "Spass" haben will und nicht schrauben......

Wir haben uns hier nicht versammelt um dein Auto schlecht zu machen... wenn der Preis stimmt, gibt es nichts zu meckern.....

... wenn der Käufer weiß was er will und für ihn der Preis stimmt, gibt es nichts zu meckern......

... und das die Kiste die "H"-Zulassung geschafft hat, liegt ganz sicher nicht daran, das der Wagen rostfrei ist.

Der Gutachter kennt Ami´s und hat schon schlechtere gesehen, oder:

... der Gutachter hat keine Ahnung von Ami´s, sieht einen Mords-Rahmen unter dem Auto, weiß damit das es keine selbsttragende Karosserie ist und somit der Rost zweitrangig wird........ im großen und ganzen ja ´ne coole Karre..... was aber nichts hilft.....

Vitocco hat eine klare Antwort auf seine klare Frage bekommen.... und es hat keiner was gegen dich....... ich bin nur Kfz-Mechaniker.... und das seit nunmehr gut 28 Jahren.

Erzähl mir nicht, an diesem Wagen gäbe es keine Durchrostungen mehr.......

Neumann

Will mich kurz anschliessen. Mal abgesehen davon, dass der Wagen äusserlich gut dasteht, (Bilder wirken immer besser als die Realität) aber im Motor und Kofferraum eben sehr viel rötlich-brauner Glanz ist, ist mir als erstet aufgefallen, dass es kein Bild gibt, auf dem ALLE Fenster runtergefahren sind.....

Mich würde das bei einem Convertible stören, wenn die irgendwo defekt sind.

Untenrum, wie gesagt, lass ich mit mir reden, wenn kein unterbodenschutz drauf ist, dass es dort etwas rostiger ist.

Aber ein glänzendes Diff., die Getriebeölwanne glänzt auch, und die Wandlerabdeckung auch, lässt zumindest den Schluss zu, dass Motor und/oder Getriebe nicht ganz dicht sind.

dass nach einiger Zeit mal die Dichtung durchsifft, oder die Ölablassschraube nicht 100% dichtet, ist okay und bei den meisten Amis so. Ich will mich da gar nicht ausnehmen. Aber hier wird eine ehrlich Antwort erbeten. Und wenn der Posteröffner mit dem Wagen so zufrieden ist, und er für ihn Preislich dann auch passt, ist doch keiner unzufrieden.

meiner hatte auch vorne rechts nen kleinen Unfallstreifschaden.

Preislich war es für mich aber okay.... von daher....

Themenstarteram 16. März 2007 um 11:18

oldsmobile delta 88

 

Also Jungs,

erst mal vielen Dank für eure Teilnahme/Antworten und Offenheit und Ehrlichkeit.

Ich muß mal sagen, dass der Verkäufer einen sehr netten und ehrlichen Eindruck auf mich macht und von sich aus beim ersten Telefonat alles mögliche über die Macken und Roststellen erzählt hat.

Er war gestern mit dem Auto beim TÜV, hat das H-Gutachten erhalten mit Note 3 und für mich ein einfaches Wertgutachten für die Versicherung vom TÜV machen lassen, bei dem der TÜV auch auf die Note 3 kommt.

Bemängelt wurden Kleinigkeiten, wie Bremsleitungen sollten ausreichend befestigt werden, da sie irgendwo scheuern etc.

Zum Rahmen und Karrosse läßt der TÜV sich wie folgt aus:

Korrosion, beide Rahmenenden hinten und Halteblock Getriebe links. sichtbare leichte Korrosion an der Bodengruppe und am Fahrzeugrahmen. Reparaturstellen am Fahrzeugrahmen bzw. Fahrzeugbau.

Auf all das hat der VK mich mehr oder weniger hingewiesen.

Mehr nicht und nicht weniger. So was haltet ihr nun davon???

 

Ansonsten interessiert mich noch die Bedeutung der Brems-Messwerte, die ich nicht einschätzen kann:

Betriebsbremse: 1. Achse: 440 links und 360 rechts

2. Achse: 260 links und 300 rechts

Festellbremse: 260 links und 340 rechts

Was heißt das??? Welche Werte sind super und welche wären scheiße?

So jetzt ihr wieder.

Vielen Dank schon mal.

