Ohne Frostschutzmittel Bußgeld.
Hallo Jungs.
ihr sagt jetzt bestimmt: Die schon wieder. 😁
Aber nur eine kurze Frage, wußtet ihr das,wenn ihr kein Scheibenfrostschutz drin habt
ein Verwarnungsgeld von 20€ bekommen könnt?
Ich kanns nicht glauben. 🙂😉
Gruß Anette
aus Hamburg
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Ja es ist leider so, dass in Deutschland auch solcher Kindergartenkram per Gesetz geregelt wird. Ich warte nur noch auf den Tag, an dem auch die Farbe des Spritzwassers, natürlich von der Wagenfarbe abhängig, vorgeschrieben werden wird.
s.a.
32 Antworten
Ne, das ist bundeseinheitlich.
Zitat:
§2 (3a) StVO: “Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage.…”
Zu lustig, was eine geeignete Bereifung für die jeweiligen Witterungsverhältnisse ist, überläßt der Gesetzgeber der Rennleitung. Mal abgesehen davon, dass die Polizei schon genug zu tun hat, dürfen die sich jetzt auch noch darum Gedanken machen.
Zitat:
Original geschrieben von Pacino838
kann es sein das es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist!!!
der "bundeseinheitliche tatbestandskatalog" heißt NICHT "bundeseinheitlicher tatbestandskatalog" damit die länder dann "länderspezifische tatbestandskataloge" einführen!
Für mich ist das kein Wunder... Zu der witterungsabhängige Ausrüstung zählt neben Frostschutz int Wi-Reifen noch so Kleinigkeiten wie freigekratzte Scheiben und rundum funktionierende Lampen.
Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit viele mit kaputte Lampen rumfahren. Wenn die polizei das alles ahnen würde, hat sie keine Zeit mehr für den Frostschutz...
Weis eigentlich jemand, warum soviel garnicht merh blinken, weder nach rchts noch nah links..???
schönen Gruss
Hans-Peter
C200D, 537400KM
ich hasse die diese nicht blinker
ich weiß gar nicht was die sich einbilden nicht zu blinken !!!!
die denken wohle ist cool oder so!!!??
dabei ist nicht blinken total uncool und blinken ist total cool !!!!
könnte mich immer drüber aufregen kann doch nicht so schwer sein,
den kleinen hebel zu bewegen
er kommt ja so gar schon von alleine zurück !!!!!
und das mit den lichtern ist mir auch aufgefallen!!
Das mit dem NICHT Blinken ist eine Unsitte die mir schon seit 2-3 Jahren unangenehm Auffällt. Meine Theorie ist ja das es an den Fahrschulen liegt🙂 Was man nicht am Anfang eingetrichtert bekommt das hat man dann eben nicht im Blut.
Das mit dem nicht funktionierendem Ablendlicht ist auch eine Seuche die man niemals in den Griff bekommt ausser mit drastischen Bußgeldern. Gibt halt zuviele Ignoranten. Scheinwerfer Kaputt?? Egal, seh noch alles.
Zitat:
Original geschrieben von Poschi202
Das mit dem NICHT Blinken ist eine Unsitte die mir schon seit 2-3 Jahren unangenehm Auffällt
seitdem der führerschein mit 17 eingeführt wurde und papa & mama ihrem zögling das fahren mehr oder eher weniger beibringen.....
Denke, das sich viele dadurch ein Spareffekt versprechen. Ansonsten ist halt bei der Bedienung des Handys, des Navys, der Stereoanlage/mp3-Player usw. keine Zeit mehr für vorausschauendes, gleichmäßiges Fahrverhalten und des damit notwendigen, rechtzeitigen Blinkens.
Das mit den "einäugigen"😉 (seh auch oft welche rumfahren, die überhaupt kein Abblendlich mehr haben oder besser nur mit Standlicht bei Dämmerung fahren. Ich mein es heißt ja nicht umsonst Standlicht.) Autos ist mir auch schon aufgefallen. Entweder nimmt das in letzter Zeit zu, sich nicht mehr um die gesetzlich vorgeschriebene Beleuchtung des Autos zu kümmern oder mir fällt es bloß auf, weil ich meistens nur dann unterwegs bin, wenn es draußen schon sehr oft dunkel ist, wenn ich auf die Arbeit und wieder zurück fahre.
Es kann doch nicht so schwer sein seiner Verpflichtung nachzukommen die Beleuchtungsanlage an seinem Fahrzeug im Griff zu behalten, so daß alles funktioniert. Es gibt sogar Warnleuchten in der Instrumentenanzeige, die einen darauf hinweisen.
Scheint niemanden zu kümmern...
Ich glaub, daß nur durch hohe Bußgelder sich daran was ändern würde...
(sorry für den Satzbau, bin vorhin erst von nem längeren Freitag zurück gekommen😁...)
Nun bei den neueren Mercedes sieht man das öfters das die mit Standlich herumfahren, das kommt oft davon wenn sie das Automatische Licht drin haben.
Da ist die erste Stufe Auto und dann kommt erst Standlicht und dann Ablendlicht, die meisten drehen halt nur 2 Rasten und meinen dann das ablendlicht ist an.
