1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Oil Catch Can OM651

Oil Catch Can OM651

Mercedes E-Klasse W212

Hey Leute

Hab heute nen Oil Catch Can eingebaut.
Mal schauen was er auffängt und nach wieviel KM.

Jemand Erfahrung damit? Wieviel ml und km?

W212, 2009, E220 CDI, OM651, 380 000 km

20200819_121644.jpg
20200819_104538.jpg
20200819_104820.jpg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@emrex88 schrieb am 19. August 2020 um 18:20:05 Uhr:

Jemand Erfahrung damit? Wieviel ml und km?
W212, 2009, E220 CDI, OM651, 380 000 km

Ich lese als wichtigste Information, dass der Wagen seit 2009 bereits 380.000 km ohne diese Vorrichtung absolviert hat. 😁

Gruß
Hagelschaden

51 weitere Antworten
51 Antworten

Zitat:

@2704 schrieb am 20. August 2020 um 12:50:22 Uhr:

Danke. Einfache und gute Lösung. So macht das wieder Spaß bei MT. Leider wird man hier viel zu oft dumm angemacht, wenn man anderer Meinung ist als Andere, die das Wort ''Toleranz'' nicht kennen und nur eine große Klappe haben. Aber so einfache und wirkungsvolle Tipps wie der hier sind vorbildlich.

Gerne!
Ich finds auch schade, wenn man quasi Angst haben muss, dass die Leute auf einen los gehen.

Ist hier ja beim Kommentar von @Hagelschaden auch nicht anders. Ich muss nicht erklären, dass ein Motor leichter von 0 auf 200 000 km - in diesem Fall 370 000 km - als von 370 000 auf 400 000 km kommt.

Was solls, kann man nicht ändern.

Bitte entschuldige, dass ich die Notwendigkeit - zudem bei einer Laufleistung von bereits 370.000 km ohne Modifikation - anders beurteile als Du 😁

Gruß
Hagelschaden

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 20. August 2020 um 13:29:01 Uhr:

Bitte entschuldige, dass ich die Notwendigkeit - zudem bei einer Laufleistung von bereits 370.000 km ohne Modifikation - anders beurteile als Du 😁

Gruß
Hagelschaden

Ja, kennst mein Auto ja besser als ich 😉

Nein.
Aber Fakt ist, dass der Wagen die bisherige Laufleistung ohne diese Modifikation geschafft hat - diese Modifikation also nicht Vorraussetzung für hohe Laufleistungen ist.
Wenn ich in mobile die Laufleistung absteigend sortiere, erhalte ich eine ganze Reihe an Treffern mit mehr als 400 tsd. Kilometer Laufleistung.
Frage: Wie hoch schätzt Du den Anteil in % an Fahrzeugen mit eíner derartigen Nachrüstung?

Gruß
Hagelschaden

Ähnliche Themen

Wenn ich mal kurz ''schlichten'' darf: Sicherlich ist der Verbau der Dose nicht unbedingt erforderlich. Genau so wenig wie es erforderlich ist, bei einem Ölwechselintervall von 15 Tkm ein LL-Öl zu nehmen. Aber beides kann Sicherheitsreserven bieten. Es wird ja niemand gezwungen, das eine oder andere zu machen. Zwar vermute ich. dass durch die KGE weniger Dreck in den Ansaugtrakt kommt als durch das AGR. Aber da das Deaktivieren des letzteren ja leider illegal ist, kann der Verbau der Dose eine gute Lösung sein, die Versottung des Motors, im Rahmen der legalen Möglichkeiten, zu reduzieren. Und damit sollte die Zeit des störungsfreien Betriebs eventuell verlängert werden können. Kann sein, muss nicht sein. Kann ja jeder selbst entscheiden.

