1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ohne Versicherung erwischt - Welche Strafe habt ihr bekommen?

Ohne Versicherung erwischt - Welche Strafe habt ihr bekommen?

NIU N-Series N-Series

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich bin gestern in einer Polizeikontrolle mit meinem NIU-N1s-Roller ohne gültige Versicherung erwischt worden.
Habe den Roller seit eineinhalb Jahren und es einfach total verrafft, dass ich das Kennzeichen jährlich erneuern muss. Völlig bescheuert, ist mir auch klar.

Mich macht es wahnsinnig jetzt so lange zu warten bis ich weiss was mich erwartet, und mache mir natürlich Sorgen.
Was im Gesetz steht ist klar, das habe ich alles gegoogelt, ist aber ja sehr breit aufgestellt von / bis.

Aber wie sah das denn bei euch in der Realität aus? Sowas kommt doch in D sicher tagtäglich vor, kann doch nicht sein dass ich der einzige Depp bin.

Welche Strafe musstet ihr wirklich bezahlen?

Viele Grüße
Markus

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hier in NRW, alles was für die Lebenserhaltund sichergestellt werden muss, Wasser, Strom ,Gas, Sicherheit braucht den ganzen Mist wie z.b. Ladungssicherung, Grüne Plakette etc. nicht. Hier fährt z.b. die Polizei mit selbst gemalten NRW-1234 durch die Gegend nicht nur wegen der Vers. sondern vorallem wegen dem Leasing, das Landei fährt weniger als der auf der Autobahn/Stadt somit können die Einsatzfahrzeuge untereinander Getauscht werden damit sie in etwa die selbe km auf der Uhr haben wenn der Vertrag ausläuft. Das war vorher nicht möglich, man wird auch kein DO oder RE Kennzeichen an dem Fahrzeug gesehen haben wenn man gerade in DU oder ME ist, jetzt geht das. Wir haben hier eine Schadensstelle u. keine Vers. das weis ich daher weil man mir 2 x in die Karre gefahren ist. 1 x so eine blöde Kuh vom Jugendamt 1 x Feuerwehr Auto beim Rückwertsetzen. Beide Gutachten wurden an der Schadensstelle geschickt u. beides wurde darüber auch beglichen sowie an der Werkstatt. Niemand sendet das zu einer Behörde wenn dort eine Vers. im Spiel ist, das macht der Gutachter/Werkstatt mal wohl direkt u. nicht mit der Behörde die bekommen lediglich Bescheid darüber wenn sie eine hätten. Ich bin Vers., wenn ich jemanden Ramme, dann wickle nicht ich das ab sondern die Vers. habe ich keine wickle ich das selbst ab indem ich das aus meiner Tasche bezahle.

Er kann es nicht lassen...

Wenn soll das interessieren und was hat das mit dem Thema zu tun? Das ist sinnlosestes Off-Topic Geschreibsel und dient nur dazu deinen Unmut über Dinge loszuwerden, die hier weder gefragt, noch irgendwas mit der Sache zu tun haben.

Lass es bitte sein!

Bringt sowieso nichts das ganze, das von - bis kann man nachlesen.
Der Polizist nimmt das auf und leitet das zum Amt weiter und je nach dem wer das gerade bearbeitet kann man Glück oder Pech haben. Manche Regionen sehen es lockerer und manche hauen voll rein. Gibt man denen noch die Chance das es ein Vorsatz war verdoppelt sich auch noch das ganze.

Zitat:

@Andreas-xl schrieb am 15. Juli 2021 um 11:02:11 Uhr:

Hier in NRW...

Hier in NDS sind die Staatskarossen versichert.

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 15. Juli 2021 um 11:59:40 Uhr:

Zitat:

@Andreas-xl schrieb am 15. Juli 2021 um 11:02:11 Uhr:

Hier in NRW...

Hier in NDS sind die Staatskarossen versichert.

Muss ja auch bei der Fahrweise. 😁

Zitat:

@Andreas-xl schrieb am 15. Juli 2021 um 11:2:11 Uhr:

Ich bin Vers., wenn ich jemanden Ramme, dann wickle nicht ich das ab sondern die Vers. habe ich keine wickle ich das selbst ab indem ich das aus meiner Tasche bezahle.

