ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. ohne Winterreifen im Schnee-->ist das asozial??

ohne Winterreifen im Schnee-->ist das asozial??

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 9:38

Hallo,

leicht provokanter Titel,aber dennoch...

abgesehen davon das es leichtsinnig ist im Winter bzw. bei Schnee und Eis auf M+S Reifen zu verzichten und damit auch Sicherheitsaspekte eine Rolle spielen....eine etwas andere Betrachtung,viele bleiben stehen weil einige ''wenige'' nicht mehr voran kommen.

nun wir haben Winter und und manchmal ist es glatt und manchmal nicht....

wenn es denn mal etwas weiß eingeschneit oder winterlich ist,blockieren doch oft jede Menge schlecht ausgerüsteter Autos und LKW eigentlich ganz gut befahrbare Strasse....

Weil eben ohne Winterausrüstung unterwegs,manch ein solcher Verkehsteilnehmer hat durch querstellen oder steckenbleiben für Kilometerlange Staus oder blockierte Autobahnen gesorgt....wo normalerweise mit WR ein gutes Durchkommen gegeben wäre.

viele kommen deshalb zu spät zur Arbeit oder nach Hause...

Wie denkt ihr darüber ??

Grüße Andy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Januar 2006 um 9:38

Hallo,

leicht provokanter Titel,aber dennoch...

abgesehen davon das es leichtsinnig ist im Winter bzw. bei Schnee und Eis auf M+S Reifen zu verzichten und damit auch Sicherheitsaspekte eine Rolle spielen....eine etwas andere Betrachtung,viele bleiben stehen weil einige ''wenige'' nicht mehr voran kommen.

nun wir haben Winter und und manchmal ist es glatt und manchmal nicht....

wenn es denn mal etwas weiß eingeschneit oder winterlich ist,blockieren doch oft jede Menge schlecht ausgerüsteter Autos und LKW eigentlich ganz gut befahrbare Strasse....

Weil eben ohne Winterausrüstung unterwegs,manch ein solcher Verkehsteilnehmer hat durch querstellen oder steckenbleiben für Kilometerlange Staus oder blockierte Autobahnen gesorgt....wo normalerweise mit WR ein gutes Durchkommen gegeben wäre.

viele kommen deshalb zu spät zur Arbeit oder nach Hause...

Wie denkt ihr darüber ??

Grüße Andy

1464 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1464 Antworten

Einigen Zeitgenossen fehlt bis heute die Erkenntnis, daß die Reifen den einzigen Kontakt des Fahrzeuges zur Straße darstellen und damit die letztmögliche Lebensversicherung....

am 10. März 2010 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Einigen Zeitgenossen fehlt bis heute die Erkenntnis, daß die Reifen den einzigen Kontakt des Fahrzeuges zur Straße darstellen und damit die letztmögliche Lebensversicherung....

.. diese Zeitgenossen gibt es mit Sicherheit. Die kaufen dann ihre Reifen nach dem Motto: Je billiger desto besser.

Hier im Thread habe ich noch keinen erkannt, der deine oben genannte Erkenntnis nicht teilt. Hier streiten sich eher User die einerseits regelmäßig im Schnee fahren (müssen) und andererseits solche, die ihre Schneefahrtzeit in ein paar Minuten/Jahr rechnen können und/oder bei Schneemalheur den Wagen stehen lassen.

Michael

am 10. März 2010 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von michael60

 

.. diese Zeitgenossen gibt es mit Sicherheit. Die kaufen dann ihre Reifen nach dem Motto: Je billiger desto besser.

Hier im Thread habe ich noch keinen erkannt, der deine oben genannte Erkenntnis nicht teilt. Hier streiten sich eher User die einerseits regelmäßig im Schnee fahren (müssen) und andererseits solche, die ihre Schneefahrtzeit in ein paar Minuten/Jahr rechnen können und/oder bei Schneemalheur den Wagen stehen lassen.