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 20. August 2020 um 15:31:47 Uhr:

Nein.
Aber Fakt ist, dass der Wagen die bisherige Laufleistung ohne diese Modifikation geschafft hat - diese Modifikation also nicht Vorraussetzung für hohe Laufleistungen ist.
Wenn ich in mobile die Laufleistung absteigend sortiere, erhalte ich eine ganze Reihe an Treffern mit mehr als 400 tsd. Kilometer Laufleistung.
Frage: Wie hoch schätzt Du den Anteil in % an Fahrzeugen mit eíner derartigen Nachrüstung?

Gruß
Hagelschaden

1. Du hörst dich quasi so an: Wieviele Autos haben eine AGR? Alle! Ok, dann kanns nicht schädlich sein. Die Ingenieure werden schon wissen, was sie machen.

OK...Dann schau mal meine Bilder mit dem Sodastrahler an...

2. Thema war, ob jmd Erfahrungswerte nach dem Einbau hat. Wieviel ml Öl nach wieviel km.
Nicht, ob der Einbau sinnvoll ist. Hätte ich das wissen wollen, hätte ich vor dem Einbau gefragt.

Du hast offensichtlich keinen eingebaut. Siehst es aber als notwendig einen Kommentar mit ... zu schreiben:

"Ich lese als wichtigste Information, dass der Wagen seit 2009 bereits 380.000 km ohne diese Vorrichtung absolviert hat."

Es hat keiner danach gefragt, was du siehst.

Sorry du hörst dich einfach nach dem Typ Mensch an, der immer nach einem Haar in der Suppe sucht. Obwohl gar keine Suppe gegessen wird.

Damit hat sichs für mich erledigt.

P.s denk mal drüber nach, warum die Ingenieure das Zeug früher einfach rausgehauen haben. Geändert wurde es der Umwelt zu liebe, nicht dem Motor.

Was ist denn dein Problem? Beleidigt, weil ich nicht vor Begeisterung in Ohnmacht falle?
Ich stelle lediglich sachlich fest, dass sehr viele Fahrzeuge dieses Typs ebenfalls sehr hohe und auch deutlich höhere Laufleistungen erreichen ohne diese Nachrüstung.
Noch mal ganz sachlich gefragt: wenn denn die von dir getätigte Modifikation so wichtig ist, warum schaffen dann die anderen Fahrzeuge die gleiche und wesentlich höhere Laufleistungen ohne diese Modifikation?
Du könntest ja einfach mal sachlich auf diese Frage antworten.
Abschliessend noch der Hinweis, dass dies ein öffentliches Forum ist. Wenn dir kritische Antworten oder Bemerkungen auf deine Beiträge nicht gefallen gibt es eine ganz einfache Lösung: schreib keine Beiträge mehr.

Gruss
Hagelschaden

Egal, wer nun ''Recht'' hat. Es scheint in diesem Forum nicht möglich zu sein, eine andere Meinung als die eigene einfach mal gelten zu lassen. Keiner wird gezwungen, etwas zu machen oder zu lassen. Hier werden Anregungen gegeben, die man umsetzen kann oder nicht. Etwas mehr Toleranz (gilt auch für mich) erleichtert das Zusammenleben.

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 20. August 2020 um 16:48:47 Uhr:

Was ist denn dein Problem? Beleidigt, weil ich nicht vor Begeisterung in Ohnmacht falle?
Ich stelle lediglich sachlich fest, dass sehr viele Fahrzeuge dieses Typs ebenfalls sehr hohe und auch deutlich höhere Laufleistungen erreichen ohne diese Nachrüstung.
Noch mal ganz sachlich gefragt: wenn denn die von dir getätigte Modifikation so wichtig ist, warum schaffen dann die anderen Fahrzeuge die gleiche und wesentlich höhere Laufleistungen ohne diese Modifikation?
Du könntest ja einfach mal sachlich auf diese Frage antworten.
Abschliessend noch der Hinweis, dass dies ein öffentliches Forum ist. Wenn dir kritische Antworten oder Bemerkungen auf deine Beiträge nicht gefallen gibt es eine ganz einfache Lösung: schreib keine Beiträge mehr.

