ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Ohne Abgasgutachten ins Ausland ?!?

Ohne Abgasgutachten ins Ausland ?!?

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 18:34

Hallo zusammen,

nach einer Woche Umbauzeit ist wohl morgen mein Vectra endlich fertig und ich könnte diesen abholen.

Da aber dann das Abgasgutachten noch nicht vorliegt möchte ich eigentlich gar nicht mit dem Wagen fahren.

Immerhin hat dieser ja offiziell keine Betriebserlaubnis?!?

Am nächsten Wochenende wollten wir eigentlich mit dem Wagen in den Urlaub fahren.

Es gibt auch kein alternatives Fahrzeug welches unseren Wohnwagen ziehen könnte.

Da ich jetzt aber nicht daran glaube das wir das Abgasgutachten bis dahin bekommen würde ich ja dann ohne ABE durch die Gegend ziehen.

Wie sehen das z.B. die Niederländer (da soll es hingehen) wenn man dort mit einer Gasanlage ohne Gutachten unterwegs ist?

Ja, ich weiß, wann wird man schon mal angehalten. Aber wie es der Teufel will...

Welche Unterlagen kann mir der Umrüster ausstellen mit denen meine Betriebserlaubnis zumindest nicht erlischt oder plausibel der Zustand des Fahrzeugs erklärt wird?

TÜV und AU hat der Wagen natürlich grade frisch bekommen, das wäre also nicht das Problem...

Ich möchte ja schon mal mit meinem neuen (gebrauchten) ein bisschen durch die Gegend fahren damit wir uns aneinander gewöhnen können.

Einen schönen Gruß,

Michael

Ähnliche Themen
23 Antworten

Blöde Situation. Mache deinem Umrüster Feuer. Ohne Abgasgutachten riskierst du den Versicherungsschutz. Da hilft auch keine Bescheinigung des Umrüsters.

Ich weiß, ich habe gut reden. Wir haben das Spiel auch spielen müssen bei der ersten Gasumrüstung. Ich hatte zumindest die Versicherung über den Ist-Zustand informiert und einen Anwalt eingeschaltet. Vielleicht hätte ein Richter im Schadensfall Verständnis gehabt, vielleicht wäre ich in den Knast gewandert. Ich will's gar nicht wissen …

Mach Dich nicht zu sehr verrückt. Ich hatte ca. 5 Monate Zeit, "erwischt" zu werden, da ich so lange auf die Papiere warten mußte. Ich hatte allerdings eine Abnahme vom TÜV, wo drauf stand: "Schwerer Mangel, Abgasgutachten nicht vorhanden". Damit hätte ich evtl. Schaden abwenden können. Ich bin aber seit ich mit Gas fahre, kein einziges Mal angehalten worden.

Ich bin in den 5 Monaten ganz normal mit dem Wagen gefahren, auch in den Niederlanden.

Ich denke mir es so: Die NL-Polizei verlangt von den Niederländern kein Abgasgutachten, warum sollten sie es von Deutschen verlangen?

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 19:31

@patrick_hm

Feuer habe ich heute nochmal gemacht. Zumindest telefonisch... was draus wird weiß ich nicht.

Bei der Versicherung gemeldet habe ich den Umbau auch. Direkt bei Vertragsabschluß Bescheid gesagt - steht auch in meiner Police. Das war mir auch wichtig.

@Siebie

Angst habe ich noch nicht mal vor einer Kontrolle. Mein Führerschein wird dieses Jahr 20 Jahr alt, ich denke ich fahre umsichtig genug. Bei meinem letzten Unfall ist mir aber auch so eine Schnarchnase in den Wagen geschüsselt. Vor sowas habe ich Angst.

Ist das sicher das die Niederländern kein Abgasgutachten brauchen? Wie wird das denn dann da überprüft und überwacht? Sind das etwas alles rollende Bömbchen ;-) ?

Mein einziger Trost ist, das ich für die Umrüstung bis jetzt noch keinen Euro bezahlt habe... Mal sehen was das für eine Diskussion bei der Abholung auslöst...

Gruß Michael

Gut, dann hast du alle Vorkehrungen getroffen. Die Tatsache, dass du nicht gezahlt hast und dass du es der Versicherung gemeldet hast, sollte genügen, dass du nicht ganz blöd dastehst, wenn es kracht. Mache dir noch eine Gesprächsnotiz, dass du mit dem Umrüster gesprochen hast. Um eine Kontrolle würde ich mir nicht den Riesenkopf machen. Zeige die Papiere und gut ist. Musst ja nicht sagen, dass du mit Gas fährst, wenn die nicht danach fragen :-) Meine Meinung halt …

Aber wie gesagt: Die Welt ist böse und im Zweifel stehst du ganz alleine mit dem Schaden da.

