Oh, diese Mittelspurschleicher

Hallo Leute

gerade komme ich von der Spätschicht. Auf dem Heimweg fahre ich immer ein Stück Autobahn.
Um diese Zeit ist die natürlich ziemlich leer. Jetzt fahre ich etwa 5 km mit ca 150km/h auf der rechten Spur und schließe auf ein langsameres Auto (100-120?) auf, welches auf der mittleren Spur fährt.
Vor uns keine anderen Fahrzeuge!
Ca. 500m vorher: Ich setze den Blinker links und fahre auf die mittlere Spur. Der vor mir bleibt mittig
Ca. 300m vorher: Ich betätige ganz kurz die Lichthupe, keine Reaktion also setze ich den Blinker links,
fahre ca. 200m vorher auf die linke Spur. Ich bin fast an dem VT dran, da zieht der einfach Ruckartig rüber!!!
Zwar nur ein bisschen, vielleicht mit den Reifen schon auf die linke Fahrspur und zieht sofort wieder rüber,
aber mein Herz ist fast in die Hose gerutscht.
Als ich dann vorbei war, hat der Typ dann sein Fernlicht angemacht um mich mal so richtig schön zu blenden!

Ich habe zwar das Kennzeichen, aber soll ich den Anzeigen, das verläuft doch sowieso im Sande, oder?

Beste Antwort im Thema

Warum musst Du auch den Oberlehrer spielen, wenn absolut kein Verkehr auf der Bahn war?
Blinker links, den Mittelspurpenner überholen und dann wieder auf die rechte Spur, denn Kasper auf der mittleren Spur habe ich nach 60 Sekunden bereits wieder vergessen.

Aber nein...Du musst natürlich den Mittelspurschleicher eine kostenlose Lektion erteilen wollen.
Das kapieren penetrante Nutzer der mittleren Spur aber leider nicht, also spare Dir Nerven und Zeit.

555 weitere Antworten
555 Antworten

Mal gewinnt man, man verliert man. Wenn ich rechts bin (weil ich muss --> Rechtsfahrgebot), dann muss ich ggf. bremsen und den links Fahrenden Vorrang gewähren. Deswegen ein Recht herzuleiten, mittig oder links zu fahren, ist falsch, wird aber wohl von einigen genau so praktiziert.

Lassen wir doch mal die Dauerlinksfahrer und Mittelspurschleicheridioten außen vor und gehen wir von normalen VT aus. Bislang hat noch keiner hier "irgendeinen Beweis" erbracht, dass man rausziehen DARF, so lange vom Linksfahrer "nur" gebremst werden muss, wie von einigen hier mal propagiert.

Mir geht es rein um die Rechtslage, nicht darum, wie ein Miteinander im Verkehr optimal ist.

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Moin🙂
Aha, hier handelt es sich allerdings um eine dreispurige AB oder?

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Zitat:

(3c) Sind außerhalb geschlossener Ortschaften für eine Richtung drei oder mehr Fahrstreifen mit Zeichen 340 gekennzeichnet, dürfen Kraftfahrzeuge abweichend von dem Gebot, möglichst weit rechts zu fahren, den mittleren Fahrstreifen dort durchgängig befahren, wo – auch nur hin und wieder – rechts davon ein Fahrzeug hält oder fährt. Quelle

Gruss TAlFUN

Potzblitz, das wußte ich noch nicht. Man lernt halt nie aus!

Danke!

Die Benutzung der rechten Spur, erst recht wenn weit und breit kein Langsamerer in Sicht ist, bleibt dennoch eine Frage der Rücksichtnahme, und ich werde es weiterhin so halten. Es ist einfach blöd, wenn ich mit meiner 130er Reisegeschwindigkeit ganz nach links muß, um an Otto Mittelspur-Sturkopp (120 km/h) vorbeizukommen. Heißt für mich nämlich Gas geben, um fix vorbei zu sei und nicht möglichweise einen viel Schnelleren zum Ankerwerfen zu zwingen, sowie 2 × 2 Spurwechsel statt 2 × 1. Ja OK, es ist nicht anstrengend. Aber es wäre überflüssig, wenn Otto Mittelspur-Sturkopp einfach rechts fahren würde.

Hättest du alles gelesen, dann wüsstest du, dass Taifuns Aussage zumindest fragwürdig ist, wahrscheinlich widerlegt.

Du machst also nix falsch, weiterhin ganz rechts zu fahren. Ich tu es auch!

Wenn dem so wäre, wie Talfun es geschrieben hat, dann frage ich mich wieso man wegen des Verstosses gegen das Rechtsfahrgebot auf Autobahnen mit Behinderung ein Bußgeld von 80 € und einen Punkt in Flensburg bekommen kann 🙄

Ähnliche Themen

Na, das passt schon, denn Taifuns Quelle bezieht sich auf 3 und mehrspurige ABs. Und auf diesen wird man einem Mittelspurschleicher leider (!) nur sehr schwer einen Punkt für 80EUR verkaufen können...

