ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. OHV Motor Zündspule defekt ?? Stiga 1066

OHV Motor Zündspule defekt ?? Stiga 1066

MOTOR-TALK Flitzer
Themenstarteram 24. Juli 2021 um 13:15

?Hallo zusammen ich habe einen Stiga 1066 und der springt mal an und mal nicht

ganz verschieden egal ob kalter oder warmer Zustand,

 

folgendes kann ich ausschließen bzw wurde schon getauscht

Batterie ist neu

Anlasser ist neu

Magnetschalter ist neu

 

aber an dem lag es nicht

 

kann es evtl noch die Zündspule sein??

?

?wenn ich starte dann will der Anlasser drehen aber er schaft es nicht den Motor zu starten, ich habe aber nocht nicht rausgefunden an was es liegt.

 

für eine Hilfe wäre ich dankbar

 

Zündspule ist eine LC1P75F verbaut

 

danke

Andreas

Ähnliche Themen
23 Antworten

Vermutlich läuft der Vergaser über, somit läuft Benzin in den Zylinder und evtl. in die Ölwanne. 1. Ölfüllstand und Geruch kontrollieren.

2. Kerze raus schrauben und ebenfalls Zylinder auf Benzingeruch prüfen, kurz mal durchdrehen lassen.

Bitte noch den Motorcode angeben.

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 14:24

Hallo

 

Danke für die Antwort

 

ÖLSTAND passt dass wurde auch erst gewechselt. Wenn er wieder mal nicht anspringt und ich die Kerze rauschschraube dreht er einwandfrei durch. Kerze ist trocken

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 14:26

Komisch ist nur wenn er doch mal anspringt könnte ich stundenlang mähen . Keine Probleme beim mähen

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 14:42

Beim Anlassen ist es so wie wenn irgendwas blockieren würde, dass habe ich evtl vergessen zu schreiben, also wenn er nicht anspringt dann dreht der Motor auch nicht durch,

also der Anlasser möchte starten aber dass Lüfterrad oben dreht sich vielleicht eine viertel Umdrehung und dann blockiert es , wenn ich dann den Schlüssel nicht loslassen würde , würde was druchbrennen

Wie alt ist das Teil?

Er kommt manchmal beim Start nicht über OT?

Manchmal schaft er es grad so.

Wenn er an ist läuft er prima.

Das klingt nach der geliebten Dekompressionseinheit / Anlaufhilfe.

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 15:05

er ist ca 4 Jahre alt.

was ist OT ???

ja wie wenn die Kompression zu stark wäre , komisch nur dass er manchmal anspringt öfters mal aber auch nicht egal ob warm oder Kaltzustand.

Die sogenante dekompression wird bei manchen Motoren auch elektrisch angesteuert, da könnte der Fehler liegen, Kontaktproblem, Batterieleistung bricht beim Starten zusammen, mal mit gutem Ladegerät dran. beim starten mal testen.

Batterie neu, Anlasser neu

Wenn er dann nicht über OT kommt , wird es die Deko sein. Ist hier schon mehrfach besprochen worden bei versch. Modellen. Die Motoren sind ja letztlich fast immer die gleichen. Es ist ein bekannter Fehler.

Kleine Ladespule, kleine Batterie, kleiner Anlasser, kleine Schwungscheibe , da braucht es diesen Kniff.

Der ist leider oft nicht langlebig, besonders arg oft bei Motoren ohne Ölfilter. Manchmal auch ein wartungsproblem / Ölwechsel vernachlässigt. Kann bei dir aber auch ganz was anderes sein.

Eine def. elektonisch angesteuerte Deko hatte ich noch nie vor mir ...

Aber dem Ingenieur ist nix zu schwör - warum also nicht

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 5:11

Hallo Danke für die Antwort.

Also mit Ladegerät starten hatte ich schon probiert und brachte auch nix bzw dass blockieren war genau so da.

Ich bin kein Fachmann aber diese sogenannten Deko was muss ich da wechseln bzw welches Ersatzteil brauch ich dafür ??

Oder muss er dann in die Werkstatt??

Welche Kosten entstehen da falls diese Deko defekt ist

 

Danke

Andreas

Die Deko sitzt im Motor, für die Rep. muss der Motor zerlegt werden.

Wenn du selbst nicht der Schrauber bist, solltest du ihn in der Werkstatt vorstellen.

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 7:24

Hallo

danke für die Info

mit welchen Kosten habe ich da ca zu rechnen und ist dass ein Teil dass einfach kaputt gehen kann oder durch Fremdeinwirkung?

danke

Es kann einfach kaputt gehen, die Feder bricht oder wie letztens hier zu sehen das fliehgewicht löst sich auf - Alterserscheinung fehlender Ölwechsel , der Nocken der das Ventil hebt schleift sich mit der Zeit runter ....

Was es kostet weiss ich nicht (ich mach sowas selbst), mit einer Stunde Arbeit ist es aber nicht getan ... (+ Teile, Dichtmittel, Öl)

Hat Jemand mal ne Explosionszeichnung? von dem Teil

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 16:48

oder wo ich dass Bauteil bekomme

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. OHV Motor Zündspule defekt ?? Stiga 1066