ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Oldie Versicherung ohne Garage

Oldie Versicherung ohne Garage

Themenstarteram 9. September 2014 um 21:40

Hallo liebe Comunity,

ich habe mal eine Frage und finde dazu nicht das was ich suche, ich hab zwar schon Vergleiche gelesen musste dann aber festtellen, dass viele nicht alles wichtige enthalten.

Kurz gesagt ich suche eine Versicherung für einen Oldie (30+ Jahre alt) mit folgenden Kriterien:

- Keine Garagenpflicht

- Möglichst keine KM Beschränkung oder wenn eine ziehmlich hohe

 

Hat da jemand evtl einen Vorschlag für mich?

Gruß und Dank

 

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 10. September 2014 um 4:58

Lass das Fahrzeug normal zu. Das scheint keinen großen Wert zu haben wenn es nicht in der Garage steht und viele KM gefahren werden. Übrigens gilt meist auch noch eine Alltagsfahrzeugsvorraussetzung.

wenn der aktuelle Marktwert den damaligen Neuwert übersteigt gibt's da schon welche...

Themenstarteram 10. September 2014 um 8:15

Hallo,

ein Alltagsauto wäre vorhanden, die ist doch auch eigentlich immer Vorraussetzung.

Ein abschließbarer Parkplatz wäre auch Verfügbar.(Also ein mietbarer Parkplatz mit Schranken ) .

 

Naja viel ist relativ aber 3tkm wurde mir angeboten und mir wäre das aufjedenfall zuwenig. alleine wenn man zu ein paar Treffen fahren möchte oder das Wetter gut ist möchte ich nicht auf die Nadel schauen und rechnen müssen.

bis 6000 findet man einige Angebote, bis 9.000 geht auch, darüber wird die Luft dünn. Das hat dann aber auch nichts mehr mit Oldtimer und Liebhaber sondern aus meiner Sicht mit Alltagsauto zu tun.

Hast du schon mal mit OCC gesprochen, die sind eigentlich recht flexibel.

Themenstarteram 10. September 2014 um 9:31

Mit OCC habe ich noch gar nicht gesprochen.

9k km sollte reichen.

Würde mich aber dennoch interessieren wie ein Angebot mit "ohne" Limit im Vergleich wäre.

Dünn bedeutet ja nicht, dass es gar keinen gibt.

Hättest du (oder natürlich gerne auch andere) noch Vorschläge wo man es versuchen könnte.

Grundsätzlich musst du dir im klaren sein, dass Versicherer nur ein günstiges Angebot für einen Oldtimer machen, wenn das Risiko auch entsprechend gering ist. Dies kann ein Versicherer nur anhand von bestimmten Kriterien versuchen zu selektieren. Und wenn er ein Kriterium nicht hat, dann kann es gut sein, dass ein anderes strenger ausfällt. Wie gesagt, wenn Marktwert über Neupreis liegt hat man z.B. gewisse Möglichkeiten. Sprech mit OCC, Hiscox, National Swiss, Mannheimer, Württembergische, HDI, Gothaer und viele andere die Oldtimerversicherungen anbieten. Gerade im Oldtimerbereich gibt es auch mal Abweichungen von den Regeln, wenn das Risiko sonst gut erscheint. Mit einer rostigen Laube ohne großen wert und schlechter Zustandsnote, die 50.000 KM p.a. von einem 18 jährigen gefahren wird, das Erstfahrzeug nicht zum gleichen Versicherer wechselt und auch noch im Regen steht, wirst du über Oldtimertarife wohl nicht zu einer befriedigenden Lösung kommen.

Alternativ setz halt deinen Vermittler drauf an der auch deine anderen Versicherungen betreut. Oldtimerabsicherung ist manchmal etwas Fleißarbeit.

Themenstarteram 10. September 2014 um 10:47

Also was den Wert angeht, es ist so im Raum 10k und liegt damit unter dem Neupreis.