Kleinen Blechschaden können einige selbst bezahlen, aber wie sieht es bei Personenschäden aus? Rollstuhl, Arbeit kann nicht mehr ausgeübt werden, da kommen schnell Millionen zusammen, kannst du das auch selbst bezahlen?

Hi Markus. Bei mir das selbe Problem. Was kam dabei raus?
Gruß Simon

Zitat:

@simon2000 schrieb am 3. April 2022 um 13:37:49 Uhr:

Hi Markus. Bei mir das selbe Problem. Was kam dabei raus?
Gruß Simon

Von einer typischen "Eintagsfliege" wirst Du auch jetzt

keine Antwort mehr bekommen 😠

Zudem.... Wie kann man "vergessen" sich jährlich ab 1. März jeden Jahres ein neues Kennzeichen dran zu machen. Ich bin bei der HUK und bekomme sogar schon im Januar Post von denen zur Erinnerung bzw. Gleich eins Online zu bestellen.

Zitat:

@Parunzel schrieb am 4. April 2022 um 20:27:05 Uhr:

Zudem.... Wie kann man "vergessen" sich jährlich ab 1. März jeden Jahres ein neues Kennzeichen dran zu machen. Ich bin bei der HUK und bekomme sogar schon im Januar Post von denen zur Erinnerung bzw. Gleich eins Online zu bestellen.

Durch Unwissenheit, Dummheit oder einfach, weil es ihnen egal ist und der Staat wieder nur abzockt.
Nicht jeder liest die Post richtig und denkt, daß es wieder nur Werbung ist.
So sind die Menschen.
Gehen wir mal freundlich davon aus, daß der TE es einfach vergessen hat, dass das Kennzeichen nur ein Jahr lang gültig ist.

@Up-gefahren
Gehen wir mal davon aus. Es gibt ja auch noch andere Versicherer und da weiß ich nicht ob diese die Erinnerungsbriefe versenden.

Zitat:

@Parunzel schrieb am 4. April 2022 um 21:25:12 Uhr:

@Up-gefahren
Gehen wir mal davon aus. Es gibt ja auch noch andere Versicherer und da weiß ich nicht ob diese die Erinnerungsbriefe versenden.

Womöglich hat er es auch einfach nur vergessen, weil bei Vorsatz die Strafe höher ist? Oder er hatte kein Geld für ein neues Kennzeichen, und ihm ist es unangenehm das zu sagen?

So lange der letzte TE nichts sagt bleibt alles nur Mutmaßung. Für mich persönlich ist das vergessen eines neuen Kennzeichens nicht nachvollziehbar. Sollte es am Geld liegen .. entweder ich leihe mir die 34 Euronen oder muss die Kiste stehen lassen. Mich hat einmal Tanken als die Spritpreise so hoch waren knapp 25€ gekostet für nen 50er Roller.

Zitat:

@Parunzel schrieb am 5. April 2022 um 08:38:33 Uhr:

So lange der letzte TE nichts sagt bleibt alles nur Mutmaßung. Für mich persönlich ist das vergessen eines neuen Kennzeichens nicht nachvollziehbar. Sollte es am Geld liegen .. entweder ich leihe mir die 34 Euronen oder muss die Kiste stehen lassen. Mich hat einmal Tanken als die Spritpreise so hoch waren knapp 25€ gekostet für nen 50er Roller.

Ja, das sehe ich genauso, von wegen ohne Versicherung fahren, ich zahl 78,00 € im Jahr mit 150,00 € SB und dann nochmal etwa so viel für einen Schutzbrief (nicht ADAC). Wieviel Liter passen denn in Deinen Tank? Ich hab einmal 4,8 Liter reinbekommen, da war er wirklich leer, das sind dann bei hohen Preisen 12,50 €.

25 € für ne Tankfüllung vom 50ger Roller? Wo gibt's solche 10 Liter Zusatztanks, passend für's Helmfach? Wäre echt ne Option, bei meinem V8 (-7) muss ich alle 100 km tanken

Deine Antwort