ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Oil Verbrauch

Oil Verbrauch

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 21:57

Hallo Leute, habe ein Passat Variant gekauft Bj.89 mit 160.000 km mit Euro 2 nachträglich eingebaut. die motor ist 1.8l 90 ps die lauft sehr gut und ruhig aber leider musste ich festellen das es sehr viel öl verbraucht ca 1 l auf 1000 km, hinten aus den auspuff kommt oftes ein hell grauen volke raus wenn ich an die ample stehe aber wenn ich fahre ist diesse weg. ich denke das es eventual ein einstellungs sache ist aber weiss ich nicht ( kann auch was anderes sein ) wurde mich freuen wenn jemand mir hellfen kann und ein teuren weg in den wekstatt sparen bzw die problem zu reduzieren und die kosten minimal zu halten.

bin dankbar für jeden rat

Ähnliche Themen
16 Antworten

hallo, stimmt der kilometerstand? bei dem alter würde ich als erstes die ventilschaftdichtung wechseln. wenn der ölverbrauch weiter so hoch ist wird der motor wohl mehr kilometer runter haben!

am 2. Februar 2007 um 10:30

KM Stand 160 t

 

hallo,

ich schliese mich der Meinung des Vorredners, sicher kannst noch mind. 100tkm dazuaddieren.

Lass mal sicherheitshalber noch den motor mit dem MotorClean vom Liqui laufen, ob sich was ändert.

noch was, hast ja nur einen 1.6 L, wenn der auch gut durch AB gejagt wurde und kein billig Öl vom Supermarkt für 9 € für 5 Liter benutzt wurde, sollte eigentlich das Problem solcherart nicht aufutreten.

Bei TÜV wird doch KM-Stand immer in den Unterlagen gespeichert. Wenn Abweichungen festgestellt --> sofort zum Anwalt.

am 2. Februar 2007 um 13:27

Hi,

mein 1.8l mit 90PS braucht inzwischen auch knapp 1l auf 1000km, aber er hat dafür auch schon 350tkm gelaufen. Ich würde auch sagen dass bei dir etwas stark mit dem Kilometerstand nicht stimmt.

Such mal nach einem Aufkleber von Zahnriemen/Ölwechsel/Inspektion ob da was von wegen Kilometerstand draufsteht, könnte ein erster schnell gefundener Hinweis sein.

Ansonsten könnte höchstens noch Brennraumreiniger was bringen wenn irgendwo eine Verkohlung festhängt und er deswegen soviel Öl verbraucht, normal ist das für den Kilometerstand sicherlich nicht.

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 13:30

Danke für die rat laut papieren ist es 1.8 L 90 Ps machin

ich wird die Lq Molly mir gleich besorgen. letzten Tuv bericht zeigt 151,000 Km an leider sind alteren nicht mehr vorhanden.

Hi,

viel öl brauchen die Autos auch wenn die fleißig hergestiefelt wurden. Dann sind nämlich die Kolbenringe fertig und die Leistung lässt nach.

Gruß

Also, das Graue, was an der Ampel hinten rauskommt, und beim Fahren wieder verschwindet, ist Wasserdampf. Das ist bei niedrigen Temperaturen völlig normal, vor allem dann, wenn der Motor noch nicht warm ist, oder vom Losfahren bis zum Ziel nur Stadtverkehr angesagt war. Kein Grund zur Beunruhigung also, das machen auch Neuwagen.

Über Ölverbrauch kann man nichts allgemeinverbindliches sagen. Das hängt ganz davon ab, wie der Wagen vorher behandelt wurde. Ich kenne Leute, die mit ihren Autos einen solchen Ölverbrauch schon bei deutlich unter 100.000 haben. Wenn der Wagen z.B. fast ausschließlich im Stadtverkehr bewegt wurde, ist er fast nie so richtig warm geworden, von Freibrennen auf der Autobahn ganz zu schweigen. Durch so etwas kann passieren, daß die Kolbenringe festbacken und sich nicht mehr richtig an die Zylinderwand anpassen können. Das führt dann zu erhöhtem Ölverbrauch. Wenn es wirklich nur das ist, und kein übermäßig erhöhter Verschleiß, könntest Du folgendes versuchen (ohne Gewähr):

altes Öl raus, Dieselkraftstoff rein (ist auch ein Öl, nur sehr dünnflüssig). Dann den Motor ein paar Minuten (ca. 3-4 min.) im Leerlauf laufen lassen, NICHT hochjagen, dafür reichen die Schmiereigenschaften des Dieselsprits nicht aus! Dann den Diesel wieder ablassen, Ölfilter wechseln, neues Öl rein (am besten 5W40 Vollsynthetik, ist heute nicht mehr so teuer). Anschließend ein paar 100 scharfe Kilometer auf der Autobahn (muß nicht unbedingt an einem Tag sein, sollte sich aber auch nicht unbedingt über Wochen hinziehen), ruhig auch mal ein Stück mit Vollgas, der Motor muß richtig heiß werden (das Öl, nicht das Wasser! Also nicht stundenlang Kniegas und sich wundern, daß die Wassertemperatur nicht höher geht als 90-100°C). Dann nach besagten paar 100 km das Öl wieder raus, Filter auch wieder wechseln. Wieder 5W40 Vollsynthetiköl einfüllen und einfach regelmäßig den Ölstand checken. Wenn es wirklich kein reiner Verschleiß ist, müßte es dann mit dem Ölkonsum besser werden.

Aber darüberhinaus ist ein gewisser Ölverbrauch normal. mein AGG mit über 200.000 braucht auch ca. alle 5-6000km einen Liter Öl. Damit kann man leben.