Doof ist es halt, ich kenne das Gefühl, ohne ABE rumzufahren - erst waren die Papiere nicht da, dann wurde im Rahmen einer vermurksten Reparatur ein falscher Verdampfer eingebaut. Mit dem Umrüster bin ich immer noch im Streit. Jetzt habe ich einen Titel gegen ihn in der Hand und darf meinem Geld hinterherlaufen. Tolle Sache das.

Die Warterei auf die Papiere kenne ich leider nur zu gut. Mein Umrüster hat mich auch fast drei Monate ohne Betriebserlaubnis durch die Gegend kurven lassen. Ich bin deshalb auch sofort zu meiner Versicherung (HUK) gestiefelt und habe den Umbau gemeldet. Das ist jedoch irgendwie nach Hinten losgegangen. Die HUK hat mir nämlich sofort die Prämie erhöht, weil mein Auto jetzt mehr wert ist. (Golf 3 Bj 94 + Gasanlage = höhere Prämie) args :(

Wie auch immer. Hatte auch ein mulmiges Gefühl bei der Sache, aber das übersteht man auch. Musste in der Zeit übrigens auch ins Ausland (Dänemark) und bin Gott sei Dank nirgendwo kontrolliert worden. Bei mir sitzt der Stutzen im Blech. Da sieht man sofort, dass ich mit Gas unterwegs bin. :)

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück im Urlaub. Ich hatte in den drei Wochen nach dem Einbau jedenfalls noch mehrere ungeplante Dates mit dem Umrüster. Mal lief der Wagen ganz plötzlich wie n Sack Nüsse Dann lief er ohne Vorwarnung nur noch auf Benzin, usw ... lag laut Umrüster daran, dass die Anlage ganz langsam aus dem Kennfeld gelaufen ist. das wurde dann aber beseitigt.

Wär mir persönlich zu riskant, direkt nach der Umrüstung mit Wohnwagen ins Ausland zu fahren. Auch mehrere befreundete Gasfahrer haben da ähnliches erlebt. Die Anlagen laufen nach dem Einbau halt häufig nicht sofort optimal.

Aber NO RISK NO FUN! :D

am 5. Juli 2007 um 20:55

Ich hätte in Deutschland deutlich mehr Bedenken ohne Abgasgutachten zu fahren als im Ausland - dort interessiert nämlich ein deutsches Abgasgutachten kein Aas (ich meine sogar das es das in dieser Form auch nur in Deutschland gibt).

Gruss, Zrubsel

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 6:00

Hi Zrubsel,

ich stimme dir zu und glaube auch nicht das ein deutsches Abgasgutachten irgendwenn im Ausland wirklich interessiert.

Aber das Gutachten ist doch die Basis damit die Gasanlage in Deutschland eingetragen werden kann und das man so seine Allgemeine Betriebserlaubnis für das Fahrzeug zurück erhält.

Ich weiß nicht ob die Anlagen im Ausland, in meinem Fall halt in den Niederlanden, überhaupt eingetragen werden müssen.

Gruß Michael

@ Michael0670

So hart das ist, aber Du fährst mit einem KFZ ohne Betriebserlaubnis. Das tun zwar sehr viele nach einer Umrüstung, aber im Falle eines Unfalls (auch wenn nicht selbst verschuldet, und im Ausland möchte ich an die Folgen gar nicht denken) hast Du gaaaaaaanz schlechte Karten. Sicherste Möglichkeit bis das Gutachten da ist: Gastank entleeren und Anlage komplett ausser Betrieb setzen (z.B. Rails und Verdampfer ausbauen und die Schläuche verschließen) und solange auf Benzin fahren, bis das Gutachten da ist und die Anlage eingetragen ist. Zum Glück hast Du ja noch nichts bezahlt.

Gruß Holger

Mal 'ne Frage: Wo liegen eigentlich die Unterschiede, dass die Gutachten mal sofort da sind, mal gar nicht oder nach Monaten kommen, zumal, wenn ma in Deutschland umrüstet und weder exotische Autos noch Anlagen fährt? Mein Gutachten war exakt sechs Tage nach Umbau bei mir.

am 6. Juli 2007 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von surveyor99

@ Michael0670

So hart das ist, aber Du fährst mit einem KFZ ohne Betriebserlaubnis. Das tun zwar sehr viele nach einer Umrüstung, aber im Falle eines Unfalls (auch wenn nicht selbst verschuldet, und im Ausland möchte ich an die Folgen gar nicht denken) hast Du gaaaaaaanz schlechte Karten.