Leider gibt es halt viel zu viele die mit der Bedienung ihres Autos nicht vertraut sind, dementsprechent fahren sie auch durch die Gegend.
Das ist auch einer der Hauptgründe warum ich Mercedes fahre, da weiss ich das ich bei einem Unfall wenigstens auf der Gewinnerseite bin 😁😁
Zitat:
Original geschrieben von Kollegola
Nun bei den neueren Mercedes sieht man das öfters das die mit Standlich herumfahren, das kommt oft davon wenn sie das Automatische Licht drin haben...
schöne neue Technik...
Zitat:
Original geschrieben von 3L-Flowerpower
den frostschutzprüfer kann der Polizist daheim lassen... Er guckt einfach ob die Waschanlage funktioniert, weil wenn das der Fall ist, dann ist ausreichend Frostschutz drin.
Und was macht der Polizist, wenn genügend Frostschutzmittel drin ist, aber die Düsen verstopft sind?
Zitat:
Original geschrieben von quali
Und was macht der Polizist, wenn genügend Frostschutzmittel drin ist, aber die Düsen verstopft sind?Zitat:
Original geschrieben von 3L-Flowerpower
den frostschutzprüfer kann der Polizist daheim lassen... Er guckt einfach ob die Waschanlage funktioniert, weil wenn das der Fall ist, dann ist ausreichend Frostschutz drin.
Man sollte mal den Gesetzestext genau lesen 🙄
Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage.
Zitat:
Original geschrieben von Pacino838
Hallo,
also ich höre das zum erstmals und würde dem Beamten der vor mir steht fragen ob er Fieber hat oder so!!!
hab mich auch mal in meinem bekannten Kreis umgehört das kennt keiner und der ist nicht grade klein!!!
kann es sein das es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist!!!
kann mir nicht vorstellen dass es wirklich so ist!!!
denn das, ist auf jedenfalls dann eine richtige abzocke meiner Meinung
nach !!!!
und wie gesagt hier zu Lande hab ich das noch nicht gehört einfach nur komisch!!!
Umbringens meine ich Mecklenburg-Vorpommern
Das hat in meinen Augen nicht das Geringste mit Abzocke zu tun !!!
Normalerweise müsste es selbstverständlich sein sein Kfz. entsprechend auszurüsten. Und da es genügend nicht machen wird es gesetzlich geregelt.
Ansonsten kann die Polizei selbst bei uneinsichtigen Personen zwar entsprechende Maßanhmen im Rahmen der Gefahrenabwehr ergreifen - eine Sanktion über ein Verwarngeld/Bußgeld ist dann aber ned möglich.
Verstehe auch überhaupt nicht was es hier zu diskutieren gibt. Hier geht es um die Verkehrssicherheit und damit auch evtl. um das eigene Leib/Leben.
Zitat:
Original geschrieben von Hape202
Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit viele mit kaputte Lampen rumfahren. Wenn die polizei das alles ahnen würde, hat sie keine Zeit mehr für den Frostschutz...Weiss eigentlich jemand, warum soviel garnicht mehr blinken, weder nach rechts noch nah links..???
Die Polizei ahnt das schon. Achso, Du meinst "ahnden" 😉
...und die Antwort auf die Frage, warum die Typen nicht blinken, hast Du gegeben: Die Blinklichtbirnen sind kaputt. 😁 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von Owlmirror
Die Polizei ahnt das schon. Achso, Du meinst "ahnden" 😉Zitat:
Original geschrieben von Hape202
Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit viele mit kaputte Lampen rumfahren. Wenn die polizei das alles ahnen würde, hat sie keine Zeit mehr für den Frostschutz...Weiss eigentlich jemand, warum soviel garnicht mehr blinken, weder nach rechts noch nah links..???
...und die Antwort auf die Frage, warum die Typen nicht blinken, hast Du gegeben: Die Blinklichtbirnen sind kaputt. 😁 😁 😁
Moin moin,
bei den von Euch angesprochenen Fahrern ist nicht nur die eine oder andere Glühlampe kaputt,
sondern es ist auch sehr dunkel in deren Oberstübchen.
Warum gibt es vergleichsweise wenig Mercedesfahrer mit defekten Lampen? Na ????
Ganz einfach : Die SERIENMÄSSIGE nervende gelbe Kontrollleucht, wenn man eine kaputte Glühlampe hat, motiviert zum sofort eine neue Glühlampe einzubauen.
Bei den anderen Fahrzeugherstellern bekommt man solche automatischen Kontrolleinrichtungen noch nicht einmal für Geld und gute Worte. Da aber kaum ein Autofahrer vor JEDER Fahrt sein Licht kontrolliert sind die "Halbblinden" immer und überall unterwegs.
Aber dem Gesetzgeber ist die Verkehrssicherheit leider völlig Scheißegal, sonst hätten wir schon längst dieses simple Kontrolllämpchen in der STVzO verankert.
Zum Thema Frostschutzmittel im Waschwasser = Wer das nicht mit dem Waschwasser mixt und im tiefen Winter friert der Wasserbehälter mit Pumpe kaputt ist wegen Doofheit schon genug gestraft. Das Bußgeld für die Deppen, die mit verschmierter Scheibe im Winter im Blindflug rumschwirren sollte 1000 € betragen.
Gruß Horst