Grüße,

Oliver

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 23:39

Hallo,

danke nochmal für die guten rat, versuche erstmals mit Luiq motercleaner mal schauen was denn abgeht, am habe eigentlich reischreiben sollen das es um ein Benziner handelt :( ich fahre nicht genug KM ein Diesel zu fahren.

naja bin ja ein paar std mit meine auto gefahren am stück und da kamm trotzdem noch ein rauch volke raus wo die auto schon warm genug war das keinen rauch mehr raus kommen soll aber muss auch sagen das es hört mal auf dann kommt auch wieder und so weiter wenn die Km stimmen bringt das ein Durchschnitt von ca 9000 km im jahr.

was eigentlich nicht viel ist. fahre auch grade Ca 10000 km im jahr aber davon ca 50% AB naja ich glaube ich muss nach KA fahren meinen Opa besuchen die machine ein bissel auf tour bringen nagut

danke und Grüße aus FFM

klingt stark nach Ventilschaftdichtung wie schon beschrieben.

interessant wäre ob der Wagen noch die AU schafft...

Zitat:

Original geschrieben von someone2

Hi,

mein 1.8l mit 90PS braucht inzwischen auch knapp 1l auf 1000km, aber er hat dafür auch schon 350tkm gelaufen.

Bei mir ist es genauso, meiner hat jetzt 310000 Km runter, läuft aber wie ein Uhrwerk, ich fordere den Wagen allerdings nicht sehr, einfach ein Zugeständnis an das Alter.

@M4Sh

Hast du den alten Brief noch ?

Da stehen zum Glück noch die genazen Vorbesitzer drauf, was ja jetzt bei den neuen Briefen leider nicht mehr ist.

Wenn ja, einfach mal einen Brief schreiben und deine Telefonnummer und vielleicht E-Mail Addy angeben und fragen, wieviel Km das Fahrzeug beim jeweiligen Verkauf auf dem Tacho stehen hatte.

Gruss

Smilinho

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 23:09

Hi leute, melde mich nochmals zu danken für ihren antworten, leider musste die motor auseinader gebaut werden war die Ventilschaftdichtung. und habe auch gleich die kopfdichtung gewechselt und und und hoffen wenn ich meine auto wieder bekomme das ich ein weile ruhe habe nagut danke und bis dann M4Sh

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 19:56

Habe Leider keinen ruhe bekommen, es qualmt immernoch wenn die motor warm ist. die ventilschaft dichtung hat er gefunden und erneuert er sagte es war die 2 zylinder das kaputt war und musste nur einen auswechseln, kannn es sein das da mehr wie genug oil in denn auspuff verstopft ist das es weiter so qualmt? bin erst 100 KM damit gefahren seit ich das auto wieder habe. noch eins welchen sprit sollte ich tanken jeder sagt was anderes wegen nachträglich eingebauten Euro 2 soll ich supar tanken aber in den papieren steht Benzin. ich weiss ist ja ein blöden frage aber es musst gefragt werden.

Gruße von M4Sh

am 21. Februar 2007 um 20:18

Hallo M4Sh,

prinzipiell sollte man immer alle Schaftdichtungen wechseln wenn man schon dabei ist. Denn man weis ja nie wielange die anderen, die noch in Ordnung zu sein scheinen noch halten!

Klar kann es sei dass sich Öl in Stopfwolle der Schalldämpfer angesammelt haben aber es kann eigentlich nicht so viel sein dass er richtig blau qualmt.

Sollte sich der Ölverbrauch nicht bessern dann könnten es unter Umständen auch die Kolbenringe sein.

Nun zu deiner 2. Frage, mein Passat hat auch nachträglich einen Euro 2 Kaltlaufregler bekommen und ich tanke weiterhin das vorgeschriebene Super Benzin ohne Probleme!

 

Grüße

Johnny

am 26. Mai 2007 um 14:53

Ventilschaftdichtungen 2E

 

HAllo Leute,

habe mir zum Ventilschaftdichtungswechsel nun sämtliche (Spezial)-Werkzeuge besorgt, die in einem anderen Thread aus dem Passat Forum erwähnt wurden.

Diese Schaftdichtungsabziehzange ist normalerweise für Ventilschaftdichtungen von TAssenstößelmotoren (laut Hazet Katalog). Kann man diese auch bei den Schaftdichtungen von Hydrostößelmotoren wie der 2E einer ist verwenden???

Hat jemant noch die anzugsdrehmomente für die Nockenwellelagerböcke parat?

Danke für Infos im vorraus.

am 26. Mai 2007 um 15:30

Was ist denn das für ein Blödsinn hier???

Es qualmt, Bj. 89 und nur 160tkm, Ventilschaftdichtungen nur an einem Zylinder gewechselt, Öl das den Auspuff verstopft???

Und was soll da LM bringen??

Meiner ist bereits 200tkm ohne Ölwechsel gelaufen bei einer Nachfüllmenge von insgesamt 10Ltr. (Nachfüllmenge wegen Filterwechsel eingerechnet)

Wenn Du dem Thema wirklich nachgehen möchtest, erst mal dem Typen die Kohle aus dem Gesicht schlagen, der nur an einem Zylinder die Schaftdichtungen angeblich gewechselt hat, hat er nämlich nicht!

Das Teil zu einem wirklich vertrauenswerten Schrauber bringen, den Kopf runter, alle Schaftdichtungen wechseln und bei der Gelegenheit auch mal nachmessen, was für einen Verschleiß die Zylinder haben, die Kolbenringe nachsehen, ferner nachsehen ob die Ventile eingeschliffen werden sollten....

Gruss Jakker63

Deine Antwort
Ähnliche Themen