Gruss
Hagelschaden

"Noch mal ganz sachlich gefragt: wenn denn die von dir getätigte Modifikation so wichtig ist, warum schaffen dann die anderen Fahrzeuge die gleiche und wesentlich höhere Laufleistungen ohne diese Modifikation?
Du könntest ja einfach mal sachlich auf diese Frage antworten"

Nüchtern: Weil eine hohe Laufleistung auch ohne erreicht werden kann. Es geht aber nicht darum, wie hoch die Laufleistung erreicht wird, sondern wie sie erreicht wird.

Mit Stottern, höherem Verbrauch - auch Öl - Leistungseinbusse etc.

Grundsätzlich sehe ich das “Problem” nicht an dem Öl das von der Motorentlüftung kommt. Das hat jeder Motor, auch Benziner. Das Problem ist, das gerade beim Diesel noch der Ruß dazu kommt vom AGR

Das gibt in Verbindung mit dem Öl eine unglaubliche Pampe zusammen und kann langfristig zu deutlichen Probleme führen.
Das wird den Motor an sich nicht sofort zerstören aber die “Peripherie” leidet darunter.

Besser wäre es aber das AGR zu deaktivieren. Natürlich nicht legal aber besser für den Motor

Die Erklärung des Nutzens ist einleuchtend, danke dafür.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass genau dieses "überschüssige" Öl auch eine schmierende Wirkung haben soll. Was passiert, wenn diese Schmierung nun ausbleibt?

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 20. August 2020 um 21:55:30 Uhr:

Grundsätzlich sehe ich das “Problem” nicht an dem Öl das von der Motorentlüftung kommt. Das hat jeder Motor, auch Benziner. Das Problem ist, das gerade beim Diesel noch der Ruß dazu kommt vom AGR

Das gibt in Verbindung mit dem Öl eine unglaubliche Pampe zusammen und kann langfristig zu deutlichen Probleme führen.
Das wird den Motor an sich nicht sofort zerstören aber die “Peripherie” leidet darunter.

Besser wäre es aber das AGR zu deaktivieren. Natürlich nicht legal aber besser für den Motor

Genau diese aus Ruß und Ölfilm Pampe hatte ich auf der Ansaugseite überall. Turbolader meldete eben einen zu hohen Druck, weil er die Luft nicht rauspressen konnte. Wie oben erwähnt habe ich dazu einen Thread gemacht wo man alles gut sieht. Turbo haut mir nun die Luft voll rein und ich hab wieder anständige Leistung.
Die Pampe war oberflächlich trocken, im Innern noch feucht mit Öl. Hab dann einfach alles zerlegt und gestrahlt.

Die Idee:
Hab ich nun weniger ölhaltige Luft, dann haftet der AGR-Ruß auch nicht so stark.

Interessant wäre auf jeden Fall, ob und wieviel das bringt. Aber wie will man das feststellen? Du müsstest jetzt nochmal 380tkm fahren und dann nochmal schauen, ob die Kruste weniger ist, als sie bei 380tkm war.
Das wär natürlich cool, wenn du dann hier Vergleichsbilder hättest.

Ich glaube es wäre auf jeden Fall sinnvoll diese Reinigung generell bei höheren Laufleistungen ab ca 250tkm machen zu lassen.
Das bieten sicher auch Firmen an, weiß jemand, was so etwas in etwa kostet?

Hey Leute

So hier mal die ersten Bilder.

Ist jetzt im Winter auch Kondenswasser dabei, aber die Ablagerung sieht man jedenfalls gut.

1000 km gefahren

Gruss

20201017_170736.jpg
20201017_170747.jpg

Ich hätte nicht gedacht ,dass erst nach 1000km so viel Pampe sich angesammelt hat .

-Was für Filter /Filtersystem / hast du in deinem Tank drinen ?

einfaches Sieb oder
Edelstahl Späne

Schönen Dank für deinen Beitrag und die Bilder

Servus

Deine Antwort