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Den Begriff "Schleicher" sollten wir aber mal definieren oder bestimmen! Ist ja wie so vieles im Leben relativ und hängt an vielen Faktoren. Persönliches Empfinden z.B. . 😉

Gute Fahrt an die Cote Azur! 🙂

Danke, natürlich fahre ich durch die Schweiz.

Ohne geblitzt zu werden oder ein Ticket zu bekommen. 😁

Der gemeine Mittelspurschleicher schläft im allgemeinen auf dreistreifigen BAB ja von Hamburg bis München vor sich hin. Man muss sich dann schon wundern, dass er überhaupt ein kleines Lichtsignal wahrnimmt und dann darauf noch säuerlich reagiert.
Da handhabe ich es anders: Ich gehen rechtzeitig auf die linke Spur, überhole ihn unter Verzicht auf Feuerwerk irgendwelcher Art zügig und ziehe dann unter Einhaltung des Sicherheitsabstands, wenn möglich ganz nach rechts rüber. Manchmal ist dadurch schon einer aufgewacht und in meinem Schlepptau nach rechts gewechselt. Die Mehrzahl fährt aber mit Scheuklappen stur weiter "schön" in der Mitte. Dort fühlen sie sich irgendwie gut aufgehoben, ein wenig weg von den LKWs und ungestört von schnelleren VT.
Die ProVida-Fahrzeuge müssten tage- oder gar wochenweise sich voll auf die MSS konzentrieren wie in einer Schwerpunktaktion. Wenn genug ihre Belehrung und Knöllchen in Empfang genommen haben - vielleicht spräche es sich langsam bundesweit herum.
Es könnte durchaus sein, dass die Polizei in der Menge mehr Umsatz macht als mit den Temposündern.

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Da handhabe ich es anders: Ich gehen rechtzeitig auf die linke Spur, überhole ihn unter Verzicht auf Feuerwerg irgendwelcher Art zügig und ziehe dann unter Einhaltung des Sicherheitsabstands, wenn möglich ganz nach rechts rüber.

Ich machs ohne... und wenn ich hinter ihm bin gibts vorab doch das Feuerwerk (das allerdings mit Sicherheitsabstand, man will ja niemanden nötigen.

Zitat:

Manchmal ist dadurch schon einer aufgewacht und in meinem Schlepptau nach rechts gewechselt.

Mit Feuerwerk und ohne Sicherheitsabstand sogar die meisten. 😛

Ich finde übrigens bei der Diskussion eine weitere Logik bestechend: Sobald jemand rechts überholen konnte, war der Mitte- bzw. Linksfahrer zu Unrecht auf seiner Spur. Wie dann ja bewiesen wurde...

Der obere Text bezieht sich IMHO nicht auf BAB.
Oder wer ordnet sich schon zum Linksabbiegen
auf der Autobahn ein.

Zitat:

....Den linken Fahrstreifen dürfen außerhalb geschlossener Ortschaften Lastkraftwagen .... nur benutzen,wenn sie sich dort zum Zwecke des Linksabbiegens einordnen;....

Quelle

EDIT:
und DAS noch hinterher. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von heightower

Der obere Text bezieht sich IMHO nicht auf BAB.
Oder wer ordnet sich schon zum linksabbiegen
auf der Autobahn ein.

Jeder, der

hier

auf die B14 will?

notting

@3edition

Geht bei dir das Überholen von MSS nur noch mit Feuerwerk? Das hat dann für mich schon ein bisschen was von Provokation und du wirst an den Reaktionen schon erkannt haben, wie deine Blitze aufgefasst werden. Oder brauchst du dieses Erlebnis??

"Feuerwerk" gibts bei mir nur, wenn der MSS rüber soll, weil ganz links schnellere Fahrzeuge unterwegs sind die ich "ausbremsen" müsste zum überholen.

Zitat:

Ich stand wohl unter Schock

Sicher, weißt du übehaupt was ein Schock ist?🙄

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Ich finde übrigens bei der Diskussion eine weitere Logik bestechend: Sobald jemand rechts überholen konnte, war der Mitte- bzw. Linksfahrer zu Unrecht auf seiner Spur. Wie dann ja bewiesen wurde...

Falsch.

Du könntest in einer knapp <20 Sekunden Lücke (+ Sicherheitsabstände) vielleicht rechts überholen.

Das heißt aber nicht, daß der Mitte-Links Fahrer nach rechts rüber muß.

Da dich die rechtliche Seite ja so brennend interessiert. 😁

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Mir geht es rein um die Rechtslage, nicht darum, wie ein Miteinander im Verkehr optimal ist.

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Zitat:

Ich stand wohl unter Schock

Sicher, weißt du übehaupt was ein Schock ist?🙄

Nein🙄 klären Sie uns auf!!

"Der Schreck saß mir noch in den Gliedern" ist das jetzt ihrer Meinung nach besser?