Vitocco

Note 3 bedeutet, das die Anforderungen zum H-Kennzeichen gerade so erfüllt wurden. Ohne weiteren Erhaltungs/Reparaturaufwand wirst du den H-Status in der Zukunft nicht halten können. Die Bewertungskriterien sind auch dehnbar. Gut möglich das ein anderer Prüfer das H-Kennzeichen schon verweigert hätte. Ebenso wäre es aber auch möglich, das ein anderer Prüfer noch großzügiger wäre. Oder man gewinnt im Lotto.

Bei den Bremswerten würde ich die Anlage mal inspizieren. Ungleichmäßige Bremswirkungen können ein erstes Indiz für vielerlei Probleme mit der Bremse sein. Das reicht von Korrosion in den Radbremszylindern, Undichtigkeiten, verhärtete Beläge.......schwergängige Bremsseile der Handbremse.

Das alles ist für sich allein gesehen nichts was nicht repariert werden kann. Wenn also der Preis für dich ok ist und du damit leben kannst in der nächsten Zeit auch einiges dran zu machen oder in der Werkstatt deines Vertrauens machen zu lassen, dann greif doch zu. Aber ein sorglos rundum Paket ist dieser Olds definitiv nicht.

Themenstarteram 16. März 2007 um 12:13

oldsmobile delta 88

 

Hallo astrodriver,

danke für die nette und ehrliche Antwort. Ich kauf den Wagen auch.

Was wäre denn für euch alle ein fairer Preis in diesem Fall???

Die Frage geht an alle.

Danke

Vitocco

Das ist immer schwer zu sagen. Gerade bei den älteren Amis ist ja kein richtiger "Markt" im eigentlichen Sinne vorhanden, der den Preis bildet. Schaue in einschlägige Zeitschriften C&F z.B., schau bei den gängigen Automobilbörsen mobile, autoscout......, schaue mal in den USA was ein Delta 88 kostet plus Import und Umrüstung. Bedenke aber, kaum ein Auto wird für den Preis verkauft, für den es in den Anzeigen angeboten wird. Dann frag dein Bankkonto und deine Frau. Versuch abzuschätzen was du in den nächsten Jahren für Reparaturen und Unterhalt brauchst. Und dann versuch so realistisch wie möglich einzuschätzen, was der Olds DIR wert ist und was du geben kannst und willst. Eine genaue Summe kann dir hier wohl niemand nennen.....

Es bleibt halt das alte Problem, den Preis zu finden für den der Verkäufer ihn rausrückt und du nicht blank bist.

Hallo,

Da scheinen wir ja einige Spezialisten zu haben, die ein Auto anhand von ein paar Bildern per Ferndiagnose beurteilen können. Auch mit 28 Jähriger Erfahrung als Mechaniker dürfte es schwer sein eine KAROSSERIE auf die Ferne zu begutachten.

Wie dem auch sei. Kein Mensch kann in ein Fahrzeug hinein schauen, von daher hat man auch bei einem besseren Auto keine Garantie, dass nicht was kaputt geht.

Und es sind einige Neuteile verbaut, auch wenn sie nicht sofort zu sehen sind.

Anstelle von Ferndiagnosen wäre es doch für den Käufer sinnvoller, wenn ihr ihm Tipps geben könntet, auf was er achten soll.

Dann kann sich der Käufer nämlich vor Ort selbst ein Bild von der Karosserie usw machen.

Damit müsstet ihr nicht über das Auto ein Urteil fällen, dass ihr nicht kennt und nicht gesehen habt und der Käufer weiß nachher zum Beispiel wie er erkennt an welchen Stellen das Auto gespachtelt ist oder wie er erkennt, dass das Auto KEINE Durchrostungen mehr hat.

Gruß

geht doch relativ einfach, wenn mans ned selbst beurteilen kann, einfach jemanden aufsuchen der sich mit sowas auskennt. ;)

auch wenn alle über den Tuev schimpfen, durchrostungen etc. sollte auch er feststellen. Dekra, etc geht natürlich auch.

bevorzugt sind natürlich gutachter die Amerikaner öfters machen, da das auto ja nicht nur aus blech besteht :) leider gibts da weniger fachleute

zwar war der besitzer schon dort, aber wenn dann sollte der verkäufer den gutachter aussuchen (will hier nichts unterstellen)

das mit der unterschiedlich ziehenden bremse würde mich persönlich stören, allerdings kosten falls es an belägen, scheiben liegt, diese nicht die welt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Oldsmobile Delta 88