Michael

und nochmal: es heisst nicht umsonst Winterreifen und nicht Schneereifen!

vollkommen egal, ob es schneit oder nicht, fakt ist, dass ein sommerreifen bei winterlichen verhältnissen nicht mit einem guten winterreifen mithalten kann!

jeder der behauptet das sommerreifen unter 0° bei trockener strasse im vorteil sind hat das noch nie verglichen.

das ist absoluter humbug den auch nur die SR im winter fraktion verbreitet.

wenn man natürlich wie manche die 255 mit den 195er vergleicht kann das schon so sein, aber wer fährt schon solch unterschiedliche reifen?

dazu gabs mal nen test des ADAC den ich leider nicht mehr finde.

dort wurden alle gängigen markenreifen getestet.

fazit war das bei etwa 0°° glaub ich SR und WR gleichauf waren auf trockener strasse

unterhalb von 0° waren WR im vorteil oberhalb SR jeweils aber nur gering.

erst ab ca. -5° waren die WR deutlich im vorteil.

über den abschnitt mit nässe und schnee brauchen wir ja nicht reden.

WR sind auch auf eis im vorteil, nur bei absolutem glatteis helfen diese auch nicht mehr.

hat das eis noch irgendeine struktur sind WR besser.

am 10. März 2010 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

jeder der behauptet das sommerreifen unter 0° bei trockener strasse im vorteil sind hat das noch nie verglichen.

...

... hast du das schon verglichen? Dann wärst du ja Sommerreifen bei unter 0°C gefahren .. oh, oh, oooh.

Mal die Hand aufs Herz: Welcher Winterreifenfahrer würde sich denn Winterreifen kaufen, wenn der ganze Winter nur aus nasser oder trockener Fahrbahn bei gelegentlich tiefen Temperaturen beständ? Der Anteil düfte bei unter 5 % liegen. Winterreifen werden wegen des erheblich besseren Fahrverhaltens bei Schnee gekauft.

Vorhandene oder nicht vorhande Vorteile bei nasser oder trockener Fahrbahn sind doch den meisten Autofahrern viel zu abstrakt und werden höchstens als Argumentationshilfe der Reifenhersteller "mitgenommen", damit man sich nicht völlig verschaukelt vorkommt, wenn wieder mal ein schneefreier Winter stattgefunden hat.

Michael

am 10. März 2010 um 10:46

Das mag bei Dir vielleicht so sein, verallgemeinern kann man das aber nicht! Ich kaufe Winterreifen (nicht Schneereifen) weil ich im Winter damit viel bessere Traktion habe und nicht weil im Winter 3 oder 4 Tage Schnee liegt!

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Ich kaufe Winterreifen (nicht Schneereifen) weil ich im Winter damit viel bessere Traktion habe und nicht weil im Winter 3 oder 4 Tage Schnee liegt!

Richtig. Winterreifen bieten nämlich auch ohne Schnee diverse Vorteile. So vermindert beispielsweise das tiefe Profil die Aquaplaninggefahr im regenreichen Herbst (und Frühjahr). Und die weichere Gummimischung sorgt auch auf "nur nasser" Fahrbahn für besseren Grip. Deshalb ist man nicht nur bei Schnee bzw. im Winter, sondern auch in den Übergangszeiten davor und danach sicherer auf WR unterwegs.

am 10. März 2010 um 12:07

um nochmal auf den eigentlichen threadtitel einzugehen:

ja, IMHO sind sommerreifen im winter assozial!

denn wie kommen andere verkehrsteilnehmer dazu, z.b. bei schneefall im stau zu stehen, weil wieder mal jemanden mit SR hängengeblieben ist bzw. wie kommt jemand dazu, gar unschuldig in einen unfall verwickelt zu werden, nur weil der andere fahrer sich über alle gesetze der physik erhaben fühlt?

am 10. März 2010 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

um nochmal auf den eigentlichen threadtitel einzugehen:

ja, IMHO sind sommerreifen im winter assozial!

denn wie kommen andere verkehrsteilnehmer dazu, z.b. bei schneefall im stau zu stehen, weil wieder mal jemanden mit SR hängengeblieben ist bzw. wie kommt jemand dazu, gar unschuldig in einen unfall verwickelt zu werden, nur weil der andere fahrer sich über alle gesetze der physik erhaben fühlt?