Warum sollte irgendjemanden im Ausland unsere deutsche Betriebserlaubnis etwas kratzen?

Nebenbei hast du zwar hier auch keine Betriebserlaubnis, aber im Falle eines Nicht selbstverschuldeten Unfalles müsste es schon an der Gasanlage gelegen haben, das etwas passiert ist - Das fahren ohne BE wird gesondert verhandelt.

Zitat:

Sicherste Möglichkeit bis das Gutachten da ist: Gastank entleeren und Anlage komplett ausser Betrieb setzen (z.B. Rails und Verdampfer ausbauen und die Schläuche verschließen) und solange auf Benzin fahren, bis das Gutachten da ist und die Anlage eingetragen ist. Zum Glück hast Du ja noch nichts bezahlt.

Schöne Idee, aber das aus- und wieder einbauen müsste eine zugelassene Werkstatt machen, da du eigentlich nichts an Gasanlagen zu schrauben hast - wenn DANN etwas passiert, hast du garantiert schlechte Karten...

Gruss, Zrubsel

Dass man das nicht selbst machen soll ist doch wohl klar. Ist aber wohl die einzige Möglichkeit, mit dem Fahrzeug rechtlich konform unterwegs zu sein.

Andere Alternative: zum Umrüster gehen, und ein Ersatzfahrzeug verlangen. Das wird aber wohl schwierig.

Ich verstehe auch immer noch nicht, wie man sich auf eine solche Aktion einlassen kann. Der Umrüster darf das Auto eigentlich gar nicht rausgeben, solange keine Abnahme vorliegt (wenn es ein Betrieb der KFZ-Innung ist, und bei einem anderen würde ich sowieso nicht umrüsten lassen). Und gute Umrüster werden wohl erst umrüsten, wenn das Gutachten vorliegt.

 

Zitat:

aber im Falle eines Nicht selbstverschuldeten Unfalles müsste es schon an der Gasanlage gelegen haben, das etwas passiert ist

Das erzähl mal einer Versicherung. Die finden schon eine Möglichkeit, nicht zahlen zu müssen, erst recht, wenn Du mit einem KFZ ohne Betriebserlaubnis unterwegs bist.

Gruß Holger

Mein Umrüster erhielt die Unterlagen für die TÜV-Abnahme mit der Teile-Lieferung von Prins. Die TÜV-Abnahme erfolgte am letzten Tag des Umbaus (Freitag). Am Dienstag gings dann zur Zulassungstelle zum Eintrag in die Papiere. Lt. meinem Umrüster hat der einbauende Betrieb immer die Papiere für den TÜV, wenn er die Teile legal über den Importeur oder direkt vom Anlagen-Hersteller bezogen hat.

Zitat:

Original geschrieben von Siebie

Ich hatte allerdings eine Abnahme vom TÜV, wo drauf stand: "Schwerer Mangel, Abgasgutachten nicht vorhanden". Damit hätte ich evtl. Schaden abwenden können.

Wenn Du es schon schwarz auf weiß hast, dass Dein Auto einen schweren Mangel hat(te), wie kommst Du dann auf die Idee, dass es im Zweifelsfall ein Vorteil für Dich wäre? Das sehe ich eher als großen Nachteil an!

am 6. Juli 2007 um 17:51

Zitat:

Das erzähl mal einer Versicherung. Die finden schon eine Möglichkeit, nicht zahlen zu müssen, erst recht, wenn Du mit einem KFZ ohne Betriebserlaubnis unterwegs bist.

Sowas erzähl nicht ich einer Versicherung sondern eher ein Anwalt - die Chancen, das sie zahlen muss, stehen nicht schlecht, gibts wohl auch schon entsprechende Urteile...

Wobei man egal in welchem Fall auch mal Pech haben kann: "Vor Gericht und auf hoher See bist du in Gottes Hand!"

Gruss, Zrubsel

P.S.: Das dich der Umrüster ohne Eintrag vom Hof lässt, ist gang und gäbe - auch die Umrüster warten z.T. Monate drauf, da es meist erst nach der Umrüstung ausgestellt wird (nicht erstell, ausgestellt meine ich), zu diesem Thema gibts in einem Spezialforum ne längere Diskussion...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Ohne Abgasgutachten ins Ausland ?!?