Offroad Eigenschaften DS mit Dynamic Paket

Land Rover Discovery Sport L550

Bin daran einen DS zu kaufen. Kann mir jemand sagen, ob das Dynamic Paket grossen negativen Einfluss auf die Offroad Eigenschften hat?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@arniswiss schrieb am 15. Mai 2017 um 20:21:15 Uhr:

Bin daran einen DS zu kaufen. Kann mir jemand sagen, ob das Dynamic Paket grossen negativen Einfluss auf die Offroad Eigenschften hat?

Hi,

ich war vor einigen Jahren mal drauf und dran, mir einen Evoque zu kaufen.
Damals standen noch die Offroad-Werte (insbesondere Böschungswinkel vorne & hinten) für die normale & die dynamische Version im Prospekt. Der Unterschied war doch schon bemerkenswert, weshalb ich mich damals dagegen entschieden habe.

Bei dem DS konnte ich bisher keine offiziellen Angaben für die dynamische Version finden, gehe aber mal davon aus, dass die Abstriche ähnlich ausfallen. Daher würde ich Dir raten: Falls Du wirklich mal mit dem DS ins Gelände willst, spare Dir das dynamic Paket.

Grüße,
Hauser

P.s. Es gibt bei Youtube auch ein Video, da fährt ein englischer Reporter mit dem Evoque ins Gelände um zu beweisen, dass er eben doch ein richtiger Land Rover ist. Schon ziemlich früh reisst er sich die hintere dynamic Schürze ab. Und die vorne hat auch des öfteren Bodenkontakt. Mit der normalen Variante wäre ihm das wohl nicht passiert. (Habe das Video vor einem Jahr oder so gesehen, daher kein Anspruch auf Richtigkeit. 😉 )

EDIT: Hier der Link zum Video

EDIT 2: Unter "http://media.landrover.com/" kannst Du Dir die technischen Daten des Evoque herunterladen. In dem PDF von Modelljahr 2015 stehen die Offroad-Werte für die normale UND die dynamische Version:
max. Böschungswinkel vorn in Grad: 25 / 19 (Dynamic)
max. Böschungswinkel hinten in Grad: 33 / 30 (Dynamic)

Die 3° hinten sind noch zu verschmerzen (dennoch 10%!), aber vorne sind das 6° und somit -20%. Das ist schon ganz erheblich. Ich vermute, beim DS wird die dynamic Version nicht viel geländefreundlicher ausfallen.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Viele Dank an Hauser.
Ich sehe schon, ich werde noch rechtzeitig auf vieles aufmerksam, was ab Katalog etwas unter geht. Damit kann ich dann den Freundlichen etwas löchern und gezielter einkaufen.
Guss
arniswiss

Freut mich, wenn ich helfen konnte. 🙂

Falls Du noch Fragen hast: Nur zu!

Grüße,
Hauser

P.s. Hast Du Dir bestimmt selbst schon gedacht, aber wenn Offroad, dann höchstens 19" Felgen, besser 18".

18" habe ich vorgesehen und Anhängerkupplung. Dachreeling und vollwertiges Reserverad.

Wegen dem Motor warte ich noch mit der Bestellung. Ich möchte einen Benziner. Die Ingenium Benziner sollten demnächst bestellbar sein.