Ohne Frostschutzmittel Bußgeld.
Hallo Jungs.
ihr sagt jetzt bestimmt: Die schon wieder. 😁
Aber nur eine kurze Frage, wußtet ihr das,wenn ihr kein Scheibenfrostschutz drin habt
ein Verwarnungsgeld von 20€ bekommen könnt?
Ich kanns nicht glauben. 🙂😉
Gruß Anette
aus Hamburg
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Ja es ist leider so, dass in Deutschland auch solcher Kindergartenkram per Gesetz geregelt wird. Ich warte nur noch auf den Tag, an dem auch die Farbe des Spritzwassers, natürlich von der Wagenfarbe abhängig, vorgeschrieben werden wird.
s.a.
32 Antworten
Hallo,
wollte es auch nicht glauben,aber seht her:
Nach der Straßenverkehrsordnung muss das Fahrzeug bei Frost, Eis und Schnee auf die Witterungsverhältnisse angepasst werden. Dazu gehören die Umbereifung von Sommer- auf Winterreifen und der Scheibenfrostschutz, sowie auch tadellose Wischerblätter. Wer mit Sommerreifen, abgefahrenen Winterreifen oder ohne ausreichend Frostschutz in der Scheibenwaschanlage von der Polizei angehalten wird, kann mit einem Bußgeld und einem Punkt in Flensburg rechnen.😰
Gruß Walter
Zitat:
Original geschrieben von Anette Halberstunde
Ich kanns nicht glauben.
ist doch nix neues mehr!
wurde doch vor 3jahren groß-&-breit in den medien bekanntgemacht!
Ich habe mal ein Bußgeld bekommen weil meine Scheibe nicht ordentlich freigekratzt war. 🙁 Seither habe ich immer ein Spray im Auto.
Zitat:
Original geschrieben von Angelus
Ich habe mal ein Bußgeld bekommen weil meine Scheibe nicht ordentlich freigekratzt war. 🙁 Seither habe ich immer ein Spray im Auto.
Die Rückscheibe muß nicht frei sein, wenn du Li. / Re. einen Spiegel hast.
===================================================
Rolly
Richtig so, ich hoffe es ist Pfefferspray
===========================
Nun es gibt dinge die einfach selbstverständlich sind. Leider muss man für sowas noch Gesetze machen weil es viele nicht kapieren das man sich im Winter doch etwas mehr vorbereiten muss.
Ich denke der wo auf einer Feuchten salzigen Strasse entgegen der Sonne fährt, ist Froh Frostschutz im Waschbehälter zu haben.
Gruss Kollegola
Zitat:
Original geschrieben von RollyHH
Die Rückscheibe muß nicht frei sein, wenn du Li. / Re. einen Spiegel hast.
wenn von dem während der fahrt von dem, von der rückscheibe (oder auch vom dach) runterfallenden schnee/eisplatten eine gefahr für andere verkehrsteilnehmer (und dazu zählen auch fußgänger) ausgeht muss sehrwohl "enteist" werden!
Hallo,
Ja es ist leider so, dass in Deutschland auch solcher Kindergartenkram per Gesetz geregelt wird. Ich warte nur noch auf den Tag, an dem auch die Farbe des Spritzwassers, natürlich von der Wagenfarbe abhängig, vorgeschrieben werden wird.
s.a.
Zitat:
Original geschrieben von sa1961
Hallo,Ja es ist leider so, dass in Deutschland auch solcher Kindergartenkram per Gesetz geregelt wird. Ich warte nur noch auf den Tag, an dem auch die Farbe des Spritzwassers, natürlich von der Wagenfarbe abhängig, vorgeschrieben werden wird.
s.a.
Das wär´s doch noch: Die Politesse läuft mit dem Frostschutzprüfer herum, lässt die Motorhaube öffnen und prüft das Scheibenwaschwasser.
An der SKala des Meßgerätes könnte man gleich eine Bußgeldskala anbringen.
Oder Vehkehrskontrollen mit diesem wunderschönen Meßgerät durchführen
Dachte ich müsse mir wegen Code 875, beheizte Scheibenwaschanlage, keine Gedanken machen.
In der Anleitung kein einziges Wort darüber 😕
Nun fand ich es hier im Forum: Das Scheibenwasser wird vom Kühlwasser erhitzt!
Ob es allerdings zugefrorenes Wischwasser auftaut bezweifele ich.
Beheizung des Waschwassers ist nicht Serie, sondern war eine Zusatzausstattung. Erkennbar an den Gummischläuchen und der Wendel im Waschwasserbehälter.
Das zugefrorene wischwasser im Behälter taut es schon auf, aber vom Behälter zur Düse nicht, deswegen ist da Frostschutz auch erforderlich
Gruss
Kollegola
den frostschutzprüfer kann der Polizist daheim lassen... Er guckt einfach ob die Waschanlage funktioniert, weil wenn das der Fall ist, dann ist ausreichend Frostschutz drin.
Hallo,
also ich höre das zum erstmals und würde dem Beamten der vor mir steht fragen ob er Fieber hat oder so!!!
hab mich auch mal in meinem bekannten Kreis umgehört das kennt keiner und der ist nicht grade klein!!!
kann es sein das es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist!!!
kann mir nicht vorstellen dass es wirklich so ist!!!
denn das, ist auf jedenfalls dann eine richtige abzocke meiner Meinung
nach !!!!
und wie gesagt hier zu Lande hab ich das noch nicht gehört einfach nur komisch!!!
Umbringens meine ich Mecklenburg-Vorpommern