der Thread heißt nicht "Sind Sommerreifen im Winter assozial"

Thema verfehlt ... Sechs .... Setzen ;)

Michael

am 10. März 2010 um 12:32

Och ja, das sagt ja grad' der Richtige! Wegen Leute wie Dir, gibt es völlig unnötige Unfälle mit unbeteiligten Verletzten und sogar Toten, schon man darüber nachgedacht?

am 10. März 2010 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Och ja, das sagt ja grad' der Richtige! Wegen Leute wie Dir, gibt es völlig unnötige Unfälle mit unbeteiligten Verletzten und sogar Toten, schon man darüber nachgedacht?

@Tänzer

Ja, ich habe darüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich für meine Umwelt ein geringeres Gefährdungspotential darstelle, wenn ich im Winterhalbjahr auf Sommerreifen fahre. Die mir bekannten Tests lassen keinen anderen vernünftigen Schluss zu. Das habe ich hier auch ausgiebig begründet.

@all Gibt es eine Statistik, die zeigt, dass die Zahl der Unfalltoten / Schwerverletzten bei Schnee ansteigt? Es wird immer dann, wenn mal wieder Schneechaos herrscht, von vielen Unfällen gesprochen. Gleichzeitig wird aber gesagt, dass es sich in den allermeisten Fällen um Blechschäden handelt. Verletzte sind meist Fußgänger, die auf eisglatten Gehwegen stürzen.

Frage: Bedeutet Schnee mehr Tote/Verletzte Autofahrer oder geht diese Zahl aufgrund der geringeren Geschwindigkeit und der Behinderungen zurück?

Michael

Zitat:

Original geschrieben von michael60

@all Gibt es eine Statistik, die zeigt, dass die Zahl der Unfalltoten / Schwerverletzten bei Schnee ansteigt?

Gegenfrage: Warum ist das wichtig?

Selbst wenn es im Winter "nur" mehr Blechschäden gibt, ist das eine unnötige Schädigung anderer Verkehrsteilnehmer, die in vielen (nicht allen!) Fällen durch geeignete Bereifung hätte vermieden werden können.

am 10. März 2010 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von michael60

 

der Thread heißt nicht "Sind Sommerreifen im Winter assozial"

Thema verfehlt ... Sechs .... Setzen ;)

Michael

ich will ja nicht unverschämt werden, aber leidest du irgendwie an geistiger desorientierung?

anders kann ich mir deine posts nicht erklären! :confused:

am 10. März 2010 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Original geschrieben von michael60

@all Gibt es eine Statistik, die zeigt, dass die Zahl der Unfalltoten / Schwerverletzten bei Schnee ansteigt?

Gegenfrage: Warum ist das wichtig?

Selbst wenn es im Winter "nur" mehr Blechschäden gibt, ist das eine unnötige Schädigung anderer Verkehrsteilnehmer, die in vielen (nicht allen!) Fällen durch geeignete Bereifung hätte vermieden werden können.

... ich wüsste ganz gerne, wovor wir Autofahrer im Winter bei Schnee Angst haben müssen. Vor zusätzlichen Beulen im Blech und ein paar Stunden Zeitverlust oder vor zusätzlichen Toten / Verletzten oder vor beidem. Oder wird der Straßenverkehr durch die vielen Behinderungen sogar sicherer?

Michael

am 10. März 2010 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

Original geschrieben von michael60

 

der Thread heißt nicht "Sind Sommerreifen im Winter asozial"

Thema verfehlt ... Sechs .... Setzen ;)

Michael

ich will ja nicht unverschämt werden, aber leidest du irgendwie an geistiger desorientierung?

anders kann ich mir deine posts nicht erklären! :confused:

... schön, dass dich bremsen konntest, unverschämt zu werden ;)

Der Thread heißt übrigens "ohne Winterreifen im Schnee - ist das asozial??"

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. ohne Winterreifen im Schnee-->ist das asozial??