Der Zustand ist noch nicht fertig, aber 3 oder 2 wäre laut Bewerter zu erwarten, wenn das gemacht wurde was noch gemacht werden soll.

Wo ich bisher angerufen hatte ( normale Versicherung die ich von Bekannten kenne, die haben entweder keinen Tarif oder aber nur mit Garage oder sehr geringer Nutzung 3k )

Gruß und Danke

Hiscox /Fidelis über Anglo scheidet dann aus, die haben zwar keine KM Begrenzung, zeichnen aber erst ab 35.000 €. Außer du kannst einen Mitarbeiter dort bequatschen.

Dein Auto / Nutzung ist halt nun mal nicht unbedingt der Wunschkandidat. Evtl. kommt dir aber einer entgegen oder passen die Annahmerichtlinien. Gesellschaften bei denen du mal anfragen könntest wurden ja schon aufgeführt.

Ansonsten stelle ich jetzt mal noch einen Link ein der dir vielleicht auch weiter hilft. Danach kommt dann aber jetzt die Eigeninitiative... Anbieter anrufen... oder Makler in deiner Nähe beauftragen... oder eben doch ganz normal als PKW versichern.

https://makler.mannheimer.de/.../otm_versicherungsvergleich_2014.pdf

Themenstarteram 10. September 2014 um 12:43

Danke, den Oldtimer Vergleich hatte ich schon bereits vorher zu Rate gezogen.

Aber leider hat es mir wenig geholfen.

WÜrtenbergische beispielsweiße fordert eine Garage.

Das ist schon richtig, so steht es in den Annahmerichtlinien. Bei guten Risiken kann da aber durchaus einmal abgewichen werden (wobei dein Fahrzeug von Wert, noch nicht fertig, Nutzung und Zustand wohl eher schwer als "gutes Risiko" zu bezeichnen ist bei dem man mal ein Auge zudrückt. Wobei ich mich da auch täuschen kann, ich kenne das Auto nicht, nicht mal alle Fakten dazu). Außerdem stehen ja noch ein paar andere Versicherer drauf die Oldtimer im nennenswerten Umfang zeichnen. Schon bei OCC angefragt, die verhalten sich eigentlich öfter sehr flexibel?

Wenn du deinen Oldtimer keinem der Versicherern aus dem Vergleich "verkaufen" kannst, dann kannst du bei den übrigen die das Geschäft betreiben nur noch auf einen absolut blinden hoffen.

Habe meinen bei der Zurich für 85,-€/Jahr haftpflichtversichert.

Der Wagen meiner Frau, woanders versichert, wurde als "Ersatzfahrzeug" akzeptiert.

Für die später dazugebuchte Teilkasko musste ich ein DAT-Kurzgutachten liefern.

Zeitwert 9.ooo reichte aus.

Habe keine KM-Begrenzung und Parkplatz auf eigenem Grundstück.

Themenstarteram 10. September 2014 um 23:29

Danke für die Antwort.

Komisch laut web würden die nur mit Beschränkung vergeben.

Ich rufe notfalls da halt noch an.

Zitat:

Original geschrieben von Rantir

Danke für die Antwort.

Komisch laut web würden die nur mit Beschränkung vergeben.

Ich rufe notfalls da halt noch an.

Online kannst du eh nicht bei denen abschliessen.

Such dir eine Niederlassung.

Nach meiner Erfahrung verhält sich Zurich seit ca. einem Jahr sehr zurückhaltend was die Annahme von Oldtimern betrifft.

Wann hattest du deinen versichert?

Aber wie jetzt schon oft geschrieben, es wird auch mal auf ein Kriterium verzichtet wenn sonst alles passt und einen guten Eindruck macht. Es bleibt dir wirklich nur die Möglichkeit mit den Kandidaten die evtl. in Frage kommen Kontakt aufzunehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Oldie Versicherung ohne Garage