ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Old Mini - BMW?

Old Mini - BMW?

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 22:32

Tach Leute!

Ich hätt da mal ne komische Frage:

Im April werd ich mich von meinem 320d trennen müssen, da ich für zwei Jahre wieder die Schullaufbahn einschlagen will.

Nachdem ich aber auf möglichst günstige Art und Weise BMW treu bleiben will, hab ich mir jetzt schon den Nachfolger überlegt.

Der Wagen hat 63PS aus 1.3 Litern Hubraum und lautet auf den Namen MINI COOPER MKIII.

Jetzt meine Frage: IST DAS EIGENTLICH EIN BMW im Sinne von BMW?

Eigentlich müsste ich damit doch bei einem BMW Treffen rein dürfen. Die letzten haben die bis 2000 gebaut. Ausserdem steht bei denen dann meines Wissens nach auch BMW auf der Plakette im Motorraum neben MINI.

Danke im Vorraus schon mal für eure Antworten!

Gruss Robert!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin,

Der iss allerhöchstens aus rechtlicher Sicht ein BMW ... wenn er in der Zeit gebaut wurde ... als Rover zu BMW gehörte.

Ansonsten ist an dem Auto nicht sehr viel "BMW" ... Aber wenn deine einzige Sorge ist ... ob du damit auf ein BMW Treffen kommst ... dann kann ich deine Sorge nicht nachvollziehen. Denn Ich war sogar schonmal mit nem Fiat auf nem VW Treffen *fg*

MFG Kester

Re: Old Mini - BMW?

 

Zitat:

Original geschrieben von M40fan

Nachdem ich aber auf möglichst günstige Art und Weise BMW treu bleiben will, hab ich mir jetzt schon den Nachfolger überlegt.

Moin,

sorry aber für den alten Mini kann man kaum eine Kaufempfehlung aussprechen. Grade die etwas älteren Modelle können in der Instandhaltung schon mal etwas zulangen. Mit "günstig" könnte das also schwer werden.

Such doch lieber nach nen E36 aus den frühen 90er Jahren. Vielleicht noch aus Rentner-Hand oder so.

Moin,

Im Gegenzug kannste am alten Mini im Grunde alles selbst machen ;) Wenn es Spaß macht ... warum nicht ?! *fg* OK ... das Schweißgerät könnte in dieser Beziehung noch wichtiger als die Frau/Freundin werden ;)

MFG Kester

Wie sieht denn das beim alten Mini mit der Ersatzteilsituation (spez. Blechteile) aus? Ich meine irgend eine Reportage über einen Mini-Besitzer gesehen zu haben, der sich schon mit alten Modellen eindeckt, um diese später auszuschlachten. :D

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Wie sieht denn das beim alten Mini mit der Ersatzteilsituation (spez. Blechteile) aus? Ich meine irgend eine Reportage über einen Mini-Besitzer gesehen zu haben, der sich schon mit alten Modellen eindeckt, um diese später auszuschlachten. :D

Hi,

das mag ihm bei der Technik oder Mechanik des Wagens bzgl. Ersatzteilen weiterhelfen, aber angefressene Blechteile gammeln auch in der trockensten Scheune bis zum bitteren Ende weiter :( Und die Schwachpunkte bzgl. Blechteilen sind bei den "alten" Minis nunmal immer die Gleichen ...

Moin,

Du wirst lachen ;) Insbesondere bei ALTEN Briten, die sowas wie Kultstatus erreicht haben oder noch erreichen ... gibt es fast alle Ersatzteile ... Nicht immer billig, aber trotz allem Vorhanden. Einen MG B z.B. kannst du komplett aus Ersatzteilen zusammenbauen. Da bekommste sogar komplette Rohkarossen.

Es ist aber sicherlich billiger sich mit Schlachtfahrzeugen einzudecken ;) Nötig wird es beim Mini vermutlich nicht sein. Ausser man hat schon etwas eher seltenes.

Gruß Kester

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 15:29

Also bei mir in der "näheren" Umgebung gibts immerhin 2 mir bekannte Mini-Werken, die auch alles an Teilen anbieten. Wenn nicht, kann ich immer noch zum Jaguar-Händler. Sogar bei ATU gibts Teile wie Auspuff, etc...

Davon abgesehen hat BMW nach dem Kauf der Marke den Rostschutz und die Steifigkeit noch verbessert.

Größten Probleme kommen durch die fehlenden Radlaufverkleidungen. Dadurch kommt das Spritzwasser halt fast überall hin. Ausserdem kann ich auf meinen Cousin zählen, der schon 4 Minis hatte, und über die Schwachstellen oder Reparaturen bescheid weiss.

Von dem her bin ich der Meinung, dass der Mini deutlich günstiger ist, als ein über 10 Jahre alter E36, welcher doch durchaus auch viele Schwachstellen besitzt. (Radführungsgelenke, Nocke beim M40...)

