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mit vollen Kraftstoffkanistern ins Ausland fahren

Themenstarteram 21. August 2012 um 11:56

Wer weiß wie die Sachlage dann wäre:

wenn man neben vollem Tank mit vollen Kanistern, beispielseise 100 Litern, nach Norwegen fährt, müsste es dann lediglich nachversteuert werden oder gilt es dann einfach als Spritschmuggel?

Beste Antwort im Thema

Wenn dein Tank im Auto 190l fasst und du 10l im Reservekanister hast kann dir keiner was. Alles andere wäre schon ein Gefahrguttransport den du dann anmelden müsstest.

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Wenn dein Tank im Auto 190l fasst und du 10l im Reservekanister hast kann dir keiner was. Alles andere wäre schon ein Gefahrguttransport den du dann anmelden müsstest.

Themenstarteram 21. August 2012 um 18:00

mein Tank fasst nur 60 liter. das mit der Anmeldung kann ich nicht verstehen. denkbar wäre auch einen größeren Zusatztank im Kofferraum anzubringen.

Wenn du mehr als 60+10L transportieren willst. Dann musst du dein Auto erstmal als "Tanklaster" umbauen, so durch den TÜV bringen und dann noch einen Gefahrgut Transportschein brauchst du auch noch zusätzlich... ansonsten darfst du so ein Auto zumindest in Deutschland nicht bewegen und für die kosten kannst du sehr viel tanken....

Themenstarteram 21. August 2012 um 20:54

und was wäre denn wenn man dies nicht tut und von wegen gefüllte dutzende Kanister im Auto durch die Polizei/Zoll entdeckt werden?

Frage doch bei der Polizei/Zoll nach die wissen das am besten. Wenn man sich dein Profil so anschaut scheinst du dauernd so sachen machen zu wollen die illegal sind....

Zitat:

Original geschrieben von pirat01

denkbar wäre auch einen größeren Zusatztank im Kofferraum anzubringen.

Die Zulassungvoraussetzungen dafür klärst du am besten mit dem TÜV ab.

am 22. August 2012 um 19:51

Mehr als 10 Liter in Kanistern sind selten zollfrei erlaubt.

Das hat nichts mit Gefahrgut zu tun.

Man kann getrost 2 mit Kraftstoff gefüllte 20L Kanister mitnehmen, die müssen allerdings bei der Einreise verzollt werden..

Themenstarteram 22. August 2012 um 20:02

...wenn es überhaupt zu Kontrollen kommt. Hauptsache sollte das nicht als Schmuggel gewertet werden, sodass wie bei Zigarettenschmuggel mit saftiger Geldstrafe geahndet wird.

Zitat:

Original geschrieben von pirat01

Hauptsache sollte das nicht als Schmuggel gewertet werden, sodass wie bei Zigarettenschmuggel mit saftiger Geldstrafe geahndet wird.

Wenn du Mengen über dem zollfreien Kontingent mit dir führst und die an der Grenze nicht verzollst, dann ist das Schmuggel. Da gibt es keinen Ermessensspielraum, wenn's 'rauskommt.

am 22. August 2012 um 20:13

Von Polen her kommend, mit mehr als 10L Kraftstoff in Kanistern erwischt, ists billiger, den Strafzoll zu bezahlen und nicht auf den Inhalt zu bestehen, sonst kommt noch die doppelte Mineralölsteuer hinzu, die nachzuversteuern ist.

Die Mehrwertsteuerdifferenz kann man sich auszahlen lassen, wenn man die Quittung hat und den Sprit behalten möchte.

Einfach an der Grenze ordnungsgemäß verzollen und man hat keine weiteren Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Mehr als 10 Liter in Kanistern sind selten zollfrei erlaubt.

Das hat nichts mit Gefahrgut zu tun.

Man kann getrost 2 mit Kraftstoff gefüllte 20L Kanister mitnehmen, die müssen allerdings bei der Einreise verzollt werden..

wenn man zusätzlich mehr Kraftsofft transportiert auch innerhalb Deutschlands als die 10l + Tank ist nach rechtlichem sinne ein Kraftstofftransport und dafür braucht man einen Schein.... und ein entsprechendes Fahrzeug

https://www.google.de/search?q=mengenbeschränkung+reservekannister

Das mit einem Schein gilt für gewerblichen Transport - nicht für den privaten, der ist von der Menge her offensichtlich nicht gesetzlich begrenzt, lediglich wie transportiert wird ist per Gesetz vorgeschrieben.

Wieviel Liter man ins Ausland mitnehmen darf gibt's beim ADAC ( in manchen Ländern glaub gar nichts, weiss nur nicht welche - ich hab immer 5L dabei :D )

am 23. August 2012 um 9:27

Dieser Link gibt mehr Aufschluß

http://www.nuernberger.de/.../index.html

Für mehr als 10 L in Kanistern, braucht man keinen Schein.

Wäre ja noch schöner, wenn man am Munga oder Wolf auf die 40 bzw 20L am Heck verzichten müsste. 200L Kraftstoff in 10 Kanistern, auf der Ladefläche gesichert, der für Baumaschinen bestimmt ist, kann man ohne Probleme zur Baustelle transportieren.

Die Höchstmenge sind 1500 L auf dem Fahrzeug, 500L auf einem Anhänger.

Entweder in Kanistern oder Tanks mit Prüfzeichen

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