Moin,

Naja ... ein ultimativ billiges Vergnügen wird es wohl trotzdem net werden ... ich denke ein Corsa B mit 1.2 Litern wäre sicherlich billiger ;) Aber OK ... auch etwas weniger Stilish ... aber die Korrosionsvorsorge ... mag vielleicht verbessert worden sein *fg* GUT iss sie deshalb noch lange nicht ;) Ich habe schon völlig durchgefaulte Minis aus den letzten Baujahren gesehen. Mach dir da mal keine Illusionen drum ;)

MFG Kester

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 17:59

Is in meinen Augen zu 95% ne Sache der Pflege.

Mein Ex 318er hatte mit seinen 16 Jahren keinen Rost.

Hab dafür aber schon E90 mit derben Rostflecken gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von M40fan

Is in meinen Augen zu 95% ne Sache der Pflege.

Eben nicht. Unterlassene oder mangelhafte Konservierung in den Hohlräumen und an anderen Blechteilen lässt selbst bei peinlichster Reinlichkeit irgendwann den Rost sprießen. Da bist du als Besitzer völlig machtlos. ;) Außer halt, du investierst richtig Kohle und lässt den Mini fachgerecht aufarbeiten (inkl. Konservierung aller bekannten und unbekannten Schwachstellen).

Moin,

Sicher kann man über die Pflege EINIGES erreichen. Dennoch wird man konstruktive Schwächen und mangelhafte Konservierung nicht durch regelmäßiges Waschen und "Pflege" beheben können. Unter Umständen zögert man die "Katastrophe" zeitlich etwas heraus. Im Falle solcher Fahrzeuge wie dem Mini, findet sie trotzdem früher oder später irgendwann statt. Ausser wie oben gesagt, man kümmert sich beizeiten darum die gemachten Fehler und Mängel so zu beseitigen, das die Gründe entfernt werden.

Grüße von jemandem, der sich Jahrelang mit diesen Macken bei einigen Fiats rumgeärgert hat ;)

Gruß Kester

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 16:14

ja klar. habt ihr schon recht. Weiss zufällig jemand, was so ne Hohlraumkonservierung kostet!?!

Hallo m40fan

 

Das auch neuere Autos ihre Macken haben ist ja allseits bekannt.

Aber Lass UM GOTTES WILLEN die FINGER WEG von nem alten MINI!!!

Mit BMW hat das Auto gar nix zu tun, die haben das Ding "geerbt" als sie Rover aufkauften, die verkauften den und das wars.

Hatte Mitte der Neunziger zwei Stück, einen davon als Neuwagen bei BMW gekauft. Mit meinem ersten waren die bei BMW zwecks Reparaturen total überfordert, der zweite war nach 30.000 km sowas von fertig, dass ich den Kaufvertrag wandeln wollte - leider ging der Händler während des Gerichtsverfahren pleite...

Mein Zweiter war auch ein 1.3i mit 63 PS. Fahrfeeling und Optik genial, Teileversorgung ist nach wie vor sehr gut und das Zeug ist recht günstig zu haben - aber dafür brauchst auch ne ganze Menge davon: Wer meint, dass z.b. der E36 ne empfindliche Vorderachse hat, kennt den alten Mini nicht!

Wenn du selbst schraubst, findest du beim Mini überschaubare Technik, kannst aber - je nach dem, was repariert werden muss - den halben Wagen auseinanderreißen, weil man einfach nicht anders beikommt. Das nächste Problem: Du brauchst Werkzeug im Zollformat, mit metrischem Werkzeug kommst nicht weit, das fängt schon bei den Radmuttern an. Die Fettpresse sollte immer mit dabei sein, benötigst du für beide Achsen...

Hohlraumkonservierung zwingend notwendig, mein zweiter blühte nach knapp 2 Jahren in allen(!) Falzen, hatte mehr Gammel als der 10 Jahre alte Vorgänger. Und das trotz penibelster Pflege.

ABER: Hohlraumkonservierung bringt bei den außen umlaufenden Bördelkanten an A-Säule, C-Säule und Dach gar nix, weil da nichts hinkommt. Hier kriecht das Wasser automatisch drunter, Lack platzt ab und der Gammel ist da. Auch hier hat BMW nix verbessert. Versteifungen waren wohl eher Kosmetik, damit man guten Gewissens den Fahrerairbag verbauen konnte. Einen gebrochener Hilfsrahmen - der Defekt wurde nur durch Zufall während eines Getriebetauschs (Gesamtfahrleistung damals knapp 20.000 km) - fand ich aber nicht sonderlich steif...

Auch, wenn du einen Schrauberexperten an der Hand hast: Überlege es dir gut, ehe du den gesamten Verkaufserlös von deinem 320er in Minireparaturen steckst...

Gruß

masterkaycee

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Old Mini - BMW?